Heckklappengriff aus-/einbauen

Danke für die detaillierte Anleitung, wäre jetzt echt aufgeschmissen gewesen ohne das!
 
Hallo und vielen Dank an den Ersteller und die diversen hilfreichen Ergänzungen dieser Anleitung (und der Ausbauanleitung). Habe damit problemlos und erfolgreich mein Schloss an der Trapo Heckklape aus- und eingebaut. :D:D

Auch wenn es für etwas Redundanz sorgt, für Nachahmer - beachtet die Ergänzungen bzw. leichte Abweichungen von der Erstanleitung.
Aus dem Gedächtnis deshalb hier nochmal zusammenfassend meine Vorgehensbeschreibung bezugnehmend auf die Anleitung von bolli72:

Begriffe
  • "Schloss-Rastnase" (=das Ding außen an der Heckklappe)
  • "Schlosseinheit" (=die Mechanik mit dem eigentlichen Schloss)
  • "Schlossträger" (=Plastikhalterung innen, in der die Schlosseinheit aufgesteckt ist)
  • "Griff/Griffeinheit" (=Blende und Griff an Heckklappe)
AUSBAU
  1. (von innen): Stange für Schlossmechanik von der Schlosseinheit aushängen (beim Trapo ohne Griffeinheit innen nur eine)
  2. (von aussen): Schloss-Rastnase abschrauben (2x 8er Innenvielzahn!), el. Stecker lösen und mit Stange ausfädeln
  3. (von innen) drei Torx-Schrauben entfernen (A,B,C: rechts und die beiden am Metallbügel; A hat einen Kugelkopf, B und C Rundkopf aber sind unterschiedlich lang)
  4. (von innen) Schlosseinheit ("vorne") von Schlossträger ("hinten") ausklipsen (links oben und rechts) und nach "innen/vorne" abziehen. Nur soweit dass ein Spalt von etwa 1cm bleibt. Mit Kunststoffkeil o.ä. auf Abstand fixieren. -> Ein Ausfädeln der Buchse(n) ist _nicht_ nötig!
  5. (von aussen) Griff "öffnen" und komplette Griffeinheit vorsichtig nach außen abziehen. Gummidichtung des Schließzylinders nicht verlieren.
  6. (von aussen) Schließzylinder von der Schlosseinheit ausfädeln, d.h. aus der Schlosseinheit rausdrücken (bin nicht mehr sicher aber ich meine nach außen abziehen)
  7. (von innen) Schlossträger nach unten schieben (Rastnase oben hakt aus), Halteclips des Trägers links und rechts ggf. vom Bleck aushaken und komplette Einheit entfernen.
EINBAU
  1. Schlosseinheit und Schlossträger zusammenstecken und einfädeln, sodass die obere Nase und die beiden seitlichen Nasen des Trägers wieder links und rechts sauber am Blech einrasten
  2. Schlosseinheit wieder vom Schlossträger ausklipsen und auf Abstand (nach "vorne") ziehen
  3. Griffeinheit vorbereiten: Klammer für den Zylinder wieder aufsetzen. Nase des Drahts nach "außen" d.h. rastet einseitig in der Griffplatte ein.
  4. Griff gezogen halten und von aussen auf Schlosseinheit/-träger aufsetzen.
  5. Schlosseinheit (ohne Schließzylinder!) und Träger zusammenklipsen
  6. Schrauben A und B (mit der Bügelplatte!) einschrauben. [Das sorgt dafür, dass der Griff erst mal richtig auf dem Schloss sitzt, wie - User monte-altissimo/Christian hier beschrieben hat.] Schraube mit Bügelplatte wieder lockern.
  7. Schließzylinder (ggf. zum Korrosionsschutz einfetten usw.) - und von (innen nach außen!) in die Schlosseinheit einfädeln. Dabei die beiden Nasen des Schließzylinders beachten. Zylinder reindrücken, er rastet mit den Nasen zwei mal (!) hörbar ein. [Anmerkung: Bei mir zeigte das offene Sichtfenster am Zylinder (Blick auf die Feder) nach "oben", wenn ich mich recht erinnere; Wäre hilfreich wenn das jemand bestätigen kann...]
  8. Metall-Bügel und restliche Schraube(n) endgültig montieren
  9. Schloß-Rastnase mit Stange einfädeln, Stecker verbinden, festschrauben, Stange einclipsen...
- Schloss/Schließzylinder war die ganze Zeit geöffnet. Es ist während des Ein-/Ausbaus (entgegen VW-Anleitung?) kein manuelles Auf- oder Abschließen am Schließzylinder notwendig.
- benötigt werden: 8er Innenvielzahn, ??er Torx, langer Schraubendreher, ggf. Radiozange...
Danke noch mal an alle Beteiligten. :danke:
 
