Heckklappe

schmunzel1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
5.1 Soundsystem
15 Zoll Deckenmonitor
Navi (Clarion)
DVD Player
Hallo,

ich mal wieder. Ich habe ein Problem. Wir haben in unseren T5 in die Heckklappe 2 Boxen eine gebaut. Nun halten die Dämpfer für die Heckklappe das Gewicht nicht aus. Nun meine Frage. Gibt es andere Dämpfer für die Heckklappe zu kaufen und wenn ja wo?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruss
schmunzel1
 
Hallo schmunzel,

was hast du da für Boxen eingebaut? Ein 10-Wege-System? :D

Ich kann das garnicht glauben...

Ein Tipp: im California müssen die Gasdruckdämpfer auch noch 2 Stühle mit heben, die dürften also kräftiger sein. Solltest du mal beim Freundlichen fragen, ob man die tauschen kann.

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo Nordlicht,

nein nur ein 2 Wege-System :D. Ich werde mal ein Foto machen. Ich habe bei meinem Freundlichen mal nachgefragt. Der Multivan T5 hat spezielle Dämper für die Heckklappe (1000 NM) und die im California sollten nicht passen.

Gruss
schmunzel1
 
Hi schmunzel1,

Also bei meiner Caravelle hängt der F-Heckträger mit dran und die Dämpfer schaffen das locker.
Ich freu mich schon auf die Fotos :D , denn ein jeder versteht unter
" nein nur ein 2 Wege-System " vielleicht etwas anderes.

Gruss Cara(m)elle
 
Hi cara(m)elle,

nun habe ich ein Foto.

Gruss
schmunzel1
 

Anhänge

  • Multivan Heckklappe.jpg
    Multivan Heckklappe.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 886
Hallo,

ich noch mal ich habe noch eine paar grösser Fotos.

Gruss
schmunzel1
 

Anhänge

  • Heckklappe2.jpg
    Heckklappe2.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 594
  • Heckklappe3.jpg
    Heckklappe3.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 627
Hallo,

ich habe nun doch noch von VW stärke Dämpfer eingebaut bekommen. Meine Dämpfer konnten nur 950 NM und nun habe wir welche mit 1250 NM eingebaut und die Heckklappe hält nun wieder. Hurra. Wenn unsere Auto fertig umgebaut ist. Werde ich ein paar Fotos online stellen.

Gruss
schmunzel1
 
AW: Heckklappe

Hallo,

ich habe nun doch noch von VW stärke Dämpfer eingebaut bekommen. Meine Dämpfer konnten nur 950 NM und nun habe wir welche mit 1250 NM eingebaut und die Heckklappe hält nun wieder. Hurra. Wenn unsere Auto fertig umgebaut ist. Werde ich ein paar Fotos online stellen.

Gruss
schmunzel1
Hallo schmunzel1,
deine 1250 NM Dämpfer sin d das die gleichen wie im Califonia?
oder stärker?

Gruss RISK
 
AW: Heckklappe

Hallöle,

im allgemeinen wurden für den Kastenwagen/den Kombi Dämpfer mit 970 Nm, für den Multivan Dämpfer mit 1080 Nm, für die Caravelle Dämpfer mit 1130 Nm verbaut. Der California hat Dämpfer mit 1250 Nm. Bei Schmunzel's Highline wurden also die California Dämpfer eingebaut.

@Cara(m)elle
Du hast ja bereits recht starke Dämpfer drinne, mehr als der MV hat.
 
AW: Heckklappe

Hallo StefanMarea,
danke für die Info.
Bekommt mann für den T5 noch stärkere Dämpfer?
Mit Stühlen und Fahrradträger geht die Klappe doch recht zäh.
In meinem T4 hatte ich 1250-er drin, da hat die Klappe mit Fahrradträger fast nen Überschlag gebaut.
Dagegen ist die T5 Klappe ein richtiges Scheunentor.

Grüße aus Franken
 
AW: Heckklappe

Hallöle,

im allgemeinen wurden für den Kastenwagen/den Kombi Dämpfer mit 970 Nm, für den Multivan Dämpfer mit 1080 Nm, für die Caravelle Dämpfer mit 1130 Nm verbaut. Der California hat Dämpfer mit 1250 Nm.

Hi

Wieso hat die Caravelle stärkere Dämpfer als ein MV ? Haben doch beide identische Heckklappen/Verkleidungen.

Bei meinem Shuttel habe die Heckklappenverkleidung aus Formteilen nachgerüstet und zum Glück heben das die Dämpfer noch. Wer es nicht weis - Shuttel heißt jetzt Caravelle Trendline, nur mit Heckklappenpappverkleidung :D
 
AW: Heckklappe

Hallo Veit, wegen der Frage "Warum haben ..." da wirst du dich an VW wenden müssen ... am besten gleich nen Fragenkatalog senden ... Stichworte wären: DPF, Rückbank ohne Griffmöglichkeit, etc.

---- Ironie ON ----
Evtl. denken die Entwickler, dass Caravelle Fahrer öfters einen Fahrradträger dran haben, der MV Fahrer schiebt seine 3-er Bank nach vorne und packt die Esel in die Schienenfahrradhalter ...
---- Ironie OFF ----
 
AW: Heckklappe

Hi Stefan

Mein Fragenkatalog wäre ganz schön lang. Leider hat sich jemand aus meiner Familie vor ein paar Tagen einen MV HL aus Hannover abgeholt - mit allen bekannten "Mängeln" (TFL, elektr. Sch.Türen...). Er hat leider nie ins T5-Board geschaut und mir wohl auch nicht geglaubt, na ja, selber schuld.
 
