Heckklappenöffner

Bulli500

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, PDC vo/hi, Kamera, Sitzhzg., Nebel, MFL, MFA Plus,
Habe gesucht aber nichts gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit die Heckklappe von einem Transporter bzw. Kombi (kein Flügeltürer) von Innen zu öffnen?
Bei mir ist nur die Pappverkleidung dran (plus Heckscheibe).

willst du eine Notöffnung oder möchtest du eine Innenbetätigung nachrüsten?

Ist mir egal wie es genannt wird. Hauptsache ich bekomme die Klappe von Innen auf. Es soll eine Art Camping-Bulli werden. Dazu möchte ich auch mal diese Funktion nutzen können.

Hallo

es gibt die Möglichkeit die Innenbetätigung nachzurüsten.

Hängt glaube ich aber von dem Heckschloß ab
Ich glaube ich habe noch eine Betätigung im Keller mit den dementsprechenden Stangen

Du wirst natürlich deine Verkleidung umbauen müssen und prüfen ob du die Stangen unten in dem Schloß arretieren kannst

Uli

Hallo

es gibt die Möglichkeit die Innenbetätigung nachzurüsten.

Hängt glaube ich aber von dem Heckschloß ab
Ich glaube ich habe noch eine Betätigung im Keller mit den dementsprechenden Stangen

Du wirst natürlich deine Verkleidung umbauen müssen und prüfen ob du die Stangen unten in dem Schloß arretieren kannst

Uli
Hast du ein Bild im eingebauten Zustand? Würde mich für dein Angebot interessieren (wenn es komplett ist und passt). Habe ZV mit FFB. Die Pappenverkleidung muss doch nur ausgeschnitten werden ?
Bin mittlerweile auch auf einige Infos hier im Board gestoßen - Stichwort "Innenentriegelung Heckklappe"

Ich habs bei mir mit nem Zugmagnet gelöst, da ich eh 12V in die Klappe legen musste.
Aber wenn Du das gleiche Schloß hast, kann man das genauso ganz einfach mechanisch lösen...

IMG_5275.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
interessante Sache, mein Neuer hat leider auch nur das kleine Loch für die Notbetätigung,
aber um die Klappe z.B. beim Campen zu öffen, ware ein griff, oder hebel weiter oben echt besser.
Ansich würde ein Hebel mit seil dran reichen, müsste man icht die ganze Innenverkleidung für tauschen....
Hat da irgendwer Ideen ???
Die Sache mit dem Zugmagneten ist auch geil, hätte man da nicht den Saft von der ZV anzapfen können ????

LG Lars

Moin
der originale Griff hätte auch den Vorteil das man auch abschließen bzw aufschließen kann.

Der Griff hat 2 Zugstangen, eine zum Auf und Abschließen, die andere Stange zum Öffnen.

LG Uli

Ja klar, ich weiß... ist bei meinem "Alten" auch so, aber im Grunde brauche ich nur den Öffner betätigen,
eben beim Campen.... da kommt man nur so bescheiden dran durch diese kleine Öffnung, wenn man in Fensterhöhe
auf der Pritsche liegt :D

Da lese ich doch gleich mal mit :D Wenn man es ganz einfach lösen will, müsste man doch nur eine Art Zugstange anbringen und eine Durchführung schaffen, oder? Kann mich nur dunkel an die Konstruktion erinnern seit dem letzten Zerlegen :evil:

:D klar, kleines Loch bohren, Bindfaden reinhängen und oben guckt ein Schlüsselring raus an dem man nur ziehen muß...:cool:
Geil.....

Für das Licht in der Heckklappenverkleidung mussten eh 12V rein und an der ZV wollte ich nicht rumbasteln...

Im Prinzip reicht ja ein dünnes Stahlseil mit nem Ring, um das Schloß zu entriegeln.

Eben, sieht nur ein bisschen scheiße aus, aber gehen würde das....

Wenns a bisserl schöner werden soll, dann halt eine Art Drehknopf in die Verkleidung, der über nen Hebel einen Bowdenzug betätigt. Je nach Geschick des Einzelnen halt ;-)

Hab heute Morgen schon mal nach einem kleinen, halbwegs brauchbaren Hebel gesucht, den man einlassen könne....
Aber der Herr Google war noch etwas zurückhalten....
Das Ding läst sich ja echt leicht betätigen... kann also ganz klein sein...

Hm, vielleicht sowas?

sol_14-2001_1.webp

Suchbegriffe bei Google: Schloss, Schrank, Drehgriff

Im Möbelbau für Reisemobile gibt es ja auch das ein oder andere

Irgendwie müsste das einfach was ganz kleines sein...
Möbelbeschlag ist nicht schlecht, mal sehen was es da so gibt....

So, nun wisst ihr ja alle wie man dies (auch ohne Originalteile) bewerkstelligen kann. Ich möchte aber auf Originalteile zurückgreifen und auch (von Innen) abschließen können.

Im Anhang mal ein Bild aus einer Teileliste. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich folgende Nummern dazu benötige?
12, 14, 37, (45), 46, 47, 49, 50, 63
Die dazugehörigen originalen Teilenummern habe ich auf einer anderen Liste (liegt mir vor).
Ist alles komplett oder zuviel bzw. zuwenig?
Passt die Pappverkleidung trotzdem noch davor, also ohne Beule wegen der Innenbetätigung?

Bild mit Nummern.webp

Hallo

Teil 13 ist nicht notwendig

sieht ansonsten komplett aus.
Teil 45, 49 und 50 könnte ich dir schicken
bei der Transporterverkleidung mußt du eine Adapterplatte am griff lösen, dann müßte das passen

Uli

Zurück
Oben