Heckklappen Träger

Jafreumich

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Moin zusammen,
ich habe da mal kurz ne Frage zur Belastung der Heckklappe beim T6 !
Möchte einen Fahrradträger anbringen für 4 Fahrräder und möchte wissen wieviel ich an die Heckklappe schrauben darf.
Aussagen wie passt, geht schon etc sind nicht hilfreich, würde schon gerne wissen wollen was man darf und evtl. wo ich es nachlesen kann.

Gruß Danke
Torsten
 
Hallo
Wenn der VW Träger 60kg verträgt, tut es die Klappe auch.
Gruß Peter
 
Moin Torsten.
für die Heckklappe gibt es keine Höchstbelastung.
Der Heckklappenträger hat eine max. Zuladung von 60 kg.
Wichtig für die Beladung ist die richtigen Dämpfer zu montieren. Die ab Werk verbauten sind zu schwach.
 
Hey, danke.....
ja das mit den Dämpfer hatte ich auch gelesen, aber die Jungs aus der VW Werkstatt raten mir ab vom Heckträger weil dieser nicht für die Belastung ausgelegt ist. Daher die Frage nach den Lasten, das er hält ist mir klar aber was nützt es mir wenn VW sagt Elektrik kaput, Kante verbogen oder Watt weiß ich das es eigenverachulden sei.
deswegen würde ich schon gerne Gewissheit haben und es miß ja irgendwo was stehen
 
Also, dann hat deine VW Werkstatt keine Ahnung.
Der Heckträger ist extra für Heckklappe VW T5/T6 entworfen worden und wird nur von VW vertrieben. Was nicht für den Träger ausgelegt ist, sind die Dämpfer. Einem neuen Träger liegt liegt extra ein Beiblatt bei, dort wird auf die Montage anderer Träger explizit auf andere Dämpfer hingewiesen.
Und was sollte an welcher Elektrik kaputt gehen?
Über die Höchstbelastung der Heckklappe wird dir niemand, nicht mal VW, etwas sagen können, weil es dafür schlichtweg keine Daten gibt.
Wenn man allerdings zusätzlich noch ein Reserverad, Albbox, Kanister usw. montieren würdest, würden normale Dämpfer schnell an ihre Grenzen kommen. Dann müssten spezielle Dämpfer mit verstärkten Aufnahmepunkten montiert werden.
Also nochmal, die Heckklappe schafft das Gewicht des Trägers einschließlich 4 Räder locker. Da geht nichts kaputt. Richtige Montage natürlich vorausgesetzt. Lediglich die Dämpfer müssen getauscht werden.
 
Morgen,

Und die Dämpfer halten die Klappe nur offen - im Sommer tun es bei mir auch die 985N orig. Dämpfer - die 1200er hab ich noch auf dem Speicher liegen... Lasse den Träger sowieso nicht das ganze Jahr drauf. Was ich aber gewechselt habe sind die beiden Anschlagpuffer - die scheinen etwas härter zu sein und so mehr Gegenhalt bei geschlossener Klappe zu bieten.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben