Heckklappenschloss

Fritz Brause

Aktiv-Mitglied
Ort
MD
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nicht mehr
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
ABT
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Gemeinde,

heute brauche ich mal Euren Rat. Ich bemühe seit Tagen die SuFu aber ohne richtigen Erfolg.
Zur Vorgeschichte:
Heckklappenschloß nach 2000 Versuchen und einer Flasche WD40 ohne Funktion...alles verkeimt und der Schlüssel rührte sich keinen Zentimeter. Kein Problem dachte ich....Also Schloss raus und dauerhaft verschließen damit die Polenschlüssel keine Chance mehr haben.
Im gleichen Atemzug Ausbau der Heckklappe und ab damit zu Lackierer, nebenbei wird die Klappe gleich gecleant :)
Beim Ausbau der Heckklappe fast den Irrenarzt gerufen....herausfädeln des Kabelbaums aus der Klappe ist mit viel Spüli und Geduld möglich :mad:
Hier hat sich VW aber nicht mit Ruhm bekleckert !!!
Das Board aber schon!!! Habe hier sehr gute Tips und Anleitungen dazu gefunden :danke:

Nun habe ich die Heckklappe einige Tage später wieder vom Lackierer abgeholt und dann folgte der Zusammenbau. Nebenher noch, wegen Grünspans, das Schloß nebst Mikroschalter erneuert und Rep-Sätze für die diverse Verkabelungen.

Jetzt zum Problem:
Heckklappengriff und Schlosseinheit sieben mal Aus- und Zusammengebaut mit anschließender Funktionsprüfung ergab.......Heckklappe lässt sich von Innen öffnen aber von Außen nicht !!!
Habe das Gefühl als wenn der Griff in´s Leere greift.
Alle Stecker sind dran, das Schloss selbst existiert nicht mehr und wurde durch eine Abdeckung ersetzt und mit lackiert.
Keine Gestänge ausgehakt.....da das Öffnen von Innen ja funktioniert. Auch die Probe über Fernbedienung ergab keine Änderung. Arbeiten der ZV bzw. der Schlosseinheit hörbar. Nun habe ich es erneut ausgebaut und im ausgebauten Zustand und verbundenen Kabeln ausprobiert. Hier ist mir aufgefallen das in der Schlosseinheit, beim Verschließen die Auslöserplatte aus der Führung für den Griff entfernt wird. Logisch....da ja der Griff ins Leere greift wenn Bus verschlossen ist.
Nun öffne ich und stelle fest, dass die Auslöserplatte nicht in die Führung des Griffes zurück kommt. Vor dem Ausbauen des Schließzylinders funktionierte alles tadellos.
Kann es sein, dass die Schlosseinheit und das neue Schloss nicht miteinander sprechen? Muss ich da was reseten? Muss ich evtl. Kabel entfernen, da dem Schloss jetzt vorgegaukelt wird das ein Einbruchsversuch stattfand und ich öffne nicht mehr? Oder hat Jemand eine ganz anderen Lösung?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :danke:
 
AW: Heckklappenschloss

Hier noch ein Bild von der besagten Auslöserplatte
 

Anhänge

  • Bild Schloss.JPG
    Bild Schloss.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 213
AW: Heckklappenschloss

Hallo,

.....von welchem Fahrzeug ist die Schließeinheit ???
Ist das ein Teil vom T5.2 ab 2009 ???

Ich habe dieses Teil an meinem 2006er schon mal ausgebaut - aber das sah ganz anders aus.

Gruß
Claus
 
AW: Heckklappenschloss

Hallo Claus,

sorry für die Verwirrung.:uuups:
Es ist nicht mein verbautes Schloss............es ist nur ein Foto von der Auslöserplatte oder Auslöserhebel. Habe es zum besseren Verständnis angehängt...siehe "Roter Pfeil" ;)
Mein verbautes Schloss ist das Originale was seit Geburt drin ist.
 
AW: Heckklappenschloss

:help:Hat denn Niemand eine Idee ????:help:
 
AW: Heckklappenschloss

Ich hatte den Kram auch erst kürzlioch auseinander X( Die Idee mit dme Schlss weglassen finde ich übrigens richtig gut :D

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Zusammenbau mit Schloss ja eine ziemliche Fummelei. Ohne könnte das recht einfach flutschen. Vielleicht sogar zu einfach, sodass der Griff mit der Schliesseinheit nicht sauber zusammen spielt? Hast Du die drei Schrauben alle wieder eingesetzt und angezogen?
 
