Heckklappenantrieb vom T6 in T5 ?

N kleines bischen mehr Mitarbeit hätte ich mir ja schon gewünscht..
@Veisel : Danke für den Hinweis, ich habe da mal angefragt.


So bin auch mal wieder da. War etwas stressig die letzte Zeit.
Würden für dich auch Fremdmarken in Frage kommen? Hatte vor dem T5 einen Opel Insignia mit elektrischer Heckklappe. Der Insignia hatte vorn in der Fahrertür einen kleinen runden Knopf mit 3 Stufen ( ganz Auf ; 3/4 Auf ; off).
Vielleicht ist das ja was für dich.
Hast du eigentlich die breite oder die schmale Konsole vorn? Eventuell würde der Taster ja da hin passen wo original die Taster für die Schiebetüren sind.
 
Würden für dich auch Fremdmarken in Frage kommen? Hatte vor dem T5 einen Opel Insignia mit elektrischer Heckklappe. Der Insignia hatte vorn in der Fahrertür einen kleinen runden Knopf mit 3 Stufen ( ganz Auf ; 3/4 Auf ; off).
Vielleicht ist das ja was für dich.
Fremdmarken würden für mich definitiv in Frage kommen. Also was den Taster angeht... :p
Meinst du diesen hier?:
Insignia_Tourer_28iV6_hoehenvHeckkl.jpg
Den würde ich ungern nehmen, weil ich mich dann verpflichtet fühlen würde die Funktionen die der Schalter bietet auch zu bieten. Das möchte ich aber eigentlich nicht extra implementieren.
Trotzdem guter Vorschlag.

Hast du eigentlich die breite oder die schmale Konsole vorn? Eventuell würde der Taster ja da hin passen wo original die Taster für die Schiebetüren sind.
Die schmale Transporter-Mittelkonsole. Die muss ich auch haben, weil ich die Doppelbeifahrersitzbank habe.
Ausserdem ist es mir ein ganz wichtiges Anliegen, das ganze System so universell passend wie möglich zu machen. Egal ob T5.1 oder T5.2. Egal ob Multivan oder Trapo oder Caravelle (Bei Pritsche wirds wohl leider nicht gehen)
 
Ja genau den habe ich gemeint. Ok dann fällt der leider raus. Die anderen Taster sind ja leider alle ziemlich ähnlich. Ich schaue mich aber auch mal weiter mit um.
 
Hallo habe mich mal bei Google umgeschaut und bin auf einen Taster vom Opel Vectra C gestoßen vielleicht könnte der ja passen. Ist nur so ein Gedanke!
Bin Sehr gespannt wie es weitergeht damit mein T5 auch eine bekommt !
Super Arbeit bis jetzt!
 
So ich melde mich auch mal wieder. ich stehe gerade am Bus und bin am basteln.
Ich denke ich weiß jetzt, warum VW zwei Antriebe und nicht nur einen verbaut.
Die Antriebsleistung eines Antriebs ist völlig ausreichend um die Klappe zu bewegen, zumal auf der anderen Seite der Dämpfer ja immer mit anhebt.
ABER: Das Haltemoment eines stromlosen Antriebs reicht nicht aus, um die Klappe in jeder Stellung stehen zu lassen. Die Klappe wird je nach Stellung auf gedrückt, obwohl der Antrieb nicht angesteuert wird.
Bei meinen Experimenten die auch bei youtube zu sehen waren war es noch kälter, da hat er noch besser gehalten. Jetzt bei über 20° wird die Klappe sofort auf gedrückt oder man braucht die Klappe nur anhauchen und dann öffnet sie sich...

IMG_5552[1].JPG

IMG_5553[1].JPG
 
Hallo
Für unseren Tiguan habe ich den elektr. Heckklappen Antrieb in China bestellt. Passt und funkt. einwandfrei: mit Taster am A'brett, Kofferdeckel und FFB Schlüssel. Die Verkabelung ist umfangreich, der canbus wir mittels Zwischenstecker am Radio geholt. Bei Bedarf findest Du meien Beitrag im Tiguan Forum.
Grüsse Ruedi
 
Mahlzeit

waren deine Versuche von Erfolg gekrönt??
 
Hallo,

Auch wenn das Projekt vielleicht zur zeit auf Eis liegen könnte...

Schalter sollte doch vw sein... oem halt.

7E5959551 ... t6 schalter hinten ... aber der geht vorn ... eventuell dachkonsole?

Mein Vorschlag vw arteon .3G1867425. eventuell kann man den Rahmen von einem efh beifahrerseite vom t5 nehmen.
Gleiches wäre für 7P6959831C aus einem touareg 7p.


Oder passat 3G0959831WHS 02W. Ob der von der grösse ins armaturenbrett Passt müsste man schauen. Schlüssel Symbol könnte man noch zusätzlich für eine Funktion verwenden

Viel Erfolg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also erstmal Riesen Lob an den Verfasser dieses Threads. Habe selten jemand so penibel und konsequent arbeiten sehen!!

