Heckklappenkontakt

Koeniglois

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
November 2005
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima
zweite Schiebetür
Komfortsitz
el. Fensterheber
Funk ZV
ASR
Alufelgen
....
Umbauten / Tuning
kürzere Federn
Hi zusammen!

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines T5 Transporter. :)
Ich habe da jetzt aber eine kleine Frage:
Wenn ich die Heckklöappe öffne geht die Innenbeleuchtung nicht bzw er sperrt wieder zu wenn ich nicht auch noch eine andere türe öffne. also auf gut deutsch er erkennt einfach die offene heckklappe nicht.
kann doch nicht normal sein oder?!

mfg KL

AW: Heckklappenkontakt

Moin,

bei allen meinen Bussen, das waren bisher 14 (glaub ich) ging mit öffnen der Heckklappe (Hecktür) die Beleuchtung an (sofern der Schalter auf "Tür offen" eingestellt ist) und die Busse verschlossen sich nicht.

Das taten sie bisher nur, wenn etwas defekt war. Und das endet dann schon mal gerne mit dem ADAC, weil der Schlüssel auf der Werkzeugkiste liegt und der Bus zu ist :confused:.

Bei den T4 half da immer ein bißchen WD40 auf den Türkontaktschalter. Beim T5 weiß ich gar nicht, wo der Kontaktschalter ist (im Schloß? wie bei der Motorhaube?)

Gruß Tom

bei meinen beiden t4 ging sie auch mit öffnen der heckklappe an. Beim t5 jetzt leuchtet ja nicht einmal die hintere innenbeleuchtung wenn eine andere türe geöffnet ist. Alle anderen leuchten schon. Die warnanzeige an den amaturen leuchtet ebenfalls nicht wenn die heckklappe geöffnet ist. Wenn er ein kontaktfehler wäre dann musee doch die klappe immer als geöffnet erkannt werden oder? Wo der kontakt ist weiß ich auch nicht.

Hi

Der kontaktschalter im schloss ist "murks" :mad:
und noch dazu nicht einzeln zu tauschen (danke VW)
Der bleibt gerne mal haengen oder loest sich voellig auf wie bei mir.

Kannst mal versuchen mit kontaktspray und dann mit dem finger
paar mal reindruecken.

Der kontakt schalter ist direkt bei der verriegelung im schloss
und wird vom schloss reingedrueckt bzw. geoeffnet.
Verkleidungspappe muss glaub ich runter damit du hinkommst.

Aber meistens musst du das ganze schloss tauschen (25E beim :))
Tausch ist bei einem trapo ganz leicht

Sie auch hier
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...r-heckklappe-fuer-innebeleuchtung-defekt.html

grusz max

Moin,

boooah... hast recht. Erst nachdenken, dann schreiben.
Klar ist der Kontaktschalter im Schloß! Ich mach ja auch immer am Schloß das Licht aus, wenn ich die Klappe den ganzen Tag aufstehen lassen muß (damit der Bus abends noch anspringt).

@ Koeniglois

Nein, die Anzeige im MFA kannst du nicht haben, denn dein defekt ist ja bei Klappe zu.
Wenn defekt bei Klappe auf (Anzeige im MFA) würde ja auch die Innenbeleuchtung ständig brennen. Und der Bus würde nicht selbstständig verschließen, da die Klappe für ihn ja auf wäre.

Gruß Tom

Hi

Je nachdem in welchem "zustand" der kontakt halt gerade ist :)
Ich glaube reingedrueckt ist "zu" und heraussen ist "offen"
darum wenn er haengt == kein licht und auch keine anzeige
im MFA bzw. automatische verriegelung nach 30s

Aber auch wenn der kontakt voellig "im eimer" ist so
wie bei mir ist er zu. Bei mir sind gleich alle einzelteile
des dings rausgefallen als ich das schloss ausgebaut habe :D

grusz max

PS: selbst wenn er nicht haengt kann das problem auch sein
das die kontakte korrodiert sind dann sollte kontaktspray auch helfen

bei meinen beiden t4 ging sie auch mit öffnen der heckklappe an. Beim t5 jetzt leuchtet ja nicht einmal die hintere innenbeleuchtung wenn eine andere türe geöffnet ist. Alle anderen leuchten schon. Die warnanzeige an den amaturen leuchtet ebenfalls nicht wenn die heckklappe geöffnet ist. Wenn er ein kontaktfehler wäre dann musee doch die klappe immer als geöffnet erkannt werden oder? Wo der kontakt ist weiß ich auch nicht.

Hi

zweimal genau das gleiche gepostet? :D
doch noch was unklar?
BTW: die leuchte hinten geht NUR an wenn die heckklappe
offen ist sonst nicht

grusz max

sorry irgendwie hab ichs geschafft den text zweimal zu posten..
Werde mir das schloss mal anschaun. Vielleicht reicht ja wirklich nur kontaktspray. Vielen dank erstmal!

