Heckklappengriff aus-/einbauen

Auch net schlecht !;)
Hab den Gulasch jetzt raus. Dabei ist mir der Rest des Schließzylindermechnismus auch noch begegnet. Feder, Hülsen, Kunststoffabdeckung...
Idee welche Reihenfolge? Feder wie? Explosive Zeichnung der Apparatur hab ich hier keine gefunden.
Bitte nix mit Zündschnur. Hatten wir jetzt schon.😎
 
Ok, lassen wir das mit der Zündschnurr 😜

In den Ersatzteilkatalog-online sind die Teile als Explosion gezeigt.
Vlt hilft dir das ja weiter.
 
Ich bedanke mich für den Tipp.:danke:
 
Gestern habe ich den aufbereiteten Heckklappengriff montiert. Ich habe die Innenseite der Griffmulde/Heckklappe mit Unterbodenschutz besprüht. Da war wirklich viel Rost, den ich entfernt habe. Die alte Dichtung zwischen Griff und Heckklappe habe ich dennoch verbaut, da sie die Konturen des Griffs gut umrandet. Zusätzlich habe ich Dichtmasse verspritzt :confused: Ich hoffe, das hält für eine Weile. Das Zusammenstecken von aussen habe ich ohne den Schloßzylinder gemacht, die Spange in die "verriegelte" Position gesetzt und alles verschraubt (allerdings ohne den Diebstahlschutzbügel, der über den Schloßzylinder kommt). Durch das Festziehen der drei Schrauben quoll wie gewünscht die Dichtmasse aussen am Rand des Griffs heraus. Den Überschuß habe ich dann weggewischt. Danach habe ich die Schrauben B & C demontiert, einen 20 mm O-Ring anstatt der orig. Dichtung in die Schloßzylinderführung eingesetzt und den Schloßzylinder bis zum Anschlag eingeschoben. Alles wieder festgezogen, verkabelt und eine Funktionsprüfung durchgeführt. Übrigens habe ich den Schloßzylinder repariert bekommen. Ich konnte den Schlüssel nicht tief genug ins Schloß stecken-daher dachte ich, es sei alles vergammelt. Mit ordentlich Rostlöser habe ich den Schlüssel dann doch tatsächlich ganz eingeschoben bekommen. Er ließ sich dann wunderbar drehen.
 
Hallo zusammen,

kann mir einer die Länge der drei Torx-Schrauben (M5), welche die den Mechanismus mit dem Griff verbinden nennen ? Habe die verlegt und meine es waren 40mm bin mir aber nicht mehr sicher
 
Hallo liebe Bulli-Gemeinde.

Mein T5 Bj. 2007 brauchte mal ein wenig Überholung. Dazu war es auch notwendig, dass ich einen neuen Heckklappengriff eingebaut habe. Ein- und Ausbau ging Dank der guten Anleitungen wunderbar. Allerdings kann ich über den neuen Türgriff das Auto nicht mehr öffnen. Sobald ich die Heckklappe schließt, ist diese dicht und lässt sich nur über das auf dem beigefügten Bild ersichtliche "Gestänge" (Kreis) von innen öffnen. Was mich irritiert ist auch die Tatsache, dass bei meinem Modell die anderen Gestänge (X) nicht vorhanden sind. 🤔 Die ZV schließt und öffnet alle anderen Türen einwandfrei, aber am Schloss unten von der Heckklappe rührt sich nix. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Danke für eure Rückmeldungen.

LG
Björn
 

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Das ist normal. Es gibt nur noch diese einfache Schlossausführung. Die Heckklappe kann nur noch mit dem Funkschlüssel synchron mit allen anderen Türen geschlossen und geöffnet werden. Man kann also mit dem Schlüssel im Heckklappenschloss nicht alle anderen Türen befehligen. Typischer Willkürakt des Herstellers (friss oder stirb).
 
Hallo doktorflu,

Danke für die Nachricht.
Bei mir tut allerdings die Funkfernbedienung für die Heckklappe nichts, aber erst seit dem Austausch vom Griff. Ich kann die Heckklappe mit dem neuen Griff nicht mehr öffnen. Bei geöffneter Heckklappe und Betätigung der Funkfernbedienung sollte sich am unteren Schloss ja auch was bemerkbar machen, wenn ich auf- oder abschließe. Aber Fehlanzeige. Das von mir gezeigte Gestänge kann nur noch manuell von innen gezogen werden, dann öffnet sich das untere Schloss. Vorher konnte ich mit dem Türgriff die Klappe aufmachen, mit ZV und/oder Schlüssel auf- und abschließen. Aber jetzt geht da nichts mehr. Hast Du dafür eine Idee, woran das liegen kann?