Gibt's denn schon was neues? Ich verfolge das hier seit ner Stunde und kann nicht aufhören zu lesen :D

Und hast du mal überlegt das auch anzubieten? Du scheinst echt zu wissen was du tust und ich kenne auf Anhieb ne Menge Leute die dir das gut bezahlen würden :) Mich eingeschlossen.
Der höhere Endpunkt würde mich sogar kaum stören da ich mit 1.96 nicht der kleinste bin und ich in meinem Camper an der HK ne Dusche installieren will

Bin gespannt auf jede Neuigkeit

Gruß Max
 
Hallo, das Thema ist noch nicht völlig tot, auch wenn sich lange nichts getan hat. Jetzt in der kalten Jahreszeit hat man eher mal Lust sich Abends an solche Elektronikbasteleien zu setzen.
Ich habe meinen ursprünglichen Plan aufgegeben beim Steuergerät das Rad völlig neu zu erfinden. Stattdessen habe ich mir jetzt einen Arduino mit einem Motor-Controller-Shield besorgt.

Ein sehr großes Fragezeichen ist für mich immer noch wie ich das ganze auch anderen zur Verfügung stellen kann.
Mit einer Anleitung wird es nicht getan sein.
Ich müsste die Zentralen Komponenten, also zumindest das Steuergerät, evtl auch den Kabelbaum anbieten, und da sie relativ teuer sind müsste ich sie wohl verkaufen.
Dann müsste ich mir aber über Dinge wie Produkthaftung Gedanken machen, zumal es zur funktionalen Sicherheit immer noch große unbeantwortete Fragen gibt.
Meine begründete Sorge ist, dass jemand quer zur Straße mit der Heckklappe zur Straße parken könnte und dann jemand von der sich öffnenden Klappe auf die Straße geschubst wird.
Nicht umsonst warnt E-Heckklappe vom T6 im Original sowohl optisch als auch akustisch.

Habe selten jemand so penibel und konsequent arbeiten sehen!!
OK... Das höre ich nicht oft... :D:D:D
 
Hallo Asselinho,
wie weit bist du gekommen?? Mich würde die Ansteuerung sehr Interessieren bzw. das "selbstgebaute" Steuergerät davon hängt ja alles ab.
Gruß
 
Hallo Hugo,

mutig von dir so einen 3 Jahre alten Thread wieder hochzukramen.
In der Tat ist das Projekt aber noch nicht völlig tot. Leider ist es so, dass mich die lebenserhaltenden Maßnahmen an dem Auto so sehr beschäftigen, dass ich an solche nice-to-have Geschichten gar nicht mehr zu komme. Es ist einfach nicht zu fassen, wie viele Dinge an so einem Auto kaputt gehen können und wie viel Freizeit man investieren muss, nur um das Auto am rollen zu halten. Das ist auch durch die hohe Laufleistung nicht mehr zu entschuldigen. Mittlerweile rate ich jedem der sich einen T5 kaufen möchte nur noch vehement davon ab. Sollte irgendwann der Punkt erreicht sein, dass ich ihn durchrepariert und damit Ruhe habe (Ein Witz an den ich selbst nicht mehr glaube), werden solche nicht lebensnotwendigen Sachen wieder aufgegriffen.
Ein anderes T5-projekt von mir wächst und gedeiht jedoch: vollelektrische Audi A8 Komfortsitze. Daran lasse ich mir den Spaß nicht nehmen. Version 1 ist fertig, voll funktionsfähig und auch eingetragen.
 
Ja Repertauren sind immer umfassend. Wenn du da Unterstützung brauchst??
Hast du schon was in Richtung Schaltplan oder Steuerung unternommen. Vllt könnte ich dir auch Behilflich sein.
 
Ich habe hier einen riesigen Stapel Zettel liegen, Viel Schaltplan gibt es gar nicht. Das Steuergerät ist einfach ein Arduino mit einem Dual-Motor-Shield. Interessant ist eher der Stromlaufplan für den Kabelbaum. Der Kabelbaum liegt bei mir im Bus schon drin. Auch den Taster im Armaturenbrett fahre ich schon spazieren:
taster_heckklappe.jpg

Ich möchte da jetzt aber bitte keine Erwartungen wecken. Das ganze ist Hobby und es geht weiter wenn es weiter geht.
 
Die habe ich auch nicht. Aber vllt kann man gemeinsam das Projekt stemmen. Wenn du mir was schicken magst mache ich das ganze in Schön dann ist schonmal was da.
 
Kleiner Nachtrag: jetzt ist mir doch allen Ernstes bei meinem A6, den ich immer als leuchtendes Vorbild und Gegenbeispiel zum T5 hochgehalten habe, der Motor explodiert..
Die elektrische Heckklappe rutscht damit von Priorität Y auf Priorität Z…
 
Zurück
Oben