Heckklappenschloss überholen

Trion

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Vor einige wochen habe ich den heckklappengriff und schliesszylinder in meinem 07 Transporter überholt und dabei einige bilder gemach, falls jemand anders dass selbe tun wollte.



Den ein und ausbau vom schloss aus der heckklappe ist hier von Bolli72 gut dokumentiert.

Ausbau http://www.t5-board.de/board/threads/60820-Heckklappengriff-aus-einbauen

Einbau http://www.t5-board.de/board/threads/60822-Heckklappengriff-aus-einbauen

Erstmal die demontage. Das ganze fängt an wenn der schloss und griff von der heckklapper demontiert ist.

2013-10-14 21-36-34_0044_resize.JPG

Der schliesszylinder wird aus dem plastik schlosskasten ausgeclipst und kann nach hinten rausgeschoben werden. Der schliesszylinder kann aus dem schlosskasten demontiert werden, während der schlosskasten immernoch in der heckklappe steht.
2013-10-13 13-12-07_0168_resize.JPG 2013-10-13 13-12-17_0170_resize.JPG

Abstandsstück zwischen schlosskasten und türgriff
2013-10-13 13-11-57_0166_resize.JPG 2013-10-13 13-12-01_0167_resize.JPG

Türgriff
2013-10-13 13-11-36_0163_resize.JPG2013-10-13 13-11-42_0164_resize.JPG

Die blechscheibe auf der welle des türgriffes wird vorsichtig abgehebelt, danach kan die welle rausgezogen werden. Pass auf das die kleinen plastik lagerungen der welle nicht verloren gehen und dass die nachher auf der gleichen stelle wieder montiert werden können. Wenn die welle raus ist, kan man die feder und den griff auch abnehmen. Auf dem griff sind zwei gummi polsterungen montiert, diese können vorsichtig abgenommen werden. Ausenrum den griff-halter ist eine dichtung, diese ist aus einem schaum gemacht und ist in mehrere stellen geklebt. Diese muss vorsichtig abgenommen werden. Danach hat man griff und -halterung in barer form, und man kann beide teile für lackierung vorbereiten.
2013-10-13 13-11-47_0165_resize.JPG2013-10-13 13-20-57_0171_resize.JPG

Um den schliesszylinder zu demontieren steckt man den schlüssel rein, nimmt das C-clips am anderen ende ab, und schon kommen die teile aus einander.
2013-10-13 13-11-30_0161_resize.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter|in

Trion

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
AW: Heckklappenschloss überholen

Die demontage des schliesszylinders geht weiter.
Ich habe den dichtring des zylinders abgenommen, danach die schloss-bleche vorsichtig rausgenommen und in reihenfolge ausgelegt.
2013-10-14 19-28-50_0001_resize.JPG

In meinem schloss stand die kleine klappe über das schlüsselloch immer offen, deshalb habe ich die endkappe des zylinders auch abgenommen. Dies soll aber mit vorsicht gemacht werden, weil die montage der endkappe nicht einfach ist. Die endkappe ist auf dem schliesszylinder draufsetzt und danach seitlich eingepresst, diest ist schwierig mit einer zange und schraubstock nachzumachen. Schlimmer wird es weil der schliesszylinder am ende ziemlich dünne wände hat, und deshalb schnell deformiert wird. Ich habe zum schluss die endkappe mit epoxy kleber geklebt.
2013-10-14 19-31-36_0003_resize.JPG

So sah es aus im schliesszylinder
2013-10-14 19-31-48_0004_resize.JPG

Ich habe das ganze in white spirit mit einem kleinen pinsel gewaschen
2013-10-14 19-42-39_0011_resize.JPG

Der white spirit hat viel dreck aufgelöst, aber nicht die korrodierte stellen, diese mussten mechanisch gereinigt werden. Hier sind die teile der endkappe des schliesszylinders.