Hi,

die Anleitung ist toll und super einfach zu folgen. Bin meiner Meinung nach den Schritten aehnlich gefolgt aber habe ein Problem mit meinem Schluessel. Ich kann von aussen nurnoch mit dem Schuessel zuschliessen aber nicht mehr aufschliessen. Von aussen, mit dem Griff, bekomme ich auch die Tuer auf wenn das Schloss aufgeschlossen ist. Von innen kann ich verriegeln und oeffnen ohne Probleme und frage mich was falsch ist.
 
Hallo,

bei Schritt 9/10 von Bolli72's Anleitung "Griff außen entfernen" komme ich leider nicht weiter.
Die Halteklammer des Zyklinders konnte ich nicht vollständig entfernen, die ist noch irgendwo in den Eingeweiden vorhanden, aber nicht mehr sichtbar.
Jedoch lässt sich der Zylinder bereits um 4 cm von außen nach innen schieben => dann sollte doch der Klammer-Lösen-Schritt erfolgreich durchgeführt worden sein.
Der Außengriff ist an dessen Unterkante volständig locker und lässt sich um 1 cm von der Heckklappe auf der gesamten Länge anheben.
An der Oberkante ist der Griff im rechten Bereich des Zylinders ebenso komplett locker. Der Griff ist links oben auch ein wenig locker, klemmt vermutlich mittig oben.
In der VW-Anleitung steht
Bevor der Außengriff ausgebaut werden kann, den Schließzylinder in die Verriegelungsposition stellen.​
Kann der Griff einfach nach außen beliebig entnommen werden, oder muss der "rausgekippt" werden?
Was hat es mit der Zyklinder-Schließstellung auf sich? Ich kann den Schlüssel 45 Grad nach links oder rechts drehen, aber auch mit etwas wackeln um 90 Grad nach rechts, und dann erst den Schlüssel abziehen. Die Grundstellung ist ja "senkrechter Schlitz". Den Schließzylinder kann ich, wenn ich den Griff etwas nach außen weg von der Heckklappe kippe, um ca 4 cm nach innen Drücken, also fast aber dochh nicht vollständig aus den Griff lösen.

Hat mir jemand einen Tipp, wo der Außengriff noch klemmen könnte?

Ciao
Alexander
 
Ich habe mir nochmals Bilder angeschaut. Ich denke, der Außengriff muss an der Unterkante rausgekippt werden und dann nach unten weggezogen werden, da wohl der Außengriff innerhalb der Heckklappe reichlich nach oben ragt.
Also ist mein Problem vermutlich, dass der Zylinder nicht ausreichend in Fahrrichtung eingedrückt ist, also ein Kippen des Außengriffs noch behindert.
Kann mir das jemand bestätigen?
Jedoch habe ich den Schloßträger (die große Plastikschließeinheit in der Heckklappe) bereits, nachdem ich die beiden Kunststoffnasen ausgerastet habe, bis auf Anschlag zum Heckklappenblech in Fahhrtrichtung rausgezogen.
 
Den Griff habe ich nun draußen. Ich hatte alles "richtig gemacht", lediglich "zu wenig Gewalt" angewandt. Unterhalb des Griffes habe ich ein Brett auf die Heckklappe gelegt und mit dessen Auflage dann mit einem Schraubenzieher unter den Griff gehebelt.
 
Hi!!

Euer Einsatz hat mir sehr weitergeholfen. War relativ einfach nachzuvollziehen. Aber diese dusselige Klammer für den Schließzylinder- wir sind keine Freunde geworden.

