Heckklappe von T5.2 an an T5.1

Tom-Kiel

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Erstzulassung
26.1.2006
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Guten Abend,

leider habe ich trotz Suche zu dem Thema bislang nichts gefunden, daher frage ich hier einmal:

Durch einen unglücklichen Zufall hat es sich ergeben, dass mein Cali nun eine neue Heckklappe, AHK, Rückleuchte, Stoßstange usw. braucht. Ich habe eine Rückfahrkamera verbaut gehabt, die im Kennzeichenträger sitzt.

Da nun eben sowieso einige Teile erneuert werden müssen, würde ich gerne die Original VW Rückfahrkamera verbauen, da diese so schön versteckt eingebaut ist und nicht so hässlich ist wie die im Kennzeichenträger. Die Originale sitzt ja in der Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung, ich vermute jedoch, dass auch die neue Heckklappe an der Stelle etwas anders geformt ist, so dass die Kamera dort etwas mehr Platz hat. Mein Freundlicher konnte mir dazu nichts weiter sagen, es sind aber auf jeden Fall zwei unterschiedliche Teilenummern.

Nun die Frage: Kann ich gefahrlos die Klappe vom T5.2 bestellen oder sind da irgendwelche Inkompatibilitäten bekannt?

Zusätzlich möchte ich noch die neuen Rückleuchten verbauen, aber das sollte ja laut einem anderen Thread unter Beachtung der geänderten Belegung kein Problem sein.

Und noch eine Frage: Die Originalkamera des T5.2: Ist das eine NTSC oder PAL Kamera? Für meinen Kufatec-Adapter benötige ich NTSC und auch dazu war mein Händler keine Hilfe...

Gruß aus Kiel
Thomas
 
AW: Heckklappe von T5.2 an an T5.1

Hallo Tom,

vielleicht hilft es dir weiter. Hatte einen MV 05 mit selbst nachgerüsteter RFK. Die gleiche RFK hab ich jetzt in meinen Startline T5.2 eingebaut. Wenn überhaupt, hat sich die Heckklappe nur in einem Punkt geändert, nämlich nun gibz es im (T5.2) bereits a.W. eine Bohrung für das Kabel der RFK. diese sitzt genau mittig hinter der Kennzeichenblende. Mehr Platz ist m.E. nicht vorhanden. Alles andere scheint mir gleich geblieben zu sein.

Hatte bereits mal ein Bild hierzu ins Board gestellt, aber wo?

AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

Hallo,

hab gerade beim meinem MV Startline T5.2 den Kabel für die Rückfahrkamera bis zur Heckklappe gelegt, und was findet ich da erfreuliches: ein Loch:D.

Mittig hinter der Kennzeichenblende befindet sich nun eine ca 19 mm große Bohrung mit einem entspr. Gummistopfen. Zwar hab ich wie bei meinem 1. T5 noch ein entspr. dünnes Kabel verlegt, welches an dem Stecker zu Kennzeichenleuchte mitdurchgeschleust werden kann. Nötig ist dies nicht mehr. Zur Verdeutlichung ein paar Bilder.


Insoweit dürfte die Nachrüstung einer RFK beim T5.2 leichter werden.
Frage: Hat schon jemand beim T5.2 eine RFK nachgerüstet?, wo habt ihr das Umschaltsignal (Rückwärtsgang) abgegriffen?

Gruß aus Bonn Ulli​
paperclip.png
Miniaturansichten angehängter Grafiken

Jetzt hab ich sie gefunden

Gruß Ulli
 
AW: Heckklappe von T5.2 an an T5.1 - RFK nachrüsten

RFK nachgerüstet?, wo habt ihr das Umschaltsignal (Rückwärtsgang) abgegriffen?

Könnte man hier direkt an der Fassung der Rückfahrleuchte Signal/Spannung abgreifen, oder spielt dann der Bordcomputer verrückt ?

Ich bin etwas frustran dabei mein Wireless Back Up Camera System (RVC3600; ProUser: Home ) einzubauen. Habe wie beschrieben Camera am Kennzeichenträger befestigt, ( würde sogar mit etwas Aufwand unter die Verblendung der Nummernschildleuchte passen) Kabel mittig hinter der Kennzeichenblende durchgeführt.
Zusätzlich liegt bereits ein zweipoliges Kabel im Rückfahrscheinwerfer, dieses Kabel soll für mein System das Signal und die Spannung an den Transmitter leiten, der dann wireless an den Monitor sendet. So die Theorie.

Wer hat mit dem o.g. System, oder Ähnlichem Erfahrungen ?

Falls mal alles läuft stelle ich einen Erfahrungsbericht ins Forum !

Gruss aus Neustadt a. Rbge. / Nds.
 
AW: Heckklappe von T5.2 an an T5.1

Hallo,

gute Frage ha ich auch schon gestellt. Hinten an den Rückfahrscheinwerfern ging bei mir nicht. Ergab den Fehlereintrag "sporadische Unterbrechung" o.s.ä..

