Heckklappenantrieb vom T6 in T5 ?

Ich habe da noch einmal drüber nachgedacht. Du hast ja schon die elektrische Entriegelung. Vielleicht ist die ja schon dagegen abgesichert, dass man während der Fahrt die Heckklappe entriegeln kann.
Magst du nicht mal ausprobieren, ob die Heckklappe sich bei Fahrt über 10km/h noch von außen entriegeln lässt? Würde mir für mein Projekt wirklich helfen.
Das kann ich auf jeden Fall mal versuchen. Allerdings habe ich innen nur die Notentrieglung. Mal schauen ob das auch funktioniert. Ansonsten muss ich mal hinterher rennen ;)
 
Allerdings habe ich innen nur die Notentrieglung. Mal schauen ob das auch funktioniert. Ansonsten muss ich mal hinterher rennen ;)
Die Notentriegelung arbeitet doch rein mechanisch, das bringt leider keine Erkenntnisse ;)
 
Es ist aber fraglich, ob es den Motoren gut tut, wenn sie gegen die geschlossene Verriegelung arbeiten ...
 
Es ist aber fraglich, ob es den Motoren gut tut, wenn sie gegen die geschlossene Verriegelung arbeiten ...
Nein, das Steuergerät lässt die Antriebe ja erst los laufen, wenn die Heckklappe entriegelt ist.
Genau gesagt: Die Antriebe laufen los, wenn der Schalter F111 geschlossen wird.
Das ist einer der beiden Kontaktschalter im Heckklappenschloss.
 
Die Notentriegelung arbeitet doch rein mechanisch, das bringt leider keine Erkenntnisse ;)
Das habe ich mir fast gedacht. Habe die noch nie ausprobiert. Da muss ich wohl doch hinterher rennen :D
 
Ich wüsste nur ein Hindernis warum mein geplantes Steuergerät nicht im T5.2 funktionieren sollte:
Das Geschwindigkeitssignal.
Ich plane das Geschwindigkeitssignal auszuwerten, um sicher zu stellen, dass die Heckklappe nur im Stillstand geöffnet werden kann.
Ich glaube aber, dass es beim T5.2 das Geschwindigkeitssignal nur noch per CAN-Bus gibt.
Weiß da vielleicht jemand mehr? Gibt es im T5.2 noch das klassische Geschwindigkeitssignal aus Rechteckimpulsen oder nur noch per CAN?
Da habe ich jetzt nach dem Studium des Stromlaufplans neue Erkenntnisse. Das klassische Geschwindigkeitssignal gibt es beim T5.2 nach wie vor. Allerdings liegt es nicht mehr am Radio an.
Beim T5.1 würde ich es am Radio abgreifen. Beim T5.2 am Tacho.

Das habe ich mir fast gedacht. Habe die noch nie ausprobiert. Da muss ich wohl doch hinterher rennen :D
Schon Zeit und Lust gefunden?
 
Ich bräuchte noch Hilfe in ganz anderer Sache, hat jemand eine gute Idee für den Heckklappentaster vorn beim Fahrer?
Er sollte möglichst original aussehen, beleuchtbar sein und möglichst in der Mittelkonsole sitzen.


7e0959831.jpg
Diesen hier verbaue ich hinten 2 mal, aber wo sollte der vorn im Armaturenbrett passen?
(T5.1 mit Trapo Armaturenbrett)
 
Schon Zeit und Lust gefunden?[/QUOTE]

Lust schon nur leider keine Zeit;(. Werde es aber morgen oder Samstag ausprobieren. Versprochen
 
Unglaubliche Neuigkeiten: Ich habe es geschafft das erste mal die Heckklappe elektrisch zu fahren.
Und jetzt der Hammer: Es funktioniert genauso gut mit nur einem Antrieb :eek:
OK, ich habs jetzt nicht mit einem Fahrradträger mit 4 Rädern probiert, aber nur die Klappe fährt super mit einem Antrieb und einem Gasdruckdämpfer.
Die Geschwindigkeit ist sogar noch viel zu hoch, die werde ich irgendwie künstlich begrenzen müssen, sonst schubst die Heckklappe ne alte Oma rückwärts auf die Straße.
 