Danke

Gruß
santo
René
 
Hallo,
meine Reparaturaktion ist nun beendet, und ich möchte Feedback geben.
Zunächst besten Dank an Bolli72 initiale sehr gute Beschreibung. Ich möchte diese noch, aufgrund meiner Erfahrungen, etwas anreichern...
Nachfolgend seine Anleitung, von mir abgeändert:

1. Heckklappenverkleidung ausbauen

2. Schloß ausbauen (2 Torxschrauben, Steckverbindung lösen, Gestänge zur Schloßeinheit ausclipsen-dabei mit wasserfestem Stift Markierung anbringen)

3. Schloß herausnehmen

4. Steckverbindungen zur Schloßeinheit lösen, Gestänge ausclipsen-dabei mit wasserfestem Stift Markierung anbringen (erleichtert den Einbau erheblich)

5. 2 (zwei) silberfarbene Torxschrauben (B u. C) lösen (halten den Bügel unterm Schließzylinder). Den Bügel entfernen und die Schrauben wieder einschrauben. Damit soll die Bündigkeit im Zylindertunnel aufrechterhalten bleiben, wenn später der Zylinder nach INNEN entnommen wird.


6. Schritt entfällt.

7. Haltefeder des Schließzylinders ausclipsen (mit langem kleinen Schraubendreher)
Das ist der am wenigsten nachvollziehbare Schritt, darum diese Bilder eines ausgebauten Griffs ohne Zylinder.
20200409_142713.jpg
Man kann nur (mit viel Mühe) den rechteckig markierten Ausschnitt erkennen (Stirnlampe!). Die Klammer hält in den oval markierten Ausschnitten den Zylinder fest.
Zum Entclipsen einen Schraubenzieher (maximal groß, so dass dieser gerade noch in den Schlitz passt) ansetzen und nach links drehen.
20200409_142910.jpg
Dadurch werden beide Seiten ausgeclipst. (Ich machte zuvor den Fehler und habe nur den linken Bereich nach oben ausgeclipst, was keinerlei Einfluss auf den rechten Bereich hat. Den rechten Bereich kann man NIEMALS einsehen.

8. Originalabschnitt entfällt, stattdessen:
Autoschlüssel außen in den Zylinder stecken und um 90 Grad nach rechts drehen (= Schließstellung).
(Bei mir ging da nichts .- alles vergammelt, was ich dank Zentralverriegelung nicht bemerkt hatte. Regenschutz ging nicht auf. Also mit Öl eingesprüht. 15 min gewartet. Dann ging der Schlitz auf, aber der Schlüssel nur zaghaft rein. Wieder Ölen, mit Schlüssel gewackelt, ...).
Man kann dann (wenn Schlüssel in Schließstellung/waagrecht ist) den Schließzylinder um 2-3 mm in das Auto drücken. Dann wieder auf Öffnen/senkrecht stellen und den Schlüssel abziehen. Der Zylinder muss natürlich 2-3 mm im Auto verbleiben.
Nun ist der Schließzylinder innen entriegelt und kann mit leichtem Druck von außen nach inner gedrückt werden und komplett entnommen werden.
(Damit es hier nicht zu Spannungen kommt / die Bündigkeit erhalten bleibt wurden im Schritt 5 die Torx-Schrauben wieder eingeschraubt.
Den Zylinder nur mit dem Daumen mit Kraft aber Gefühl nach innen drücken, ansonsten drückt man das Blech ab und der Regenschutz/Schlüsselschlitz ist dann nicht mehr bündig. Man kann aber nochfalls später mit einem Schraubenzieher in den Schlüsselschlitz und das wieder zurechtbiegen.