2013-10-14 19-53-14_0018_resize.JPG

Feder und welle gereinigt
2013-10-14 19-53-08_0017_resize.JPG

Immernoch waren teile im schliesszylinder, die kleinen federn von den schlossblechen
2013-10-14 19-43-23_0013_resize.JPG

Diese sassen auch in der korrosion fäst. Man muss unbedingt nicht dran ziehen, weil die schnell verlängert werden. Ich habe ein bisschen dünner stahldraht benutzt um die federn vorsichtig von seite zu seite bewegen bis die von der korrosion los kahmen.
2013-10-14 19-58-26_0022_resize.JPG

Alle bleche und federn schön sortiert
2013-10-14 19-53-02_0016_resize.JPG

Die teile des schliesszylinders
2013-10-14 19-52-55_0014_resize.JPG
 
Themenstarter|in

Trion

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
AW: Heckklappenschloss überholen

Die montage:
Feder und welle wurden im schliesszylinder wieder reingesteckt
Anhang anzeigen 97390Anhang anzeigen 97391

Die klappe wurde draufgelegt und ich habe gecheckt dass die sich frei einklappen lies
Anhang anzeigen 97392

Die klappe wurde mit einen schraubendreher blockiert
Anhang anzeigen 97393 Anhang anzeigen 97394

Und dann fing die fummelei an. Wie früher gesagt, dies ist schwierig. An den bildern sieht man wie die endkappe rundrum seitlich eingepresst ist um auf dem schliesszylinder gut fest zu sitzen. Ich habe es nicht mit zange und schraubstock hinbekommen und habe deshalb die kappe geklebt. Die schlossbleche die im bild zu sehen sind, sollten erst später montiert werden damit sie nicht bei der fummelei rausfallen.
Anhang anzeigen 97395Anhang anzeigen 97396

Hier sollte schon die endkappe drauf sein, jaja. Im gereinigtem schliesszylinder wurden die federn vorsichtig reinsgeschoben.
Anhang anzeigen 97397

Die schlossbleche wurden vorsichtig mit sandpapier gereinigt, mit fett eingescmiert und montiert
Anhang anzeigen 97398

Nachdem alle bleche drin waren und die dichtung des zylinders drauf war sah es so aus
Anhang anzeigen 97399
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter|in

Trion

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
AW: Heckklappenschloss überholen

Ein check mit dem schlüssel zeigte dass alle bleche in die richtige posizion eingesteckt waren
2013-10-14 21-19-18_0036_resize.JPG 2013-10-14 21-19-28_0038_resize.JPG

Mit dem schlüssel im zylinder habe ich den mit viel fett vorsichtig im gehaüse reingeschoben. Danach wurden die restierenden teile montiert mit das C-clips am ende.
2013-10-14 21-33-45_0039_resize.JPG 2013-10-14 21-33-59_0042_resize.JPG

Der fertige zylinder konnte dann einfach im shlosskasten wieder reingesteckt werden und war wieder montagebereit.
2013-10-14 21-36-34_0044_resize.JPG


Ich habe leider keine bilder vom schleifen des griffes und dem halter gemacht, aber die arbeitsweise war ungefähr so. Ich habe alle stellen mit korrosion geschliffen, danach den ganzen griff und halter mit 400 papier geschliffen. Mit silikon-entferner gewashen und eine schicht Lesonal 2K epoxy primer drauf gelegt. Danach kamen 3 schichten orginalfarbe aus der dose und 2 schichten klarlack.
2013-10-15 17-32-21_0101_resize.JPG

Bevor der montage habe ich die schaum dichtung des schlosses wieder draufgelegt und den auseren dichtring für den schliesszylinder montiert
2013-10-14 21-41-34_0045_resize.JPG 2013-10-14 21-41-40_0047_resize.JPG

Die gummi-dämpfer des griffes wurden montiert.
Anhang anzeigen 97413

Danach konnte der griff montiert werden
2013-10-15 17-32-41_0102_resize.JPG 2013-10-15 17-32-51_0103_resize.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter|in

Trion

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
AW: Heckklappenschloss überholen

Griff montiert mit welle, feder und plastic hülsen.
2013-10-15 17-40-19_0106_resize.JPG 2013-10-15 17-40-25_0107_resize.JPG2013-10-15 17-40-45_0109_resize.JPG2013-10-15 17-40-35_0108_resize.JPG

Danach habe ich den schlosskasten und abstandsstück in der heckklappe einegebaut
2013-10-15 17-53-55_0115_resize.JPG

Dann konnte der griff eingebaut werden
2013-10-15 17-44-50_0110_resize.JPG2013-10-15 17-53-35_0112_resize.JPG

