Heckklappenmikroschalter - Altersverschleiß???

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

ich habe natürlich alle Threads zu den Themen Mikroschalter studiert. Gestern ging bei mir während der Fahrt die Klappe hinten auf - natürlich nur in der MFA, hinten war zu. Ins Bild passt auch, dass ca. 3-4 Wochen die Beleuchtung beim Öffnen der Klappe nicht mehr angeht. Ich tippe deshalb also schwer auf die Mikroschalter im Schloss (Ich weiß: Kabel, Stecker, neues Schloss und Einbauen...).

Die Frage ist eigentlich eine andere:
Üblicherweise geht das Geraffel ja über den Jordan, wenn sich die Isolierung der dritten Bremsleuchte verabschiedet. Bei meinem Bus, wurde aber eine neue Klappe vor zwei Jahren verbaut und die Isolierung sieht super aus. Ich habe auch kein reinlaufendes Wasser innen oder rauslaufendes Wasser beim Öffnen. Kann es sein, dass nach 6 Jahren einfach die Mikroschalter abgenudelt sind? Wäre ja nicht wunderlich - meine linke Schiebetür geht ja auch nicht mehr auf - noch nicht mal mit Hebeldrücken von innen (da muss ich auch nochmal ran).

Also, sind 6 Jahre normal, kurz oder schon Methusalem-Mikroschalter?

Gruß
Steven

AW: Heckklappenmikroschalter - Altersverschleiß???

Moin Steven,

wenn ich mir hier die Freds über kaputte Mikroschalter in den vorderen Türen und der Schiebetür anschaue, dann halte ich den Tod eines Mikroschalters in der Heckklappe nach 6 Jahren für nicht sehr unwahrscheinlich.

Moin auch,

also [...] nicht sehr unwahrscheinlich [...] ist schön. Gefällt mir die doppelte Verneinung.

Dachte ich mir, also auf zum Teilemurksi...

Hallo,

Kurzes Update:

hah! Warum sollte es mir anders gehen! Gestern in der Wäsche gewesen: Heckscheibe von innen nass gesprenkelt. Beim Öffnen lief es mir schon entgegen.

Reparatur habe ich hier schon gefunden und werde ich machen, da sich die Bremsleuchte schön anheben lässt.

doch man lerne:
Wenn VW eine Heckklappe tauscht, wird für die dritte Leuchte der gleiche Murks wie immer verbaut!

X(

Danke für die Rückmeldung!

Dann weißt Du ja jetzt, warum der Mikroschalter seinen Geist aufgegeben hat. ;)

Halte auch mal die Kennzeichbeleuchtung im Auge. Da ist das Wasser ja auch dran vorbei gelaufen.

Halte auch mal die Kennzeichbeleuchtung im Auge. Da ist das Wasser ja auch dran vorbei gelaufen.

Danke für den Tipp. Ich habe aber nicht mehr die Originale dran, weil hier eine Kamera nachgerüstet ist. Ich nehme aber mal demnächst die Verkleidung ab und lasse mal sprühen, damit schauen kann...

Gruß
Steven

Zurück
Oben