AW: Heckklappe

Hallo Veit,
hat er die Probleme schon, dein Bekannter, oder denkst du das er sie noch zwangsläufig bekommen muss?

was gibt es beim TFL für Probleme? ausser für diejenigen die sich Xenon einbauen wollen und die Relaislösung brauchen?

was ist mit den Schiebetüren, ich bin mir sicher von den neuen MJ 08 bisher nichts schlechtes gelesen zu haben.

Grüße
Achim
 
AW: Heckklappe

Hallo Veit,

ich habe meinen MV auch im Januar zugelassen, mit eben genau diesen "Mängeln", aber derzeit sind die von Mangel weit entfernt (toi toi toi).

TFL möchte man - oder eben nicht - ich finde es ganz OK, auch wenn ich lieber die "volle" Beleuchtung hätte (inkl. Instrumenten) um auch abends/nachts garnichts mehr schalten zu müssen (mal sehen, vielleicht baue ich doch noch um).

Was die eTüren angeht, die gehen bei mir zig mal am Tag auf und zu, denn es hat sich zum Lieblingsspielzeug der Kinder entwickelt und der Protzeffekt ist auch nicht zu vernachlässigen. Ausserdem kommt da so richtig die Busfahrstimmung auf, wenn man beim Anhalten auf den Tür-"auf"-Taster im Armaturenbrett drückt und sich die Tür öffnet oder man mit sich schliessender Tür langsam wieder anfährt ..... die Fahrkarten bitte :cool:

gruß
Karsten
 
AW: Heckklappe

Hallo Veit,
hat er die Probleme schon, dein Bekannter, oder denkst du das er sie noch zwangsläufig bekommen muss?

was gibt es beim TFL für Probleme? ausser für diejenigen die sich Xenon einbauen wollen und die Relaislösung brauchen?

was ist mit den Schiebetüren, ich bin mir sicher von den neuen MJ 08 bisher nichts schlechtes gelesen zu haben.

Grüße
Achim



Hi

Ich hoffe ja das er diese Probleme nicht bekommt, das die elektr. Türen jetzt mängelfrei sind wusste ich bisher nicht. Mit dem TFL und Xenon (ja hat er) hmm, wer soll denn die Relaissteuerung einbauen? Er selber mit Sicherheit nicht. Kann dann der :D machen. Ich bin mir auch unsicher ob jetzt im MJ 08 die anderen Teile schon halten die sonst ersetzt werden mussten (Koppelstangen, Wapu, Sitzbankarretierung, Luftklappenversteller, 2 x Schiebefenster, ...) Ich fahr ja selber nur 4 Zyl., da kenn ich mich besser aus beim 5´er. Bei wurden fast alle mechanischen Teile getauscht bis auf den Motor sowie der Lack des Vorderwagens. Natürlich auch viel mit Boardunterstützung... .

Also ich werde abwarten und schauen wir der "Neue" sich so macht.

Das mit den schließenden Türen und dabei anfahren hat natürlich was, aber dann ist morgen Pause - da streikt in Berlin die BVG.
 
AW: Heckklappe

Hallöle,

im allgemeinen wurden für den Kastenwagen/den Kombi Dämpfer mit 970 Nm, für den Multivan Dämpfer mit 1080 Nm, für die Caravelle Dämpfer mit 1130 Nm verbaut. Der California hat Dämpfer mit 1250 Nm. Bei Schmunzel's Highline wurden also die California Dämpfer eingebaut.

@Cara(m)elle
Du hast ja bereits recht starke Dämpfer drinne, mehr als der MV hat.

Hallo,

hat sich schon jemand mal Gedanken darüber gemacht, ob es möglich ist Dämpfer auf dem freien Markt zu kaufen, welche noch stärker sind?

Kann vielleicht jemand Fotos von den beiden "zerlegten" Haltepunkten machen?

Vielleicht gibt es ja auch welche, die so stark sind, dass auch mit Fahrrädern die Klappe offen bleibt. Hochheben könnte man sie ja noch selber.

mfG Jörg
 
AW: Heckklappe

Hallo Jörg,

wenn Du so starke Dämpfer einbauen würdest, dass die Klappe auch mit Fahrrädern oben bleibt, dann könnte es Dir passieren, dass Dir die Klappe ohne Fahrräder unters Kinn schnellt, wenn Du nicht aufpasst. Und sie würde auch nur mit viel Kraft ohne Fahrräder zu schließen sein.

Ich merke im Cali schon den Unterschied, ob die Stühle in der Klappe sind oder nicht. Das würde sich bei dem Gewicht von Fahrrädern + Träger sicher noch stärker auswirken.

Deshalb solltest Du bei der Suche und einer Möglichkeit nicht zu starke Dämpfer wählen. Wenn sie denn überhaupt verfügbar wären.....
 
AW: Heckklappe

Hallo,

wenn ich die Fahrräder aufgeladen habe und an den Kofferraum will, öffne ich ihn mit etwas mehr Krafteinsatz und sage: "Schatzi, halt die Klappe".

Die Antwort kommt prompt: "Jetzt säg doch endlich mal den Besenstiel auf die richtige Länge".

Alles klar?
 
AW: Heckklappe

Besenstiel ist auch nicht schlecht.

Ich habe dafür so eine Teleskopstange genommen die bei diesen Baustrahlern dabei sind.
Einfach das Teleskopteil von dem Fußteilschrauben und schon hat man eine leicht zu verstauende "Aufstellhilfe" falls man unterwegs mal an die Heckklappe muss, wenn die Räder auf dem Träger sind.

Ist bei uns notwendig, da wir unterwegs an die Hundeboxen müssen und dann will man ja nicht immer die Fahrräder abladen.

Gruß
Pascal
 
Zurück
Oben