Moin,

geh doch einfach mal hin, öffne deine Klappe, nimm dir ne Dose Kontaktspray (oder WD40) und sprüh mal in den Schloßmechanismus (an der Heckklappe) dann verschließt du das ganze bei geöffneter Heckklappe (dazu den Schließriegel von Hand einfach zu drücken) und öffnest (mit Handgriff von außen oder innen) ein paar mal. Vielleicht hast du ja Glück und einfach nur ein paar korridierte Kontakte und das Ding funzt danach wieder.

Wenn danach immer noch keine Funktion, dann wird wohl nur der Austausch des Schlosses beim :D helfen.

Gruß Tom

Variante 2:
Der Anschlußstecker am Kontaktgeber (also am Schloß) ist oxydiert.
Grund: Wassereinbruch an der dritten Bremsleuchte. Das Wasser läuft dann munter am Kabel runter, bis zum Heckklappenschloß - über diese Steckverbindung.

@VWN:
Ein Wassersack im Kabelbaum wäre hier Gold bzw. Schlösser wert *grrrr*

Hallo,

...also das mit dem Kontaktspray kann man eigentlich vergessen ......weil der Schalter ist an sich voll gekapselt .....hat sogar auf dem "PIN" eine Gummidichtung:rolleyes::rolleyes:.

Bevor man sich da den Wolf bastelt ......würde ich für die 18,74€ das Schloss tauschen.

Zur Info .....um so einen Schalter zu testen, muss man im Prinzip nix zerlegen ......jeder Schalter im T5 lässt sich per OBD testen =)=)

Wenn da unten tatsächlich Wasser stehen sollte .....muss die Bremsleuchte geprüft werden .....die sind haufenweise undicht .....und das Wasser läuft dann direkt in die ganze Mechanik nach unten.

Deshalb kann ich jedem T5 Fahrer nur empfehlen kauft euch so einen vernünftigen OBD Stecker mit Software =)=) .........das Geld habt ihr ganz schnell raus, wenn ihr nur einmal an einen Totalversager von :D geratet.

Gruß
Claus

was kannst du mir da für einen obd stecker empfehlen?
taugen die 20 euro dinger ausm ebay was?

lg

Hi

Noe die taugen nicht viel.
Der preis 250-350E z.b. hier im board shop
klingt am anfang viel aber wie dentman schon erwaehnt hat
lohnt es sich auf jeden fall.

Grusz max

so ich hab jetzt das schoss und den stecker getauscht und nun geht das lich wieder. Nur zusperren tut er trotzdem noch. Scheint normal zu sein. Oder wie ist das bei euren dicken?

Nur zusperren tut er trotzdem noch. Scheint normal zu sein.

Moin,

NEIN, das ist nicht normal. Wenn du das Auto per FB öffnest und die Heckklappe/tür öffnest, darf er sich nicht nach 25 sec. wieder verschließen.
Wenn er es doch macht registriert er nicht, dass die Klappe geöffnet wurde.
Hast du MFA?
Wird dort Heckklappe offen angezeigt, wenn du sie geöffnet hast?

Gruß Tom

Hi

Naja wenn das licht angeht scheint der kontakt richtig zu funzen.
Sehr eigenartig :confused:

Grusz max

ich habe das problem jetzt gelöst. :p
die anzeige in der mfa ging nicht an.
jetzt hab ich kurz überlegt und bin dann auf die lösung gekommen.
das schloss hat ja 3 pins. das reperaturkabel von vw was ich heute bekommen habe beinhaltet aber nur 2 kabel. und da bei meinem t5 eines der 3 kabel genauso abgerissen ist und zufällig (oder auch von vw gwoilt..?!) zugemacht (also blind) war, hatte ich angenommen, dass dieses dritte kabel für irgendein extra oder was weiß ich ist. es gibt da ein braunes, und zwei weiße kabel.
jedoch gibt es ein kabel nur für den lichtkontakt, und ein kabel nur für die info dass die heckklappe offen ist. also für mfa und dass man nicht ausgesperrt wird.
da habe ich dann nur noch mit den verschiedenen anschlussmöglichkeiten (einmal geht das licht nicht aus und einmal geht die mfa-leuchte nicht aus) herumprobiert und dann hatte ich schon die lösung. habe mir nämlich am alten stecker die belegung nicht genau angesehen bzw. gemerkt.. :D
ob jetzt dieses dritte kabel durch den wassereintritt und korrusion so verschlossen wurde oder aber vielleicht auch von vw gewollt so gemacht wurde weiß ich nicht sicher. wobei ich das automatische verschließen der heckklappe bei einem bus (egal ob trapo, multi oder sonst was..) nicht wirklich als sinnvoll erachte..

thx :)

mfg KL

Kannst Du sagen, welches Kabel für das Licht zuständig ist? ich will bei meinem T5 Startline Licht hinten nachrüsten undn suche noch nach einer Möglichkeit das Licht beim öffnen einzuschalten.

THX,

Andy

sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen. hab selber nur herumprobiert bis es gepasst hat. was jetzt wirklich für das licht zuständig war weiß ich selber nicht.

Zurück
Oben