Heckklappenaufsteller und Regen

der_herr_andi

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/17
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Zusammen,

ich habe mir zur Belüftung des nächtlichen Innenraums einen Heckklappenaufsteller von BusBoxx zugelegt.
Dieser funktioniert im übrigen mit ein wenig Fingerspitzengefühl mit der elektrischen Heckklappe einwandfrei und tut auch ansonsten was er soll.
Bei der letzten Übernachtung musste ich jedoch feststellen, dass bei einem kurzen aber starken Regen die obere Dichtung einen Wassereintritt nicht verhindern konnte.

Meine Frage an diejenigen, die auch einen Airlock verwenden:
Regnet es bei euch auch relativ schnell ins Auto bei aufgestellter Heckklappe?
Ich gehe nicht davon aus, dass die elektrische Heckklappe andere Türgummis verbaut hat, als die manuelle!?

Gruß, Andi
 
Hallo
In meinem Transporter kasten hat es mit selbst gebauten aufsteller noch nicht rein geregnet.
Ich habe aber ein ausstellfenster eingebaut, weil kalt von unten sehr unangenehm ist.😁
 

Anhänge

  • 20210711_093720.jpg
    20210711_093720.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 226
Hallo
Wenn ich dem Bulli etwas Gefälle nach vorne gebe, funktioniert es sogar mit Heckzelt, und Klappe ganz auf.
Etwas Regenwasser läuft aber immer durch die Rinne hinter der Heckklappendichtung, und ein wenig Wasser spritzt beim Auftreffen auf die Rückleuchten bis auf den Heckauszug.
Gruß Peter
 
ICH WEISS ES :)

Hallo Andi.

es regnet nicht rein ... die Zusatzdichtung LEITET das Wasser vom Dach an die (innere Seite) der Heckklappe.
Da diese NICHT an der Dichtung anliegt (man hat sie ja mit dem Aufsteller etwas geöffnet), kann das Wasser an der Heckklappe herunterlaufen.

Ich habe bei Regen EXAKT an zwei Positionen Wassertropfen hängen .. nämlich dort, wo die Zusatzdichtung endet.

full


An den End-Strichen der "Bemaßung" tropft es rein.


Dass diese Dichtung gerne "sammelt", sieht man an den Dreck-Spuren, die sie umgeben:
full


Meldung in die Vulkaneifel:
Dein Trapo wird diese Dichtung nicht haben, daher auch kein Hochwasser an der Heckklappe.
 
ICH WEISS ES :)

Hallo Andi.

es regnet nicht rein ... die Zusatzdichtung LEITET das Wasser vom Dach an die (innere Seite) der Heckklappe.
Da diese NICHT an der Dichtung anliegt (man hat sie ja mit dem Aufsteller etwas geöffnet), kann das Wasser an der Heckklappe herunterlaufen.

Ich habe bei Regen EXAKT an zwei Positionen Wassertropfen hängen .. nämlich dort, wo die Zusatzdichtung endet.

full


An den End-Strichen der "Bemaßung" tropft es rein.


Dass diese Dichtung gerne "sammelt", sieht man an den Dreck-Spuren, die sie umgeben:
full


Meldung in die Vulkaneifel:
Dein Trapo wird diese Dichtung nicht haben, daher auch kein Hochwasser an der Heckklappe.
Das klingt genau nach meinem Problem. Es scheint „unser“ Problem zu sein. 😉

Hast du denn eine Idee, wie man da Abhilfe schaffen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhilfe wäre z.B. ein Magnetband - also wie ein Magnetschild, nur lang und schmal.
Das "klebt" man dann vorm Regen auf Dach und Heckklappe.

Oder die Zusatzdichtung nach unten Abbinden.
Wenn sie keinen Kontakt mehr zur Heckklappe hat, kann sie das Wasser nicht übergeben.

WENN es denn Wasser vom Dach ist.
Meiner Theorie nach könnte aber auch das Wasser von der Heckklappe kommen.
Die ist beim T6 ja "leicht spoilerartig" und damit oben drauf flach.
Daher kann das Wasser ggf. einfach "um die Ecke" nach innen laufen.

So 100% passt das nicht, denn das erklärt ggf, warum KEIN Wasser in der Mitte kommt, denn da ist die Dichtung.
Aber es kommt ja auch keines "weiter aussen" .. immer nur EXAKT an der Enden der Dichtung.

Daher meine Vermutung, dass es was mit der Dichtung zu tun hat.
 