Ulli
 
AW: Heckklappe von T5.2 an an T5.1

Hallo Tom,

vielleicht hilft es dir weiter. Hatte einen MV 05 mit selbst nachgerüsteter RFK. Die gleiche RFK hab ich jetzt in meinen Startline T5.2 eingebaut. Wenn überhaupt, hat sich die Heckklappe nur in einem Punkt geändert, nämlich nun gibz es im (T5.2) bereits a.W. eine Bohrung für das Kabel der RFK. diese sitzt genau mittig hinter der Kennzeichenblende. Mehr Platz ist m.E. nicht vorhanden. Alles andere scheint mir gleich geblieben zu sein.

Gruß Ulli

Na das hilft mir doch schon mal weiter und bestätigt meine Vermutung. Es sollte also kein Problem sein, so eine Klappe im T5.1 zu verbauen. Und zusammen mit der korrekten Blende für die Kennzeichenbeleuchtung und der passenden, originalen Kamera sollte das recht einfach sein.

Nun müsste ich nur noch wissen, ob die Kamera PAL oder NTSC macht...

BTW: Es muss bei mir ja auch die Stoßstange ersetzt werden, so dass jetzt die richtige Gelegenheit wäre, die Stoßstange mit PDC zu verbauen. Hat jemand eine Ahnung, was man außer der Stoßstange und den Sensoren noch braucht? Muss man noch ein weiteres Steuergerät haben oder kann man die PDC einfach codieren?
Und macht der Aufwand überhaupt Sinn, wenn man schon eine Kamera verbaut hat...?
Fragen über Fragen...
 

Anhänge

  • 17062010431[1].jpg
    17062010431[1].jpg
    887,3 KB · Aufrufe: 203
AW: Heckklappe von T5.2 an an T5.1

Hallo,
ich habe vor 2 Monaten bei meinen T5 Highline PDC vorn und hinten nachgerüstet.Ich habe nur Originalteile verwendet und nach Stromlaufplan eingebaut.Zu den Sensoren kommt noch ein Steuergerät,welches unter der linken Armaturenbrettseite sitzt.Dazu ist noch hinten und vorn ein exta Lautsprecher für Pdc eingebaut. Das Steuergerät muss am CAN, am Tacho wegen Geschwindigkeitsmessung,an Sicherungskasten und an Innenraumcomfortsteuergerät angeschlossen werden.Da mein T5 komplett zerlegt war,hatte ich etwas leichteres Spiel.Hat trotzdem ziemlich lange gedauert.Es funktioniert aber alles super und bei der Fehlerauslese gab es auch keine Probleme.Kann gerne mal den Stromlaufplan schicken.
 
AW: Heckklappe von T5.2 an an T5.1

Das Angebot mit dem Stromlaufplan nehme ich gerne an, vielen Dank für die
Hilfestellung
mfG
rbehrendt
 
AW: Heckklappe von T5.2 an an T5.1

Hallo

hat jemand evtl. ein Bild von der neuen Klappe mit Kamera??
wenn die Kamera in der Blende sitz reicht es evtl. auch wenn man nur eine neue Blende bestellt???

mfg Bart
 
AW: Heckklappe von T5.2 an an T5.1

Heckklappe ist identisch. Brauchst nur die Blende mit Kamera einzubauen.

Zampano
 
AW: Heckklappe von T5.2 an an T5.1

hat jemand evtl. ein Bild oder eine Bestelnummer von der orginalen Kamera???

mfg
 
AW: Heckklappe von T5.2 an an T5.1

Also das nachrüsten der PDC werde ich mir dann wohl sparen und eher auf die Kamera setzen.
Vielen Dank aber für die Infos.

Ich versuche mal Bilder zu machen wenn die Umsetzung ansteht und ich dazu komme.

Bisher weiß ich nur, dass die Original Kamera bei meinem Freundlichen 175 EUR brutto kosten soll.
Gruß
Thomas
 
AW: Heckklappe von T5.2 an an T5.1

nähere Dateb hat keiner? Foto?
PAL oder NTSC?

MFG
 
AW: Heckklappe von T5.2 an an T5.1

Moin,

ich habe gestern auf der Kieler Woche endlich mal einen T5 mit Rückfahrkamera gesehen. Sieht in verbautem Zustand sehr unspektakulär aus, aber das ist ja auch gut so. Im Prinzip wie z.B. im Tiguan.
Ob nun PAL oder NTSC weiß ich aber auch immer noch nicht.

anbei ein paar Fotos.

Gruß aus Kiel
Thomas
 

Anhänge

  • 26062010448[1].jpg
    26062010448[1].jpg
    753,8 KB · Aufrufe: 184
  • 26062010449[1].jpg
    26062010449[1].jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 181
AW: Heckklappe von T5.2 an an T5.1

danke für das Foto!
wie beim Tiguan ist es ja nicht da sitzt sie nämlich mit im Griff für die Heckklappe!
falls jand Technische Daten hat dan immer her damit!


mfg Bart

drückt die Daumen gegen England!! :-)
 
AW: Heckklappe von T5.2 an an T5.1

Aber wenn mich nicht alles täuscht, so ist beim Tiguan der Griff bzw. Öffner für die Heckklappe in der Blende zusammen mit der Kennzeichenbeleuchtung (und der Kamera).

Aber ich kann mich wie gesagt auch täuschen.


Gruß
Thomas
 
AW: Heckklappe von T5.2 an an T5.1

ja du hast recht hab es bei meinem Schwiegervater so gesehen daher eignet die Cam sich nicht!
 
Zurück
Oben