AW: Heckklappenschloss

Alle Schrauben sind angezogen !!! Ich hatte das blöde Teile mehrere Male auseinander und wieder zusammengebaut mit Griff. Ich denke mal, wir haben es hier bestimmt mit einer simplen Sache zu tun. Es gibt ja drei Funktionen beim Schloß. Kann es sein, dass ich jetzt die "Öffnen nur mit Schlüssel" Funktion habe. Dieser Schlüssel aber jetzt nicht mehr da ist.....und irgend eine Nase/Bolzen einrasten muss? Ich brauche also jetzt die Funktion "öffnen mit ZV". Oder mein Schloss hat den Ar... hoch gerissen beim Ausbau des Schließzylinders :confused:
 
AW: Heckklappenschloss

Übrigens.....war ich heute beim :) um Teile abzuholen. Habe den Werkstattmeister den Bulli vorgeführt und er hat doch tatsächlich gesagt,:"Datt is ne janz schöne Scheiße, wir fummeln auch jedes mal wie die Irren bis wir datt Ding wieder zusammen haben".
Ich solle den Rastnippel im Schloss, der vom Griff betätigt wird, ganz nach unten schieben beim Einbau. Verstehe ich nicht....der Rastnippel (Foto: Roter Pfeil) geht doch weg wenn ich den Bus verschließe. Kommt aber nicht wieder zum vorschein wenn ich den Bus öffne. Somit hat der Griff ja nichts was er betätigen kann. Ich werd noch irre mit dem Teil....heul ;(;(;(
 
AW: Heckklappenschloss

Vielleicht sorgt das fehlende Schloss dafür, dass die Schliessung immer auf Verschlossen steht. Ich weiss es leider nicht wirklich;(
 
AW: Heckklappenschloss

Habe grad eine PN erhalten mit der vermutlichen "Nadel im Heuhaufen". Werde es am Wochende nochmal ausprobieren.
Werde Euch vom Ergebnis berichten.
:danke::pro: im Voraus....
 
AW: Heckklappenschloss

Hallo Gemeinde,

hier ein kleines Update:

Am Wochenende habe ich mir nen "Wolf" gefummelt :evil: Den entscheidenden TIP gab es via PN von einen Board-Mitglied. Ich verneige mich und sage DANKE :danke:
-Die Stellung des Schließzylinder, damit er Öffnet und Verschließt über Fernbedienung, habe ich gefunden!!!
-ABER, Rasthaken der Schlosseinheit klemmt immer. Dieser kann dann keinen Kontakt mit dem Heckklappengriff aufnehmen.
Er schiebt sich nur mit "Hilfe" in den Bewegungsbereich des Griffes. WD 40 hat auch nichts gebracht.
-FAZIT: Schlosseinheit kaputt (Sicherlich beim Ausbau des Zylinder zu viel Gewalt ausgeübt)
-120,- kostet der Ersatz.

Ich halte Euch auf dem Laufenden wenn ich Ersatz habe :(
 
AW: Heckklappenschloss

Hallo Gemeinde,

so....nun hat der Spuk endlich ein Ende. Neue Schließeinheit für 120 Äppel eingebaut und es funktioniert !!!
Die alte Schließeinheit wurde beim Ausbau des Schließzylinder beschädigt bzw. verbogen.
Leider konnte mir der :) nicht beantworten warum bei der neuen Schließeinheit ein Kabel fehlte und aus Teilenummer 7H0 827 426 M jetzt 7H0 827 426 AA geworden ist.
Ich habe es selbst heraus gefunden :
-Das Schloss wurde überarbeitet
-das fehlende Kabel war die Ansteuerung für die Zentralverriegelung, dieses war verantwortlich das alle Türen öffneten beim Benutzen des "Polenschlüssel" an der Heckklappe
Viele haben den gleichen Effekt erzielt indem sie zwei Kabel im Armaturenbrett tot legten.

Also an dieser Stelle nochmal ein großes DANKE an Alle für die moralische Unterstützung.... und die rettenden Forschungsergebnisse ;) :danke:
 
Zurück
Oben