Nicht schlecht. Sieht so aus, als würde die Geschwindigkeit der Öffnung original geregelt oder zumindest gesteuert.

Gruß, Marcus
 
Oh das sieht ja klasse aus.
Ich bin leider immernoch nicht dazu gekommen mal meinem Bus hinterher zu rennen. Aber für morgen steht das ganz oben auf meiner Liste.
 
So endlich kann ich auch mal mit Neuigkeiten kommen.
Meine Frau ist 12 kmh gefahren und die elektrische Heckklappe entriegelt nicht mehr .
 
12 kmh gefahren und die elektrische Heckklappe entriegelt nicht mehr .
Perfekt. Danke. Das bedeutet, dass mein geplantes Steuergerät auch im T5.2 mit elektrischer Entriegelung funktioniert. (Laut ETKA gibt's den T5.2 auch mit mechanischer Entriegelung.)
Die entsprechenden Anschlüsse für die Entriegelung lässt man dann einfach weg.

Die Motoren ziehen übrigens etwa 17A Blockierstrom, bei laufendem Motor und höherer Bordnetzspannung noch mehr.
Mit etwas Reserve muss ich also für etwa 25A Anlaufstrom auslegen. Da sind meine geplanten H-Brücken etwas unterdimensioniert.
Also nochmal zurück ans Zeichenbrett...
 
Freut mich das ich dir helfen konnte.
Jetzt mal für mich als Elektrik Laie. Du hast ja ein Problem mit der Geschwindigkeit der Heckklappe. Kann man da nicht einfach die Stromzufuhr für die Antriebe mit einem Widerstand begrenzen und somit die Geschwindigkeit reduzieren?
 
Ein Vorwiderstand ist da keine gute Idee, weil der ja auch Leistung verbraten würde und das nicht zu knapp.
Außerdem würde er die Leistung des Antriebes generell begrenzen, in gewissen Situationen zb beim Anlauf gegen eine schwer beladene Heckklappe, muss der Antrieb aber auch mal seine volle Kraft nutzen können.
Daher werde ich die Drosselung mittels PWM machen.
Dann kann ich die Antriebsleistung per Software steuern und zb auf die Höhe der Versorgungsspannung reagieren.
Oder ich könnte die Fahrgeschwindigkeit sogar echt regeln. Die Antriebe geben ja ein Geschwindigkeitssignal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich jetzt nach dem Studium des Stromlaufplans neue Erkenntnisse. Das klassische Geschwindigkeitssignal gibt es beim T5.2 nach wie vor. Allerdings liegt es nicht mehr am Radio an.
Beim T5.1 würde ich es am Radio abgreifen. Beim T5.2 am Tacho.


Schon Zeit und Lust gefunden?

Meines Wissens liegt beim T5.1 von jeher das Geschwindigkeitssignal auf einer der verdrillten CAN-Leitungen hinterm Kombiinstrument.

LG

Dirk
 
Meines Wissens liegt beim T5.1 von jeher das Geschwindigkeitssignal auf einer der verdrillten CAN-Leitungen hinterm Kombiinstrument.
Das stimmt. Aber ich möchte lieber das alte "analoge" Geschwindigkeitssignal nutzen. Da auch das in allen T5.1 und T5.2 verfügbar ist, sollte das problemlos gehen.
 
Ich bin jetzt erstmal bis Ende April beruflich in Asien unterwegs.
Ich habe mir für die Zeit (Falls ich mal Freizeit habe..) vorgenommen, EAGLE zu lernen und schon mal die Software für das Steuergerät zu schreiben.
Am Auto selbst wird aber erstmal nichts passieren. Werbewirksame Videos gibt es frühestens Anfang Mai wieder. Das tx-board behalte ich aber im Auge.
 
Ok da warte ich sehnsüchtig auf neue Informationen und bau mir in der Zeit schonmal die Zuziehhilfe ein;)

Viel Spaß in Asien und komm gut wieder
 
Zurück
Oben