Und ein bild von hiten mit allen schrauben wieder drin. Fertig und fast wie neu :)
2013-10-15 17-53-44_0114_resize.JPG
 

Anhänge

truempie

Top-Mitglied
Ort
Weyhe bei Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
EFH, AHK, GRA, WSH, LSH Planar
Umbauten / Tuning
Camperausbau, Relleum light Luftansaugung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
AW: Heckklappenschloss überholen

Schöne Doku! Habe ich auch gerade hinter mir und habe bei der Demontage/Montage ziemlich geflucht. Wenn man aber weiss, wie es geht, ist das eigentlich ganz leicht. Nur habe ich die Doku vorher nicht gesehen :evil:

Meine Lackierung ist leider nicht so schön geworden :mad: Irgendwie ist das Lackieren nicht meine Welt :(
 

Sibe

Jung-Mitglied
Ort
Klagenfurt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Vor einige wochen habe ich den heckklappengriff und schliesszylinder in meinem 07 Transporter überholt und dabei einige bilder gemach, falls jemand anders dass selbe tun wollte.



Den ein und ausbau vom schloss aus der heckklappe ist hier von Bolli72 gut dokumentiert.

Ausbau http://www.t5-board.de/board/threads/60820-Heckklappengriff-aus-einbauen

Einbau http://www.t5-board.de/board/threads/60822-Heckklappengriff-aus-einbauen

Erstmal die demontage. Das ganze fängt an wenn der schloss und griff von der heckklapper demontiert ist.

Anhang anzeigen 97378

Der schliesszylinder wird aus dem plastik schlosskasten ausgeclipst und kann nach hinten rausgeschoben werden. Der schliesszylinder kann aus dem schlosskasten demontiert werden, während der schlosskasten immernoch in der heckklappe steht.
Anhang anzeigen 97375 Anhang anzeigen 97376

Abstandsstück zwischen schlosskasten und türgriff
Anhang anzeigen 97373 Anhang anzeigen 97374

Türgriff
Anhang anzeigen 97370Anhang anzeigen 97371

Die blechscheibe auf der welle des türgriffes wird vorsichtig abgehebelt, danach kan die welle rausgezogen werden. Pass auf das die kleinen plastik lagerungen der welle nicht verloren gehen und dass die nachher auf der gleichen stelle wieder montiert werden können. Wenn die welle raus ist, kan man die feder und den griff auch abnehmen. Auf dem griff sind zwei gummi polsterungen montiert, diese können vorsichtig abgenommen werden. Ausenrum den griff-halter ist eine dichtung, diese ist aus einem schaum gemacht und ist in mehrere stellen geklebt. Diese muss vorsichtig abgenommen werden. Danach hat man griff und -halterung in barer form, und man kann beide teile für lackierung vorbereiten.
Anhang anzeigen 97372Anhang anzeigen 97377

Um den schliesszylinder zu demontieren steckt man den schlüssel rein, nimmt das C-clips am anderen ende ab, und schon kommen die teile aus einander.
Anhang anzeigen 97369
 

Sibe

Jung-Mitglied
Ort
Klagenfurt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Danke hat mir sehr geholfen :-)
 

Kappes77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Antrieb
Front
Extras
Rollstuhllift und komplett behindertengerechter Umbau
AW: Heckklappenschloss überholen

Schöne Doku! Habe ich auch gerade hinter mir und habe bei der Demontage/Montage ziemlich geflucht. Wenn man aber weiss, wie es geht, ist das eigentlich ganz leicht. Nur habe ich die Doku vorher nicht gesehen :evil:

Meine Lackierung ist leider nicht so schön geworden :mad: Irgendwie ist das Lackieren nicht meine Welt :(
 

santo

Jung-Mitglied
Ort
ganz nah´ an Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
einiges
Umbauten / Tuning
NSW_TFL_LED-Kombi m. Zulassung, tiefer, Vergitterung der Hechklappe, Bochumer Stopfen in d. Ölwanne, versch. Diebstahlsicherungen,
FIN
WV2ZZZ7HZ8H080xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin!!
Vielen Dank für die Doku!!

