Heckklappenaufsteller, zur Belüftung ausreichend, Erfahrungen

Michael12

Aktiv-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Sitzheizung, aufgerüsteter Zuheizer, PDC, Doppelklima
Hallo zusammen,

ist die Belüftung durch den Heckklappenaufsteller ausreichend um zu fünft im Bus zu übernachten.

Ich meine sowas hier:

VW T5 BUS Heckklappen Aufsteller AIR Lock Safe Camping AUS Edelstahl | eBay

Da auf dem Weg nach Süden eine Übernachtung als Zwischenstopp in Südfrankreich (Autobahnraststättenparkplatz) geplant ist, möchte ich zwecks Einbruchsicherheit die Seitenfenster geschlossen halten.

Die Belüftungsgitter für die Scheiben Fahrerhaus möchte ich mir für die zwei Nächte (Hin- und Rückfahrt) nicht kaufen.

Vielen Dank für evtl. Antworten.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
kommt wohl drauf an, wie weit der Aussteller die Klappe offen hält.
Mal grob geschätzt hat die Heckklappe (seiten+unten) eine "Schlitzlänge" von fast 3 Metern.
Selbst wenn das nur ein cm ist --> ich denke da kommt kein Belüftungsgitter für die Frontscheiben mit.

Und vor allem - CO2 ist schwerer als Luft - mit dem Aufsteller hast du eine Öffnung ganz unten im Bus - die verbrauchte Luft verlässt also den Bus mit relativer Sicherheit ...

Fünf Leute passen nicht in meinen Bus (kein Hochdach) aber mit Aufsteller hatte ich immer super Luft - ich hab allerdings auch zwei verschiedene Grössen (von einem Freund in Edelstahl gebaut).

Grüsse
hf
 
Ich hätte mal eine Frage zwecks Montage des Aufstellers.
Ich kann mich noch an den für den Caddy von meiner Frau erinnern. Der fiel immer um, sodass man den von innen noch festhalten musste.
Ist das bei dem einfacher?

Gruß franky
 
Vorsicht, es gibt 2 Ausführungen, einmal mit ZZH und einmal ohne!!!!!!!!
Gruß Bandit
 
Vorsicht, es gibt 2 Ausführungen, einmal mit ZZH und einmal ohne!!!!!!!!
Gruß Bandit


Ich hab den von Vanessa – der funktioniert mit und ohne ZZH. Mir gefällt er besser als der von Brandrup, den ich vorher hatte und der immer recht fummelig war.

LG

Dirk
 
Ich hätte mal eine Frage zwecks Montage des Aufstellers.
Ich kann mich noch an den für den Caddy von meiner Frau erinnern. Der fiel immer um, sodass man den von innen noch festhalten musste.
Ist das bei dem einfacher?

Gruß franky

Ich nutze den oben verlinkten und kann nichts negatives berichten. Muss nur einmal positioniert werden, klickt sich gut ins Schloss und fällt auch nicht um. Je nachdem wie gelenkig Du bist, kannst du von unten/außen auch sehen ob/wie er ins Schloss rutscht.

Zur Ausgangsfrage:
Mit fünf Personen wäre mir das zu wenig. Die Heckklappe umschließt die Öffnung relativ großzügig. Das ist einerseits gut, weil auch bei mit eingesetztem Aufsteller nichts reinregnet, andererseits brauchts auch wenig Windbewegung um Frischluft ins Auto zu bekommen. In wärmeren Gefilden (Sommer/Südfrankreich/Windstille?) ist der Austausch da mMn nicht mehr so zufriedenstellend gegeben.
Ich bin aber generell ein Frischluftschläfer und komme mit räumlicher und olfaktorischer Bedrängnis überhaupt nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

@schweineeimer
In der Beschreibung steht, dass sich die Heckklappe 10 cm öffnet. Kannst du das aufgrund deiner Erfahrung bestätigen.

Ist das vergleichbar mit den anderen Anbietern?
 
Ich mach das mit einem 30cm langen simplen Seil,...
 
@spkp2:
Und das lässt sich von außen nicht aushängen?
 
Ich will es in Südfrankreich fürs Übernachten auf einem Rastplatz nehmen, daher soll es einbruchsicher sein.

