Heckklappe von t5.2 auf t5.1 möglich ?

Danke nochmal an *schwede* nach langem denken, bot mir nur eine Chance es einfach auszuprobieren. Habe bei meine Örtlichen Elektronikpartner angerufen. Dieser konnte mir auch weiterhelfen nachdem ich Ihm das Problem beschrieben hatte, gab Er mir dann ein Omron G5AU-237P zwar nur mit 6V Steuerspannung. Meinte aber das es klappt da es ja nur ein Impuls ist.
Anbei eine kleine Zeichnung wie es bei mir Verbaut ist.
Der Verbaute Micro Schalter und Motor zum Öffnen des Mechanischen Schlosses ist Original.
Damit ist der Facelift Griff im T5.1 ohne Problem zum Verbaut "Freigeben" 😋

Bildschirmfoto 2021-04-29 um 19.23.35.png
 
Freut mich…
Der Doppelimpuls ist kein Problem, da bei dem Relais
der zweite Stromimpuls keine Auswirkungen bzw, umschalten bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :-) ich hab noch eine Frage hierzu.

Was genau benötigt man nun für den umbau?

Ich habe mein Fahrzeug beim Lackierer abgegeben und ihm gleich den Facelift griff in die Hand gedrückt so schlau wie ich war ^-^.

Leider hat sich dann herausgestellt das der Griff ja nicht in der Karosse verschraubt wird sondern in der „verstelleinheit“ die den alten griff mechanisch bedient.. nun ist der alte Griff aber beim zerlegen mit der schließeinheit komplett kaputt gegangen weswegen ich den Weg zurück auch nicht mehr wählen mag und direkt den Facelift griff Umbau umsetzten will.

Nun bin ich dabei herauszufinden was ich noch außer dem Griff benötige?. Es ist ein 2004 Multivan. Vllt hat ja jemand sogar die passenden fehlenden Teile zu veräußern? Dann gerne eine pn.

Lg
 
Es ist eigentlich ganz einfach. Du benötigst ein sogenanntes Bistabiles Relais. Das ist ein Relais, das nicht nur anzieht so lange Strom an der Spule anliegt und dann wieder abfällt (durch eine Feder) - sondern das zwischen den Wechslerkontakten hin und her schaltet und dort dann auch bleibt. Das Relais schaltet dann je nach Polung an der Spule auf den einen oder anderen Wechslerkontakt. Wenn also nun die Impulse der ZV kommen so schaltet das Relais bei ZV "auf" den Strom durch für den Taster der Heckklappe und bei ZV "zu" eben nicht. Natürlich ist zusätzlich noch Dauerplus nötig für den Heckklappen Stellmotor und ein 2. kleines Relais dafür. Also die beiden originalen ZV Leitungen an die Spule vom Bistabilen Relais, Dauerplus an den Relais Eingang. Den einen Wechslerkontakt der bei ZV "auf" Strom hat dann an den Relais Eingang vom 2. Relais und den Ausgang an den Stellmotor der Heckklappe. Den Taster der Heckklappe ebenfalls an den Ausgang vom bistabilen Relais (Eingang Taster) und Relaisspule vom 2. kleinen Relais (Ausgang Taster).

Da das bistabile Relais je nach Polung IMMER in die selbe Richtung schaltet bzw. dort bleibt wenn es da schon ist macht es keinen Unterschied wie oft bzw. wieviele Impulse gleicher Polung dort ankommen. Erst wenn wieder umgepolt wird schaltet es um.
 
Ich danke dir für die ausführliche Anleitung für die Verdrahtung der ganzen Geschichte zum Umbau auf elektronischer Heckklappe :-) allerdings befinde ich mich noch ganz am Anfang des Problems nämlich der Befestigung des Griffes und der Betätigung des Schlosses. Ich habe gesehen das beim Facelift eine Art „halteplatte“ den Griff hält und an dieser auch der Stellmotor für das Schloss befestigt ist. Diese Teile brauche ich erstmal um die ganze Geschichte zu befestigen. Ich habe nämlich lediglich den Griff mehr nicht ^^.. um die Verdrahtung kümmere ich mich dann wenn alles an Ort und Stelle sitzt :-). Könnte ich nicht das Dauerplus auch vom Heckenscher holen? Wenn nicht würde ich die Leitungen auch legen können da ich eh noch eine Kamera bei dieser Aktion verbauen werde.