9. Torx-Schrauben A+B+C aus Schritt 5 nun rausschrauben.


10. Heckklappengriff kann nun von aussen entnommen werden.
Hierzu muss am unteren Griffrand einiges an Druck nach außen angelegt werden. (Brett auf Heckklappe unter den Griff auflegen und als Hebelauflage für Schraubenzieher nutzen.)
Vorsicht! Zwischen Heckklappengriff und Schließzylinder sitzt ein Dichtring

Obiges Bild ist "falsch", da in meiner Anleitung der Zylinder bereits entfernt ist.
11. Die Federmechanik des Heckklappengriffs verhindert ein einfaches Abnehmen/Trennen von der Schloßeinheit

12. bereits erledigt :-))

13. Schloßeinheit und Abstandsplatte können nur zusammen entnommen werden, dazu Rasthaken der Abstandsplatte aushaken und Abstandsplatte erst nach unten (Richtung Schloß wegen dem großen Rasthaken) und dann nach oben herausnehmen


Fazit:
Ich bin nach der Originalanleitung vorgegangen, um den Griff auszubauen. Das war recht "sterrig" wegen dem störenden Zylinder. Den Wiedereinbau konnte ich in umgekehrter Reihenfolge nicht bewerkstelligen. Da habe ich dann endlich verstanden, das man den Schloßzylinder von INNEN einschieben und ausbauen kann, OHNE den Griff und die Schließeinheit ausbauen zu müssen.

Tipp:
Mein Auto ist 13 Jahre als und bei allen Durchführungen in der Heckklappe deutlich angegammelt: Nummernschild"dach, Heckklappengriff, Heckklappenschloss unten. Ich empfehle jedem spätestens im 10-ten Jahr proaktiv die Dinge auseinander zu bauen und die Moosgummidichtungen zu prüfen. Außerdem, wie weiter oben im Threat schon dargestellt, von innen ganz unten in der Heckklappe Konservierungsmittel einbringen (oder frühzeitig grundieren).
Ich musste bei meiner Aktion einen neuen Außengriff kaufen, da dieser (Aluguss) vom Salz ziemlich angegriffen war, Hauptproblem war aber die Dichtung zwischen Griff und Klappe, die Ihre Wirkung mit dem Alter zusehens verloren hat. Griff+Dichtung kosten beim Freundlichen ~100 EUR, mein Buchtartikel für ~15 EUR hat mich als Alternative sehr überzeugt.
Und ich schlafe oft im Auto mit offener Heckklappe, auch bei Regen. Der Heckklappengriff nicht vollständig wasserdicht! Ab ~50% Füllung tropft das Wasser nach innen durch.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
... 2. Schloß ausbauen (2 Torxschrauben, ...
Schade daß dir beim "Copy-and-paste" der Fehler mit der Schraubenbezeichnung nicht aufgefallen ist. ?(

Leute, (falls da VWN nicht mal was anderes verbaut hatte) sind das "Innenvielzahn M8"er Schrauben!!! ;)
Hier mal ein Satz von ATP als Beispiel - meiner ist von einem anderen Anbieter - ...
Innenvielzahn XZN - ATP.jpg
... ich habe den 100er-Aufsatz (2.-kleinster) genommen ;)

Wurde ja hier bereits schon mal erwähnt ...
Vorsicht mit den zwei Schrauben in Schritt 2. Das ist kein Torx sondern XZN (sternförmige und zwölfzackige Innenvielzahnprofil, Größe folgt noch). ....
... hier mal noch als Bild mit Werkzeug:
IMG_20200427_184713.jpg

Sollte auch nicht der kurze (55er) sein, denn der paßt nicht am Schloss vorbei! ?( (siehe oben - nehmt den 100er ;) )
 
Hallo,

Bin neu hier und hab mir deine Beschreibung durchgelesen. Komme aber nicht weiter beim Ausbau der Spange die das Schloss hält.
Hab mir einen Ersatzgriff schon bestellt und dort versucht die Spange zu lösen. (siehe Bild)
Wie bekomme ich die Spange nach oben, da sie am Ende so kleine Nasen hat, die ich nicht über die Metallkante bekomme?
Muss man diese Spange überhaupt lösen, wenn man den Griff inklusive neuen Schloss einbauen möchte?

Vielen Dank
Sven
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    208 KB · Aufrufe: 52
Hallo,

Ja die Spange muss aus der Rastung.
Doch das geht, ging bei mir auf Anhieb, nach einer Beschreibung hier irgendwo.
Mit einen Schraubendreher die erreichbare Seite raushebeln und die Spange dann wegschnippsen lassen.
Die Spange findest du dann in der Heckklappe wieder.