Das Problem kenne ich auch.

1. Habe ich mir einen Aufsteller selbst gebaut mit dem kleinstmöglichen Öffnungsspalt.
Dieser ist für mich immer noch ausreichend groß.

Jetzt kann zwar immer noch Wasser von Oben hereinkommen, aber tatsächlich ist das bisher nur in geringen, noch tolerablen Mengen passiert.

2. VOR dem Eigenbau-Aufsteller hatte ich einen gekauften, längeren.
Im Urlaub, vor Regennächten, habe ich den oberen Heckklappenspalt ein paar Mal mit Gaffa-Tape abdichten müssen.
DAS würde ich bei unsicheren Nächten auch mit meinem neuen Aufsteller zur Sicherheit mmer noch so machen.

Aktuell habe ich mir einen Aufsteller für die Schiebetür gebaut, auch hier existiert dieses Problem.

Hier habe ich 2 Ideen, aber beide noch nicht ausprobiert:

1.
Oben eine Schwimmhilfe-Nudel, oder vllt. einen schmaleres Dichtungsmaterial (Rohrisolierung) einklemmen.... oder
2.
Einen Fahrradschlauch mit passendem Durchmesser auftrennen, ablängen, und beide Enden wieder luftdicht verschließen.
Den kann man dann Einlegen und leicht Aufpumpen, oder umgekehrt.
Nimmt kein Platz weg, passt sich an....
Könnte auch bei einem größeren Heckklappenspalt helfen?

Eines meiner Bastelprojekte auf der ToDo Liste.
 
Ich werde am Wochenende mal was ausprobieren...
Ich besorg mir ein Kompriband, das bis 30mm aufgeht und werde mal eine Art "Gegendichtung" bauen. Also klappenseitig.

Ich werde berichten, ob es geklappt hat.
Und zum Testen wie es sich bei Regen verhält, ist das kommende Wochenende ja prädestiniert!
 
Das scheint aber von Aufsteller zu Aufsteller und Nutzer zu Nutzer unterschiedlich zu sein.
Ich hatte jetzt im Urlaub Wasser im Kofferraum, weil neben dem Aufsteller auch ein Mückennetz von ??? per Magneten in der Kofferrraum-Öffnung festgemacht war. Da lief es gut am Netz runter :-(
Netz abgemacht und Aufsteller montiert gelassen --> keine Probleme mehr, solbst bei den heftigen lanandauernen folgenden Regenfällen.
 
Das scheint aber von Aufsteller zu Aufsteller und Nutzer zu Nutzer unterschiedlich zu sein.
Ich hatte jetzt im Urlaub Wasser im Kofferraum, weil neben dem Aufsteller auch ein Mückennetz von ??? per Magneten in der Kofferrraum-Öffnung festgemacht war. Da lief es gut am Netz runter :-(
Netz abgemacht und Aufsteller montiert gelassen --> keine Probleme mehr, solbst bei den heftigen lanandauernen folgenden Regenfällen.
Hast du denn diese Zusatzdichtung am oberen Rand, die @dieselmartin im Bild oben zeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich. Die schiebts mit dem Mückennetz irgendwie beiseite und dann läuft das Wasser auf verschlungenen Wegen letztendlich am Mückennetz runter und nicht außen vorbei. Ohne Mückennetz keine Probleme ...
 
@der_herr_andi:
Mein :D sagt, mit elektrischer Heckklappe dürfe man den Aufsteller nicht nutzen.
Was genau ist das Fibgerspitznegefühl?
Viele Grüsse, Thomas.
 
@der_herr_andi:
Mein :D sagt, mit elektrischer Heckklappe dürfe man den Aufsteller nicht nutzen.
Was genau ist das Fibgerspitznegefühl?
Viele Grüsse, Thomas.
Also ich nutze den Aufsteller schon eine ganze Weile völlig problemfrei.
Ich hänge als erstes den Aufsteller ein und betätige den Schalter für die Schließung der Hackklappe. Wenn die Klappe schließt halte ich diese ca. 10-20 cm bevor sie den Aufsteller trifft auf. Die Klappe stoppt durch den Klemmschutz an Ort und Stelle. Die restlichen Zentimeter drücke ich den Deckel ganz langsam - nicht zu schnell, sonst springt der Motor wieder an - in sein Schloss bzw. den Aufsteller.
Das klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht. Man braucht halt ein bisschen „Fingerspitzengefühl“.

Gruß, Andi
 
Zurück
Oben