Heckklappenantrieb vom T6 in T5 ?

Die Frage mit dem Taster vorn beim Fahrer beschäftigt mich immer noch. Da wäre ich jetzt wirklich mal für jede Hilfe, jeden Denkanstoß dankbar.
Elektrisch gesehen ist die Sache ganz einfach, Es muss halt ein Taster(kein Schalter!) mit Beleuchtung sein. Aber ich finde einfach nichts passendes.

Möglichkeit A wäre einen normalen T5 Taster (zB für die Schiebetür) zu verwenden und damit zu leben, dass er dann halt das völlig falsche Symbol trägt. Die Idee finde ich blöd.

Möglichkeit B wäre einen Heckklappenschalter, der nicht in die T5 Schalteraufnahmen passt, irgendwo im Armaturenbrett zu verbauen.
Das hieße natürlich ein Loch ins Armaturenbrett zu sägen...
In Frage kommen würden für mich diese 2:
7H5 959 831
4G0 959 831
(einfach mal bei Google Bildersuche eingeben)
Diese Idee finde ich auch blöd, weil ich keine Lust habe Löcher in mein Armaturenbrett zu sägen und weil mir auch gar keine Stelle einfallen würde, wo das vernünftig aussehen könnte.
Selbiges gilt für den Verbau in der Türverkleidung.

Möglichkeit C wäre der Taster:
3B0 959 831
Der ist klein genug, dass man ihn in einer Blindkappe einbauen könnte.
Zur Vorstellung wie das aussehen könnte hab ich diesen Link gefunden, da wurde der Taster in eine Blindkappe im Golf 3 Armaturenbrett eingebaut:
Новые кнопки и панелька — бортжурнал Volkswagen Golf 1.8 ААМ Gustav 1993 года на DRIVE2
Richtig zufrieden bin ich auch mit dieser Möglichkeit nicht, denn so richtig schön edel original sieht das auch nicht aus. Allerdings halte ich diese Möglichkeit derzeit für das geringste Übel.

Ich hoffe es hat noch jemand eine bessere Idee.
Ansonsten: Was haltet ihr von den 3 oben genannten Alternativen?
 
Hallo,

OEMplus in Magdeburg bietet an, Taster mit gewünschten Symbole anzufertigen . :rolleyes:
 
N kleines bischen mehr Mitarbeit hätte ich mir ja schon gewünscht..
@Veisel : Danke für den Hinweis, ich habe da mal angefragt.
 
Weiss man was so ein Taster dann kostet?

Und kann man die Heckklappe dann immer mechanisch öffnen fals mal ein Defekt vorliegt?
 
Die Firma OEMplus hat mich auch nach einer Woche noch nicht einer Antwort für würdig befunden.
Ich denke dann kann ich auf ihre Dienste verzichten...
Es sieht also mangels Ideen nach Alternative C aus...

@Achim64 Die Heckklappe wird man auch bei meiner Variante mechanisch bewegen können.
 
Sehr gut danke
 
Man wird sie sogar leichter von Hand bewegen können als im Original. Denn ich werde nur einen Antrieb einbauen.
 
Ein Seite halte für nicht gut da die Klappe sehr schwer ist und das ein Motor nicht lange mit macht.Und was ist wenn die eine Seite kaputt geht ? Das beide gleichzeitig kaputt gehen halte ich für unwahscheinlich.
Wie ist das mit dem Schloss am Boden ? Entfällt das komplett oder wie wird das geöffnet ?
 
Achso jetzt hab ichs verstanden 1 Motor ein manueller Lift.Ok ,aber ob das für den Motor auf Dauer nicht zu viel ist ?
 
Ich halte das auch für keine gute Idee - dabei verzieht sich auch die Klappe in sich und verkantet womöglich. Die VW Jungs werden schon wissen, warum sie 2 Antriebe einsetzen.
 
Ich halte das für eine gute Idee. Eine Belastung für die Heckklappe und vor allem die Kugelköpfe ist es nur, wenn man den Antrieb immer gegen den Anschlag fahren lässt.
(So zu sehen im Video weiter oben...)
Wenn man aber, wie ich es gerade programmiere, einen Software Endanschlag hat, bei dem die Heckklappe anhält, obwohl noch etwas Luft zum mechanischen Anschlag ist, Wo ist dann die Belastung durch den Antrieb höher als durch den normalen Dämpfer?
MfG
 
Beim Zufahren zieht der eine Motor am Dämpfer auf der anderen Seite.
 
Genau und dann muss 1 Motor die doppelte Kraft aufwenden was normalerweise 2 Motoren machen.Aber ich denke das wird sich mit der Zeit zeigen ob der Motor hält oder nicht.
Was mich aber interessiert ist ob man die Klappe auch unterbrechen kann wenn plötzlich ein Hinderniss auftaucht oder man aus Versehen den Öffner vorne in der Konsole gedrückt hat.
 
Beim Zufahren zieht der eine Motor am Dämpfer auf der anderen Seite.
Tut er nicht. Probiers bei dir aus: Bau einen Dämpfer aus dann geht die Klappe von allein unter ihrem eigenen Gewicht zu.
Ausserdem wüsste ich keinen Grund warum die Kugelköpfe in die andere Richtung weniger belastbar sein sollten..

aber ob das für den Motor auf Dauer nicht zu viel ist ?
Das glaube ich nicht. Der Antrieb hat überhaupt nicht gequält gewirkt. Langzeittests werden endgültige Gewissheit geben.

Wie ist das mit dem Schloss am Boden ? Entfällt das komplett oder wie wird das geöffnet ?
Das Ding am Fahrzeugboden ist kein Schloss sondern nur ein Fanghaken. Der muss gegen die Zuziehhilfe getauscht werden.
Die gibt es optional bereits beim T5.1. Wer die schon hat kann sich freuen.

Was mich aber interessiert ist ob man die Klappe auch unterbrechen kann wenn plötzlich ein Hinderniss auftaucht oder man aus Versehen den Öffner vorne in der Konsole gedrückt hat.
Habe ich so implementiert.
 
Danke. Ohne Zuziehhilfe geht es nicht ? Oder kann ich dann die Klappe nur am Griff hinten öffnen ? Ich hab meine Zzh rausgeschmissen da die nie richtig funktioniert hat.
Der Taster vorne in der Konsole öffnet dann beides also Zzh und Hecklappe ( Motor) ?
Ich will aber keine Zzh mehr.
 
Ohne Zuziehhilfe geht es nicht. Die Antriebe sind nicht kräftig genug um die Klappe in die ganz geschlossene Position zu drücken. (Egal ob einer oder zwei ;) )
 
Dann müsste ich die Klappe von Hand zu drücken,ob das dann Sinn macht.
 
Dann müsste ich die Klappe von Hand zu drücken,ob das dann Sinn macht.
Die bekommst du auch von Hand nicht zugedrückt. probier es doch einfach mal bei deinem Bus aus: Lass die Heckklappe einraste, sodass sie zwar nicht wieder auf geht, aber auch nicht ganz zu ist. Dann probier sie ganz zu zu drücken..
 
Das heisst ich müsste den Schwung der Klappe ausnutzen praktisch mit der Hand nachhelfen ? Geht das ?
 
Zurück
Oben