Heckklappenschloss: Schlüssel geht nicht ins Schloss/ ver-/entriegeln

Frit

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
bevor ich mit der Tür ins Haus falle, super informatives Forum hier ;)

ich habe seit wenigen Tagen meinen ersten Bulli und auch schon das erste Problem. Ich Forum hab ich schon einiges gefunden, allerdings nichts was mich weiter bringt bzw. mein Problem lösen konnte.

Problem: Schlüssel passt/geht nicht ins Schloss der Heckklappe. Ich kann den Schlüssel max. 2/3 ins Schloss stecken weiter nicht(wie wenn sich etwas verklemmt hätte oder es ein falscher Schlüssel wäre. Da es sich um einen Trapo/Shuttle handelt habe ich momentan leider auch keine Möglichkeit das gute Stück von innen zu Ver-/Entriegeln.
Ich bin mir nicht sicher, ob es wichtig ist, aber bevor ich das Problem bemerkt habe musste ich den Wagen aus einer Wiesen schleppen, weil er fest saß...

Bisher erfolglos mit ruckeln/klopfen/ölen des Schlüssels/2. Schlüssels versucht.

Fragen:
Wenn ich die Zündung an mache, ist hinten Heckbreich ein leises klackern/summen zu hören ->Was ist das(Schloss/Sicherung)?
Kann es was mit dem abschleppen zu tun haben?
Hat jemand eine Idee, was ich auf die schnelle machen könnte, damit der Wagen sich zumindest verriegeln lässt?

Gruß Frit
 
AW: Heckklappenschloss: Schlüssel geht nicht ins Schloss/ ver-/entriegeln

Hallo,
bewaffne dich mit einer Flasche WD40 inkl. langen Sprührüssel und knall das ganze Schloss voll das der Dreck richtig raus läuft (Manche nennen es "spülen") Das Heckklappenschloß findet in der Bulli-Welt wenig Beachtung und wird kaum benutzt oder garnicht und deshalb keimt es zu.
Nimm dir einen Stuhl....es dauert länger !!! Jetzt musst du mit dem Schlüssel fummeln und das Schloss wider gangbar machen.
Benutze am Besten nicht den Klappschlüssel dafür....damit hast Du keine "Gewalt"
Bei mir war es auch so......leider habe ich mein Schloss nicht mehr hin bekommen.

Summen / klackern an der Heckklappe beim einschalten der Zündung? Hörst Du "vorne" beim Anschalten der Zündung, dass "hinten" am Schloss was klackert?

- - - Aktualisiert - - -

Was da summt könnte die Spritpumpe sein......sowas hört man(n) aber in jedem Auto eigentlich :D
 
AW: Heckklappenschloss: Schlüssel geht nicht ins Schloss/ ver-/entriegeln

Hallo Kay,
den gleichen Tipp hat mir heute ein Bekannter auch gegeben. Vermutlich sitzt irgendein Stift fest.. mache ich gleich mal dran :D

Was da summt könnte die Spritpumpe sein......sowas hört man(n) aber in jedem Auto eigentlich :D

Die Spritpumpe ist ebenfalls zu hören, allerdings weiter vorne im Tankbereich.

Das Klackern/Summen ist direkt im Heckbereich. Könnte ne zusätzliche Sicherung der Tür oder der Heckscheibenwischer sein.. da werden die Profis besser bescheid wissen.

Gruß Frit
 
AW: Heckklappenschloss: Schlüssel geht nicht ins Schloss/ ver-/entriegeln

Hallo

Schau dir den Schließzylinder mal genau an, nicht dass da ein böser Bube mit einem Werkzeug (auch genannt Polenschlüssel) dran war und irgendwas kaputt gemacht hat.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Heckklappenschloss: Schlüssel geht nicht ins Schloss/ ver-/entriegeln

Hallo,

von außen schwer zu sagen.. ;)

Alles auseinander bauen fehlt mir im Moment die Zeit. Die Idee mit dem Polenschlüssel ist mir auch schon gekommen.

Kennt jemand nen möglichst einfachen Weg die Kiste erstmal wieder zu verriegeln?
Welche Folgen hat so einen Polenschlüssel(außer das es den Zylinder killt)?

Gruß Frit


*Aktualisiert*
Hab mich jetzt mal mit WD40 am Schloss zu schaffen gemacht... mittlerweile geht der Schlüssel wieder ins Schloss. Ver-/Entriegeln hat leider noch nicht geklappt, aber ich bin zuversichtlich, dass es in den nächsten Tagen wieder funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heckklappenschloss: Schlüssel geht nicht ins Schloss/ ver-/entriegeln

Meine WD40 Aktion hatte leider keinen Erfolg. Der Schlüssel lässt sich jetzt wieder ins Schloss stecken, allerdings kann ich ihn immer noch nicht drehen.

Kennt jemand nen möglichst einfachen Weg die Kiste erstmal wieder zu verriegeln? Aktuell durch nen Spanngurt.

Welche Folgen hat so einen Polenschlüssel(außer das es den Zylinder killt)?

Ist es möglich die Heckklappe vorerst mit nem Schraubendreher zu verriegeln oder zerstöre ich so noch weitere Teile der Schließanlage?
 
Zurück
Oben