Gruss RED
 
Hallo. Weiß jemand die Schraubenlänge von A,B und C*
 
8. Originalabschnitt entfällt, stattdessen:
Autoschlüssel außen in den Zylinder stecken und um 90 Grad nach rechts drehen (= Schließstellung).
(Bei mir ging da nichts .- alles vergammelt, was ich dank Zentralverriegelung nicht bemerkt hatte. Regenschutz ging nicht auf. Also mit Öl eingesprüht. 15 min gewartet. Dann ging der Schlitz auf, aber der Schlüssel nur zaghaft rein. Wieder Ölen, mit Schlüssel gewackelt, ...).
Man kann dann (wenn Schlüssel in Schließstellung/waagrecht ist) den Schließzylinder um 2-3 mm in das Auto drücken. Dann wieder auf Öffnen/senkrecht stellen und den Schlüssel abziehen. Der Zylinder muss natürlich 2-3 mm im Auto verbleiben.
Nun ist der Schließzylinder innen entriegelt und kann mit leichtem Druck von außen nach inner gedrückt werden und komplett entnommen werden.
(Damit es hier nicht zu Spannungen kommt / die Bündigkeit erhalten bleibt wurden im Schritt 5 die Torx-Schrauben wieder eingeschraubt.
Den Zylinder nur mit dem Daumen mit Kraft aber Gefühl nach innen drücken, ansonsten drückt man das Blech ab und der Regenschutz/Schlüsselschlitz ist dann nicht mehr bündig. Man kann aber nochfalls später mit einem Schraubenzieher in den Schlüsselschlitz und das wieder zurechtbiegen.
Korrektur: Der Zylinder lässt sich dadurch nicht vollständig nach innen entnehmen, aber durch dieses Verfahren so weit nach innen drücken, um dann (nach Lösen der Schrauben) den Griff außen demontieren zu können.
 
Heut habe ich den Griff ausgebaut und meine eigene Anleitung dazu benötigt 😆. Wie zum Teufel habe ich damals diese Halteklammer ausgehebelt??? Nach meiner Anleitung ging gar nichts raus... Irgendwie habe ich die Klammer durch Zufall abgehebelt bekommen. Auch das Drehen der Schloßeinheit im Uhrzeigersinn half überhaupt nicht 😖 Der Schließzylinder ist so vergammelt, dass mein Schlüssel sich nicht mal drehen lässt. Dementsprechend sieht der Griff bzw. Griffmulde an der Heckklappe aus. Morgen kauf ich Rostumwandler...🤣
 

In dieser Videoanleitung wird das Thema "Spange" ebenfalls länger behandelt. Leider zeigen sie es im ausgebauten Zustand. Aber immerhin ein Anfang.
Kennt jemand die Teilenummer von der Dichtung, die zwischen Griff und Heckklappe kommt? Meine war zu vergammelt um etwas zu erkennen.
 
Schau mal bei siebenzap die Pos31

"6N0 827 634" sollte es sein.
 
Vielen Dank :pro:
 

Hier noch ein sehr gutes Video zum Ausbau. Leider in französischer Sprache jedoch mit deutschem Untertitel versehen. Das Video zeigt sehr gut die Teile, die Vorgehensweise und sogar diverse Teilenummern.
 
Hallo zusammen,

ich habe angefangen nach eurer Anleitung den Griff zu tauschen. Leider ist das etwas in die Hose gegangen. Ich habe es falsch verstanden und die Klammer gezogen, die den Schließzylinder hält. Der ist jetzt draussen. Klammer kaputt. Die obere Klammer die den Griff hält ( das kaum erreichbare Schmuckstück) ist so angegammelt, das sie sich wohl nur auf einer Seite aufgebogen hat. Die Schließeinheit geht nicht ab und der Griff nicht raus.
Hat einer eine Idee?
Ich möchte weder die Heckklappe noch die Schließeinheit killen.

Gruß
Sven
 
Vielleicht damit...
Screenshot_20230608_170807_com.android.chrome_edit_3697931751352915.jpg

😄
 
Zurück
Oben