Heckklappengriff aus-/einbauen

Bolli72

Aktiv-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht nötig-128kW reichen dicke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Leder beige, Zuheizer Webasto, elek. Schiebetüren links+rechts, PDC vorn+hinten, el. GSHD, abn. AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Heckspoiler, Frontschürze, 9x20 ET40 Borbet CW3 Sterlingsilber mit 275/35 R20, DEPO-Scheinwerfer chrom (Angeleyes), Business-Rückleuchten, icartech Deckenmonitor, unterer Design-Kühlergrill (Eigenbau), LED-Kennzeichenleuchte, Rückfahrkamera, ATM 2014,
FIN
WV2ZZZ5HZ7H******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Einbau


Für den Einbau unbedingt beachten!


Die Haltefeder des Schließzylinders bereits in die endgültige Position im Heckklappengriff anbringen. Der Schließzylinder hat schräge Rastnasen, die beim Einbau die Haltefeder auseinanderdrücken und dann einrasten.
Bild 5b.jpg
Funktionsprüfung des Schließzylinders mit Fahrzeugschlüssel durchführen; evtl. muß der Schließzylinder über die Mechanik arretiert werden (dazu sehr kleinen Schraubendreher oder Kugelschreibermine verwenden)
Bild 4d.jpg

Abstandsplatte und Schloßeinheit zusammenstecken und in die endgültige Position bringen (evtl. Schließzylinder dafür wieder entnehmen)

Schließzylinder in Schloßeinheit stecken (Funktionsprüfung!)
Bild 4c.jpg
Rastnase 1 und 2 der Abstandsplatte aushaken (verbindet Abstandsplatte und Schloßeinheit)

mit breitem Schraubendreher im Bereich „Messingbuchse kurz“die Schloßeinheit und Abstandsplatte vorsichtig auseinanderdrücken, bis sich die „Messingbuchse kurz“ komplett aus der Abstandsplatte löst-evtl. Schloßeinheit im Uhrzeigersinn drehen; „Messingbuchse lang“ verbleibt in der Abstandsplatte
Bild 3c.jpg

Heckklappengriff mit Gewinde für Schraube B zuerst einfädeln-dann komplett oben anlegen (Federmechanik Heckklappengriff beachten)
Bild 6a.jpg
Dichtring für Schließzylinder montieren und Schließzylinder in Heckklappengriff einpassen
Bild 6b.jpg
Durch Gegendruck (Heckklappengriff in Richtung Schloßeinheit und Schloßeinheit in Richtung Heckklappengriff) rastet die Haltefeder des Schließzylinders im Heckklappengriff ein und die Rastnasen der Abstandsplatte verbinden sich mit der Schloßeinheit

Evtl. Rasthaken der Abstandsplatte kontrollieren und einrasten

Die 3 Torxschrauben (und Bügel) montieren; dabei zieht sich der Heckklappengriff in die endgültige Position

Schloß montieren, alle Gewindestangen und Steckverbindungen anbringen

Funktionsprüfung durch
 

Anhänge

  • Bild 5a.jpg
    Bild 5a.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 1.082
Hallo Bolli72
Ohne Deinen ausgezeichnet bebilderten Beitrag hätte ich das vermaledeite Heckschloss nicht demontieren können. Erschwerend kam dazu, dass offensichtlich durch einen Aufbruchversuch, der Schliesszylinder defekt war und sich nicht mehr drehen liess.
Herzlichen Dank und grosses Kompliment für die Anleitung.
 
Ich hätte eine Frage: Ist das Vorhandensein des Schließzylinders bzw. dessen hintere Bestandteile (Feder, Buchse, Sperrscheibe...) für die Funktion des Schlosses notwendig?
Ich bekomme den (defekten) Kollegen nämlich nicht wieder richtig montiert da u.A. der Sprengring kaputt ist. Brauche ihn aber auch nicht.
 
Geht auch ohne. Schloß raus, Blinddeckel rein. Natürlich wenn du ZV oder aufs abschließen nicht bestehst.
 
Ok dann liegt es an etwas anderem. Nach dem Verriegeln+Entriegeln lässt sich die Klappe nämlich nicht über den Außengriff öffnen. Nur über die Innenbetätigung. Wenn die Klappe dann mal offen war geht es wie gewohnt über den Außengriff...

Kann ich bei der Montage etwas falsch gemacht haben das das verursacht?
 
Da dein Profil gesperrt ist kann ich nicht mal sagen ob du eine Mechanische oder Elektrische Heckklappe hast. Wie sollen wir da helfen.
 
Da dein Profil gesperrt ist kann ich nicht mal sagen ob du eine Mechanische oder Elektrische Heckklappe hast. Wie sollen wir da helfen.
Oh. Ich hoffe es geht jetzt. Bei Profilsichtbarkeit war "Niemand" eingestellt...

Es ist ein MV Highline mit Zuziehhilfe.
 
Ich denke da ist im Schloss selbst eine Sperrklinge gebrochen welche dann durch die Innenbetätigung auf bleibt bis zum nächsten verschließen mit der ZV. Neue kosten bei eB.. nicht die Welt.
 
Ich denke da ist im Schloss selbst eine Sperrklinge gebrochen welche dann durch die Innenbetätigung auf bleibt bis zum nächsten verschließen mit der ZV. Neue kosten bei eB.. nicht die Welt.
Meinst du unten das Schloss oder die Schloss/Zylinder Einheit (schwarzer Kasten)?
 
Unten!
 
Aber warte: Wie kann unten das Schloss was haben wenn es doch stets öffnet wenn man innen betätigt? Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt: Der Außengriff geht ins Leere wenn man vorher nicht einmal von innen entriegelt hat.
 
Eben weil es unten Defekt ist. Die ZV geht ja auch auf unten.
 
Super Anleitung,so funktioniert's. Katastrophal schlecht von VW umgesetzt so was zu konstruieren und dann auch noch in Serie geht, das betrifft auch den Gusshebel, dieser war nach 15 Jahren bei meinem dicken total zerbröselt.
 
Zurück
Oben