Lg
 
Keine Ahnung ob am Scheibenwischer Dauerplus anliegt - denke nicht? (Falls der gemeint ist) Teile usw. einfach bei 7zap suchen
 
Es ist eigentlich ganz einfach. Du benötigst ein sogenanntes Bistabiles Relais. Das ist ein Relais, das nicht nur anzieht so lange Strom an der Spule anliegt und dann wieder abfällt (durch eine Feder) - sondern das zwischen den Wechslerkontakten hin und her schaltet und dort dann auch bleibt. Das Relais schaltet dann je nach Polung an der Spule auf den einen oder anderen Wechslerkontakt. Wenn also nun die Impulse der ZV kommen so schaltet das Relais bei ZV "auf" den Strom durch für den Taster der Heckklappe und bei ZV "zu" eben nicht. Natürlich ist zusätzlich noch Dauerplus nötig für den Heckklappen Stellmotor und ein 2. kleines Relais dafür. Also die beiden originalen ZV Leitungen an die Spule vom Bistabilen Relais, Dauerplus an den Relais Eingang. Den einen Wechslerkontakt der bei ZV "auf" Strom hat dann an den Relais Eingang vom 2. Relais und den Ausgang an den Stellmotor der Heckklappe. Den Taster der Heckklappe ebenfalls an den Ausgang vom bistabilen Relais (Eingang Taster) und Relaisspule vom 2. kleinen Relais (Ausgang Taster).

Da das bistabile Relais je nach Polung IMMER in die selbe Richtung schaltet bzw. dort bleibt wenn es da schon ist macht es keinen Unterschied wie oft bzw. wieviele Impulse gleicher Polung dort ankommen. Erst wenn wieder umgepolt wird schaltet es um.

Genau So funktioniert es - Sehr gut erklärt - TOP !

@DeAticx
Ich hatte damals die komplette GP Heckklappe umgebaut.
Du brauchst auf jeden Fall zusätzlich das Innenleben hinter dem Griff aus der GP Heckklappe
und dann etwas Zeit zum "Basteln"
 
@Hotred
Ja ich meinte natürlich den heckscheibenwischer :-) war wohl schon etwas zu spät für mich :p

@*schwede*
Das gestaltet sich gar nicht so einfach dieses Innenleben zu bekommen. Ich glaube mir bleibt schon fast gar nichts anderes übrig als beim freundlichen ran zu fahren und es neu zu bestellen..
 
Nachdem nun die nötigen Teile besorgt sind und alles an Ort und Stelle sitzt wie zb den Stellmotor und den Taster geht es an die Verdrahtung. Leider bin ich ein absoluter Laie was das lesen und verstehen von Schaltplänen angeht.

Ich habe mir nun folgendes Relais bestellt. Vllt kann mir ja jemand mit paint oder sowas markieren welche Leitungen an welchen Eingang kommen damit ich es umsetzen kann ? :-)

Hab extra ein bistabiles Relais mit 2 Schaltern genommen um den Kabelsalat möglichst kurz zu halten in der Klappe.
09D07186-2887-432C-8563-52F12FDFE9D5.jpeg
 
Hallöchen

Sehr sehr interessant das Ganze hier. Meiner steht beim Lackierer und der will nun wissen ob er den t5. 2 griff Lacken soll oder nicht. Er ist konplett mit Stell Motor, der silbernen halteplatte und microschalter. Mehr wird nicht benötigt von VW, korrekt?

Liegt in der Heckklappe ein dauerplus im t5. 1 oder muss extra gezogen werden?



Der schwarze zv Kasten der im t5. 1 auf dem mechanischen griff sitzt, bleibt bei Umbau auf t5. 2 griff dann weg, richtig?



Was passiert dann mit der notentiegelung/innengriff um die Heckklappe zu öffnen?
 
Wie ich dir geschrieben hab - OHNE GEWÄHR - der "alte Kram" bleibt weg, also die alte Schließeinheit. Der neue Griff benötigt Spannung so lange die ZV "auf" ist. Deshalb das bistabile Relais. Also bistabiles Relais an die beiden ZV Drähte (Spule) und den Ausgang entweder an den Griff direkt und dann Ausgang Griff auf Spule 2. Relais (wenn man beim originalen Griff den Motor direkt ansteuern kann) oder eben sonst Bistabiles Relais Ausgang an Spule 2. Relais und Ausgang 2. Relais an den Taster.

Zum Eingang Arbeitskontakt der beiden Relais benötigt man 12V Dauerplus, entweder aus der Klappe falls vorhanden (ev. Scheibenwischer?) - oder sonst in die Klappe ziehen (zb. Steckdose)


Wenn man innere Öffnung/ Kindersicherung funktionsfähig haben will muss man es eben entsprechend einbauen. Keine Ahnung ob die Teile zusammenpassen - raussuchen:)
 
Zurück
Oben