Seh gerade, dass ich im T5.1 Forum bin, habe aber einen T5.2, dürfte allerdings egal sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry off topic.
Ich benutze die normale lueftung vom T5 beim uebernachten.
Vorteile
Gefilterte Luft mit hohem durchsatz
Keine Mücken
Durch das leichte ( meeres) rauschen gleich urlaubsstimmung :-)

Nachteil
Bei climatronic etwas viel gebastel.
Man braucht eine fette batterie.

Es wundert mich das die option so selten genutzt wird. Ich finde es perfekt.
 
Da auf dem Weg nach Süden eine Übernachtung als Zwischenstopp in Südfrankreich (Autobahnraststättenparkplatz) geplant ist, möchte ich zwecks Einbruchsicherheit die Seitenfenster geschlossen halten.

Das Übernachten auf südfranzösischen Autobahnraststätten solltest du UNBEDINGT vermeiden. Ihr hört es gar nicht, wenn der Polenschlüssel die Fahrertür öffnet. (eine Spannkette ist also auch noch erforderlich).
Nur einige Km ins Land gibt es überall bessere und sicherere Möglichkeiten. Die werden von diesen organisierten Banden nicht abgegrast.
Sag, in welcher Region eine Übernachtung in Frage kommt und ich nenne dir Stellplätze nicht zu weit weg von der Autobahn.
 
Ich hätte mal eine Frage zwecks Montage des Aufstellers.
Ich kann mich noch an den für den Caddy von meiner Frau erinnern. Der fiel immer um, sodass man den von innen noch festhalten musste.
Ist das bei dem einfacher?

Gruß franky
Den hab ich auch.
Der wird einfach mit einem passenden gut fingerbreitem passenden Stück Plastikschaum (notfalls Stück Abwaschschwamm) in Stellung gehalten.
 
Moin,
Ich hatte meinen genau 3x in benutzung und "nie" wieder ;--)

Hab den von Brandrup und ja tolles Teil - aber 2x war das Auto innen "voll" von Mücken die nachts durch den Schlitz geflogen sind - so das ich jedes mal 1-2h Mückenjagen gemacht hab...

Daher für mich.. no Way.
 
@schweineeimer
In der Beschreibung steht, dass sich die Heckklappe 10 cm öffnet. Kannst du das aufgrund deiner Erfahrung bestätigen.
Ist das vergleichbar mit den anderen Anbietern?


Unten am Schloss sind es sicher 10cm Abstand, das kann ich bestätigen.
ABER... die Heckklappe ist riesig, seitlich um die Öffnung gewölbt und direkt unter den 10cm ist die Stoßstange.
Öffne die Klappe am Schloss 10cm und Du wirst sehen was ich meine. Richtig weit offen ist das nicht.

Erfahrungen mit anderen Anbeitern habe ich nicht.
 
Hallo Michael,

Schau mal hier. Hundezubehör

Den Aussteller habe ich, ist zwar zum belüften für meine 4 Hundeboxen im Kofferraum, aber ich denke das Prinzip ist das gleiche.
Gut ist das man das Auto abschließen kann. Und es ist einfach zum handhaben.

Gruß Nachber
 
Hab den von Brandrup und ja tolles Teil - aber 2x war das Auto innen "voll" von Mücken die nachts durch den Schlitz geflogen sind - so das ich jedes mal 1-2h Mückenjagen gemacht hab...

Den habe ich auch. Für 2 Personen allemal ausreichende Be- Entlüftung. Gegen Mücken und Ungeziefer habe ich da ein Fliegengitter, das ich unter der Klappendichtung befestige. Ansonsten wäre mir das auch zu mückenreich!
 
Das Übernachten auf südfranzösischen Autobahnraststätten solltest du UNBEDINGT vermeiden. Ihr hört es gar nicht, wenn der Polenschlüssel die Fahrertür öffnet. (eine Spannkette ist also auch noch erforderlich).
Nur einige Km ins Land gibt es überall bessere und sicherere Möglichkeiten. Die werden von diesen organisierten Banden nicht abgegrast.
Sag, in welcher Region eine Übernachtung in Frage kommt und ich nenne dir Stellplätze nicht zu weit weg von der Autobahn.


Auf der A7 zwischen Lyon und Avignon
 
Zurück
Oben