Fritz Brause
Aktiv-Mitglied
- Ort
- MD
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nicht mehr
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Umbauten / Tuning
- ABT
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo T5-Gemeinde,
heute brauche ich mal Euren Rat. Ich bemühe seit Tagen die SuFu aber ohne richtigen Erfolg.
Zur Vorgeschichte:
Heckklappenschloß nach 2000 Versuchen und einer Flasche WD40 ohne Funktion...alles verkeimt und der Schlüssel rührte sich keinen Zentimeter. Kein Problem dachte ich....Also Schloss raus und dauerhaft verschließen damit die Polenschlüssel keine Chance mehr haben.
Im gleichen Atemzug Ausbau der Heckklappe und ab damit zu Lackierer, nebenbei wird die Klappe gleich gecleant
Beim Ausbau der Heckklappe fast den Irrenarzt gerufen....herausfädeln des Kabelbaums aus der Klappe ist mit viel Spüli und Geduld möglich
Hier hat sich VW aber nicht mit Ruhm bekleckert !!!
Das Board aber schon!!! Habe hier sehr gute Tips und Anleitungen dazu gefunden
Nun habe ich die Heckklappe einige Tage später wieder vom Lackierer abgeholt und dann folgte der Zusammenbau. Nebenher noch, wegen Grünspans, das Schloß nebst Mikroschalter erneuert und Rep-Sätze für die diverse Verkabelungen.
Jetzt zum Problem:
Heckklappengriff und Schlosseinheit sieben mal Aus- und Zusammengebaut mit anschließender Funktionsprüfung ergab.......Heckklappe lässt sich von Innen öffnen aber von Außen nicht !!!
Habe das Gefühl als wenn der Griff in´s Leere greift.
Alle Stecker sind dran, das Schloss selbst existiert nicht mehr und wurde durch eine Abdeckung ersetzt und mit lackiert.
Keine Gestänge ausgehakt.....da das Öffnen von Innen ja funktioniert. Auch die Probe über Fernbedienung ergab keine Änderung. Arbeiten der ZV bzw. der Schlosseinheit hörbar. Nun habe ich es erneut ausgebaut und im ausgebauten Zustand und verbundenen Kabeln ausprobiert. Hier ist mir aufgefallen das in der Schlosseinheit, beim Verschließen die Auslöserplatte aus der Führung für den Griff entfernt wird. Logisch....da ja der Griff ins Leere greift wenn Bus verschlossen ist.
Nun öffne ich und stelle fest, dass die Auslöserplatte nicht in die Führung des Griffes zurück kommt. Vor dem Ausbauen des Schließzylinders funktionierte alles tadellos.
Kann es sein, dass die Schlosseinheit und das neue Schloss nicht miteinander sprechen? Muss ich da was reseten? Muss ich evtl. Kabel entfernen, da dem Schloss jetzt vorgegaukelt wird das ein Einbruchsversuch stattfand und ich öffne nicht mehr? Oder hat Jemand eine ganz anderen Lösung?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
heute brauche ich mal Euren Rat. Ich bemühe seit Tagen die SuFu aber ohne richtigen Erfolg.
Zur Vorgeschichte:
Heckklappenschloß nach 2000 Versuchen und einer Flasche WD40 ohne Funktion...alles verkeimt und der Schlüssel rührte sich keinen Zentimeter. Kein Problem dachte ich....Also Schloss raus und dauerhaft verschließen damit die Polenschlüssel keine Chance mehr haben.
Im gleichen Atemzug Ausbau der Heckklappe und ab damit zu Lackierer, nebenbei wird die Klappe gleich gecleant
Beim Ausbau der Heckklappe fast den Irrenarzt gerufen....herausfädeln des Kabelbaums aus der Klappe ist mit viel Spüli und Geduld möglich
Hier hat sich VW aber nicht mit Ruhm bekleckert !!!
Das Board aber schon!!! Habe hier sehr gute Tips und Anleitungen dazu gefunden
Nun habe ich die Heckklappe einige Tage später wieder vom Lackierer abgeholt und dann folgte der Zusammenbau. Nebenher noch, wegen Grünspans, das Schloß nebst Mikroschalter erneuert und Rep-Sätze für die diverse Verkabelungen.
Jetzt zum Problem:
Heckklappengriff und Schlosseinheit sieben mal Aus- und Zusammengebaut mit anschließender Funktionsprüfung ergab.......Heckklappe lässt sich von Innen öffnen aber von Außen nicht !!!
Habe das Gefühl als wenn der Griff in´s Leere greift.
Alle Stecker sind dran, das Schloss selbst existiert nicht mehr und wurde durch eine Abdeckung ersetzt und mit lackiert.
Keine Gestänge ausgehakt.....da das Öffnen von Innen ja funktioniert. Auch die Probe über Fernbedienung ergab keine Änderung. Arbeiten der ZV bzw. der Schlosseinheit hörbar. Nun habe ich es erneut ausgebaut und im ausgebauten Zustand und verbundenen Kabeln ausprobiert. Hier ist mir aufgefallen das in der Schlosseinheit, beim Verschließen die Auslöserplatte aus der Führung für den Griff entfernt wird. Logisch....da ja der Griff ins Leere greift wenn Bus verschlossen ist.
Nun öffne ich und stelle fest, dass die Auslöserplatte nicht in die Führung des Griffes zurück kommt. Vor dem Ausbauen des Schließzylinders funktionierte alles tadellos.
Kann es sein, dass die Schlosseinheit und das neue Schloss nicht miteinander sprechen? Muss ich da was reseten? Muss ich evtl. Kabel entfernen, da dem Schloss jetzt vorgegaukelt wird das ein Einbruchsversuch stattfand und ich öffne nicht mehr? Oder hat Jemand eine ganz anderen Lösung?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe