Heckklappe wechseln/ wo ist der Stecker?

TTTX

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Leder Bicolor, B14, BBS CK, 5.2 Front-Spiegel-Rückleuchten.
FIN
WV2 ZZZ7HZ4H06xxxx
Hallo,

hat jemand von Euch schon mal die Heckklappe ein/ausgebaut? bin hier gerade am verzweifeln, habe eine neue gebrauchte hier stehen, wo schön der Zentralstecker abgemacht wurde und auch der Spritzwasserschlauch getrennt wurde. An meinem Bus habe ich jetzt zwar die Kupplung für das Spritzwasser gefunden, aber keine Ahnung wo die Kabel weiter lang laufen. (ca 70cm weiter als die Kupplung Spritzwasser) bleibt Theoretisch nur D-säule, aber da ist nix passendes zu finden, oder Dach weiter vorne, aber auch da ist nirgendwo ein 17 poliger stecker. Hätte da jemand ne Idee, eh ich weitere Verkleidungen womöglich umsonst raus reiße...
 
AW: Heckklappe wechseln/ wo ist der Stecker?

Hallo,

.....ich glaube wir machen beruflich fast das gleiche =)=)=).

Der Stecker geht an die D-Säule rechts .......wenn du genau in die Öffnung rein schaust siehst du den Anschlussstecker, da sollten normalerweise drei Kupplungen vorhanden sein, eine davon ist der Stecker für die Verkabelung Heckklappe.

Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob der Kabelbaum passt, denn da gab es eine Änderung im Modelljahr 2006 .......d.h. wenn deine Heckklappe vor oder nach dem Modell 2006 gebaut wurde, oder aber neuer ist, als dein T5 könnte der Kabelbaum nicht passen, da wäre es fast besser du tauschst den vorhandenen Kabelbaum aus.

Ich habe diese Fummelarbeit schon gemacht =)=).

Gruß
Claus
 
AW: Heckklappe wechseln/ wo ist der Stecker?

Danke Dir, nachdem wir auch zu dem Entschluss gekommen sind, das der Stecker einer von denen links in der D Säule seien müsste und die neue Klappe nebst Kabelbaum von Ende 2006 ist (meiner Anfang 2004) haben wir uns auch dazu entschieden den kabelbaum durch die Klappe zu friemeln. Gut so, denn im neueren fehlt ein Stecker vom Zentralverriegelungsteil. Denke mal, es wird die möglichkeit sein, von der Heckklappe das komplette Auto auf und zu zu schließen, was ja entfallen ist. Ging aber im Verhältnis besser als gedacht.

Könnte sein das wir beruflich das gleiche machen, habe es jetzt so geschrieben wie es mir meine Firma mal auf nen ollen Zettel gedruckt hat. Ein weiterer Tip wäre, wir fahren derzeit noch die letzten wenigen T5 und sonst Movano... in blau...
 
Stehe auch gerade vor dem Kabelproblem.
Möchte bei meinem Caravelle eine California Heckklappe montieren.
Kann jedoch den Stecker der Heckklappe im Himmel nicht finden. Der Adapter für die Scheibenflüssigkeit ist da, nur der Kabelstecker fehlt.

Kann es sein, dass der Kabelbaum von vorn bis hinten duechgeht und ich das Kabel aus der Heckklappe rausziehen muss?
 
Ich habe in kürze das gleiche vor.
Das hier sagt 7zap
Screenshot_20190907-134152_Firefox.jpg
Einzelteile Transporter (TR) 2007 jahr Volkswagen EUROPA 972082

Baujahr ist bei mir sehr ähnlich.
Mein Plan wäre, die Stecker in der Heckklappe zu lösen, und an der neuen Heckklappe wieder anzuschließen.
Neue Heckklappe ist von einem 2008er TDI
meiner ist einer der letzten 2008er TDI

Oder sehe ich das hier falsch?

Wäre es einfacher den ganzen Kabelbaum mitzuübersiedeln? Ich glaube da kommt man von der linken Rückleuchte ran, oder?

lg.
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Heckklappe heute Nachmittag getauscht. Habe den originalen Kabelbaum belassen, also in die neue Klappe eingezogen. Ging schon teilweise schwer. Alles zusammen war aber nach 2h erledigt.
 
Kann leider nicht mehr editieren, @Haloumis

Wie waren denn deine Baujahren?

Wo ist denn die Kupplung für das Wischerwasser?
Muss ich da unter den Dachhimmel, oder sind da immer wieder Trennstücke, so wie es bei 7zap aussieht?

lg.
Andy
 
Hallo,

....das Trennstück für das Wischwasser ist im Bereich Dachhimmel D-Säule - ca. 30cm nach dem Durchgang in die Karosserie.

Vor dem Austausch der Heckklappe sollte man klären, welcher Kabelbaum verbaut ist.
Je nach Baujahr macht es Sinn, vorher den alten Kabelbaum in die neue Heckklappe ein zu bauen.
Beim heraus ziehen der Kabel sollte man sich ggf. entsprechende Zugdrähte einziehen, damit man die neuen Kabel besser rein bekommt - weil sonst wird man viel fluchen.

Gruß
Claus
 
Führungsdrähte sind Pflicht, sonst klappt das Ganze nicht.
Bei mir war es der Umbau vom MV Bj.11 auf California Heckklappe. Der Stecker vom Wischwasser war wie o.g. an der D Säule unter dem Himmel problemlos zugänglich, jedoch eben nicht der Stecker zum Kabelsatz der Heckklappe.
Da bei mir jedoch ohnehin mehrere Dinge verbaut waren als in der neuen Klappe, kam ich um den Tausch des Kabelbaums nicht herum.
Das Schloss habe ich belassen.
 
Habs geschafft.
Das ganze hat mit rumgefriemel 2 Stunden gedauert.
Wischerwasser ist wie oben schon erwähnt ca. 30 cm. unter dem Dachhimmel links.
Die Kupplung ist mit einer Plastik Klemme gesichert.

Kabelbaum geht nur mit Führungsdraht!

Das war der größte Zeiträuber, diesen wieder vom Durchgang oben nach runter zu friemeln.
Ich habe einen Draht verwendet. Eine Schnur würde wahrscheinlich reißen, da es 2 mal kurz hintereinander und gleich am Anfang um die Ecke geht.
Stecker ist der dritte von unten, wenn man die ganze Verkleidung links abgebaut hat.
Leider habe ich keine Bilder gemacht.
Aus dem Gedächtnis:
1.
Blende vom Kofferraum Boden abbauen. - 6 Kunststoff Nieten.
2.
Weiteren Bodenteil abbauen - 4 Kreuzschrauben
3.
Obere Blende abnehmen - Kleiderhaken mit 3 Torx Schrauben - Blende ist geklipst.
4.
Obere Blende an der D-Säule ist geklipst
5.
Zurröse in der linken Seitenverkleidung mit Torx/Stern abschrauben
5.1
Hakenaufhänger im Himmel hinten mit drei Torx Schraube lösen
6.
Obere Verkleidung rechts bei Schiebetüre abbauen - geklipst.
7.
Linke Seitenverkleidung abbauen. - geklipst - auf das Beleuchtungskabel aufpassen.
7.1
Kabel von der Kofferraum Leuchte abstecken -
nachdem die Verkleidung ab ist, Lautsprecher Kabel abstecken
8.
Kunststoff Nieten von dem Lautsprecher Halter herausdrehen - habe nur die hintere Hälfte herausgenommen.
9.
3ten Kabelbaum von unten abstecken und gleich mit einem Führungsdraht sichern.
Zusätzlich habe ich ihn noch mit einem Klebeband etwas kleiner gemacht.

Heckklappe ist mit allen Anbauteilen, also komplett, schon schwer. Überhaupt wenn man sie eine Zeit über Kopf hält.
2ter Mann ist nötig.
Die Dämpfer sind jeweis oben und unten mit einem Sicherungsring gesichert. - Mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebeln aber nicht ganz herausziehen. - Dann einfach nach oben bzw. unten herausführen, damit sie sich nicht verbiegen/aufweiten und weiterhin ihre Funktion erfüllen.
Die eigentliche Heckklappe ist mit 4 Sternschrauben M10 an der Karosse angeschraubt.
Zum Anbau der neuen Heckklappe eignet sich, wie in diesem Forum schon geschrieben, eine Decke über die Kante am Dach.
Dann kann man sie ganz gemütlich oben bei den Schanieren ablegen.

lg.
Andy
 
Moin! An die Fraktion hier, die den alten Kabelbaum an die neue Klappe gemacht haben, wie habt ihr das mit der Heckscheibenheizung gemacht? Da scheine ich gerade zu blöd zu sein?! Gruß Dirk
 
Moin, ich habe eine Heckklappe mit identischen Kabelbaum getauscht, die Steckverbindungen habe ich durch die Verkleidung (da wo der Wagenheber ist, abgeschraubt, (da ist eine Art Zentralsteckplatz) dann konnte ich den Kabelbaum 1:1 tauschen. Wichtig, sind die Zugdrähte! Den kabelbaum aus der Heckklappe zu bekommen ist meiner Meinung nach 100x aufwendiger.
 
Zurück
Oben