Jetzt ist der Schließzylinder wieder gangbar und hat seine eingentliche Funktion wieder übernommen und macht nicht nur das Loch optisch neben dem Heckklappengriff zu

Gruß
santo
René
 

stefan_muc

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Danke! Ich hab das Problem, dass der Schlüssel nur zur hälfte ins Schloss geht, habe es bereits mit WD40 gründlich gespült. Es scheint ein Stift zu klemmen.

Wie bekomme ich das Schloss aus dem Zylinder, wenn ich den Schlüssel nicht einstecken kann?
 

red10

Top-Mitglied
Ort
Noordholland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW
DPF
nein
Motortuning
nooit
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Snoeks-Doppelkabine,AHK,nicht sichtbare Rückfahrkamera,Airlinerails
Umbauten / Tuning
kein DPF und doch die grüne Plakette
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ7H144xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7Hk172
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MB Vito 111 CDI
Hallo,
Heckklappe vollstaendig oeffnen, bis oben, also fast waagerecht.
mit Leiter, volle Wolle WD 40 rein,also baden, Rueckseite soweit moeglich abkleben.
Warten, Zweitschluessel probieren.
Geduld ist billiger als ein neues Schloss

Nach dem endlich erfolgreichem Einbau den Bus mit geoeffneter Heckklappe im Dauerregen stehen lassen und beobachten, ob das dicht ist.
Nichts ist ehrlicher als stehendes Wasser.

Kontaktdose vom Snapdingsda alles dick in das Fett setzen.
Wo Fett ist, kann kein Wasser kommen.
Es kann auch nicht schaden, gleich mal die Innenseite mit Wachsdingsda zu fluten, wenn schon mal alles offen ist.

Gruss RED
 

galdur

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hi Jungs und Mädels.

Nach ausbauen und wieder einbauen funktioniert der neue Griff nicht mehr.
Anziehen und der kofferraum öffnet nicht mehr.
Hab vorsichtshalber einen Draht an der Not entriegelung angebracht.
Damit kann ich sie auch von innen öffnen.

Ich hab den sch... schon 2 mal auseinander genommen, und nicht wirklich eine Lösung gesehen.
Augenscheinlich ist alles richtig zusammengebaut, und müsste funktionieren.
Ich komme nicht mehr weiter.



Evtl liegt es ja daran...
(Geht der Griff nur mit Zylinderschloß, oder auch ohne.
Da ich am überlegen bin dieses nicht wieder einzubauen. Eine blende würde da reichen.
Das gammelt eh wieder zu, und macht Probleme.)
 

red10

Top-Mitglied
Ort
Noordholland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW
DPF
nein
Motortuning
nooit
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Snoeks-Doppelkabine,AHK,nicht sichtbare Rückfahrkamera,Airlinerails
Umbauten / Tuning
kein DPF und doch die grüne Plakette
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ7H144xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7Hk172
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MB Vito 111 CDI
Hallo,
Scheinbar nicht.
Das Schloss kann auch ohne Szy betrieben werden.
Dein Griff zieht ins Leere ?
Etwas abgebrochen, anders geht es nicht.
Der Haken muss in die Position.
VW ist nicht dumm.
Du hast etwas grobschlaechtig falsch gemacht.

Gruss RED
 

galdur

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Ok.
Dann muss ich alles nochmal nachsehen.
Dankeschön
 

red10

Top-Mitglied
Ort
Noordholland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW
DPF
nein
Motortuning
nooit
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Snoeks-Doppelkabine,AHK,nicht sichtbare Rückfahrkamera,Airlinerails
Umbauten / Tuning
kein DPF und doch die grüne Plakette
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ7H144xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7Hk172
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MB Vito 111 CDI
Hallo,

Glaube mir, ich hatte mich aus sehr gut belesen mit allen Anleitungen vom WWW.
Na das ist doch ruckzuck gemacht.
Pustekuchen 2 h mit Bier, aber Schloss geht.
Was ich und andere koennen, kannst du auch, schneller,langsamer,besser,schlechter.

Gruss RED
 

galdur

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Ich hab es auseinander genommen.
Das Bier währe gut gewesen. 😀
Es waren locker 3 Stunden.
Innen war einiges verklemmt.
Und leicht verbogen.
Mit viel Glück geht es wieder.
 
Oben