VG
Björn
 
Uii! Das tut mir leid. Als erstes würde ich dazu bei VW genauestens in Erfahrung bringen, ob das Schloss wirklich der Fahrgestellnummer zuzuordnen ist. Denn der Kabelbaum muss ja passen. Vorher hat das alte Schloss ja funktioniert, also muss der abgespeckte Ersatz auf jeden Fall auf den Schlüssel reagieren. Der Logistiker bei VW kennt nur die Nummer und ahnt nicht, was er anrichtet, wenn Er ein ähnliches Schloss bestellt. Blöd ist nun, dass das Schloß eingebaut ist. Der Ausbau ist nicht witzig. Bring mal die genauer E-Teile Nummer in Erfahrung, von Deinem Schloss und Prüfe ob es in Deinen Wagen passt....
 
Ich glaube wir schreiben gerade aneinander vorbei. 🤣🙈 Es geht nicht um das Schloss, ich habe lediglich den Türgriff getauscht. Alles andere ist wieder original verbaut worden.
 
Au weiha!! Schloss und elektrik ist immer noch das selbe...dann kann ja nur ein Kabelfehler vorliegen an den Steckverbindungen....Vielleicht hat die VW Werkstadt ein Prüfgerät, das man an die Kabelstecker anschließen kann.... Sonst einfach mal die Verbindungen alle auf kontakt prüfen und auch mal die batterie abklemmen und wieder anschließen um das schloss anzulernen....uff, das is ja kniffelich
 
Hallo liebe Bulli-Gemeinde.

Mein T5 Bj. 2007 brauchte mal ein wenig Überholung. Dazu war es auch notwendig, dass ich einen neuen Heckklappengriff eingebaut habe. Ein- und Ausbau ging Dank der guten Anleitungen wunderbar. Allerdings kann ich über den neuen Türgriff das Auto nicht mehr öffnen. Sobald ich die Heckklappe schließt, ist diese dicht und lässt sich nur über das auf dem beigefügten Bild ersichtliche "Gestänge" (Kreis) von innen öffnen. Was mich irritiert ist auch die Tatsache, dass bei meinem Modell die anderen Gestänge (X) nicht vorhanden sind. 🤔 Die ZV schließt und öffnet alle anderen Türen einwandfrei, aber am Schloss unten von der Heckklappe rührt sich nix. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Danke für eure Rückmeldungen.

LG
Björn
Ich denke da hast du dir selbst an irgendeiner Stelle einen "Bock" eingebaut" 😱

Da wir nicht dabei waren und auch nicht jeden deiner Schritte kennen, mußt du es leider selbst nochmals demontieren und in wirklich richtiger Weise montieren.

Wo der Bock genau sein kann, weiß ich auswendig leider gerade nicht 🤷‍♂️
 
Hallo zusammen,

ich habe nun das komplette Schlossmodul ausgebaut. Scheinbar ist dort etwas beim Wechsel vom Türgriff verrutscht oder
abgebrochen. Bevor ich dieses Teil öffne und nach der Ursache zu suchen, hat evtl. jemand eine Explosionszeichnung oder
ein Beschreibung, wie das Innenleben im Originalzustand zusammengesetzt ist?

VG und Danke für eine Rückmeldung.

Björn
 

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ne, ich hab nix...........
 
Moin, ich klinke mich mal kurz ein da ich den Heckklappengriff aufgrund Rostbeseitigung und anschließender Folierarbeit jetzt
mehrmals ein und ausgebaut sowie auch getauscht habe. Meine Erfahrung ist, gerade wenn man wie ich etwas ungeduldig mit den Wurstfingern am Schloss rumfummelt weils nunmal scheisse rausgeht, kann etwas rausruckeln oder abfliegen. Auch typisch war bei mir, das zB der Griff nach dem ersten einbauen die tür öffnete, allerdings nach einmaligem Zu- und wieder Aufschließen beim ersten Zug aus der Führung flog. Da hilft nur ruhe bewahren, mehrmals wieder einsetzen und vorallem die Schrauben die durchs schloss alles halten nicht zu fest anziehen. Ansonsten ist beim einbau auch ganz wichtig, den Träger und die eigentliche Schlosseinhwit voneinander loszuclipsen, sonst kann der griff nicht packen. Meld dich gern wenn du den heiligen Griff gefunden hast! LG
 
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