Heckklappe von innen öffnen ohne entsprechende Mehrausstattung

Busfahrer x

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
22.12.2017
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
AHK/ 1Sitz extra/ MFA/ Prinzip3 BF/Heckauszug 120cm / Bettverlängerung/ F 40 Van Fiamma
Umbauten / Tuning
Campingausrüstung macht einen Multicampervan aus dem Alltagsbus.
Kleinere Anpassungen über OBD Eleven .// pneumatisches Aufdrücken der Heckklappe über den Funkschlüssel (jederzeit innerhalb einer Sekunde wegnehmbar)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo
Im ersten Urlaub mit neuem Multivan habe ich ein wenig in die Ecken und Winkel des Busses geschaut.
Die alte Caravelle von 1994 hatte einen Griff zum öffnen der Klappe von innen. ( Vorschrift für 9 Sitzer )
Ich habe Diesen früher schon mal zum Aussteigen bei engen Parklücken benutzt.
Der Multivan TL hat eine Notentriegelung nur gegen Aufpreis den ich mir gespart habe.
Die Klappe bekomme ich trotzdem auf, auch wenn ich nicht mehr nach hinten aussteige:).
Den Gummistopfen über dem Schloss herausziehen, und den natürlich bei geschossener Klappe nicht sichtbaren Hebel nach unten drücken.
Nachdem ich mir das bei offener Klappe angeschaut hatte, funktionierte auch die Notöffnung ohne Vorbereitung.
AA3CF45B-AB80-4A8D-A314-27555BE135C4.jpeg

Gruß Peter
 
Ich glaube die Heckklappenentriegelung von innen kostete nur 20€ Aufpreis.
 
Hallo
War als Tipp gedacht, für die die es auch vergessen haben anzukreuzen.
Also Notausstieg ist trotzdem möglich.

Gruß Peter
 
Ich glaube beim T5.2 baumelte der Stecker für die Entriegelung hinter der Heckklappenverkleidung.

Schalter kaufen, einbauen und einstecken.

Ist das beim T6 ebenfalls so?

Gruß, caravelle
 
Unser Freestyle hat keinen inneren Taster.
Habe den jetzt besorgt.

1x Taster 7E0 959 831 26,06€ Ebay
1x Flachkontaktstecker 8E0 972 754 3,48€ VW
1x Einzelleitung 000979018 E 6,24€ VW

Die Einzelleitung hat zwei Kontakte, durchtrennen und an den mittleren Kontakten des Steckers anbringen.
Schalter an gewünschter Stelle einsetzen und Kabel mit Schalter von Griff parallel verbinden.
Ich hatte mir als Position die Heckscheibenverkleidung ausgeguckt. Oben vor dem Halter des Rollos, vom Fahrgastraum aus gesehen. Da kommt man eher nicht unbeabsichtigt gegen und ein Gepäckstück im Kofferraum drückt nicht aus versehen gegen den Taster und öffnet die Klappe.
Im Dezember 2017 war der LP= 40,46€ brutto -> Kreuz gemacht :)

Wo ist der im Original verbaut?

erstmal
Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ist der vom T5. Den habe ich bei dem Wagen eines Bekannten gesehen. Ziehschalter.
Da habe ich wohl den Taster zur Heckklappenschließung (E-Heckklappe) besorgt. Egal.

Vielen Dank für die Bilder.

erstmal
Gruß Marc
 
Hallo
Seit wir nur im Urlaub im Multivan schlafen, habe ich mir nochmal Gedanken über die Möglichkeit einer Klappenöffnung vom Bett aus gemacht.
Nach der Demontage der Trendline Pappe, habe ich die einfachste mechanische Möglichkeit gewählt die Klappe, auf dem Bett liegend, zu öffnen.
Ich habe eine Wachsschnur senkrecht zwischen die Koppelstange des Schlosses und den oberen Rand der Verkleidungspappe verlegt.
In diesem Bereich ist die Schnur frei beweglich. Zur Wiedermontage der Pappe muss man die Wachsschnur zuvor kurzzeitig beim Wischermotor heften.
Ist Pappe und Zuziehschlaufe wieder montiert, die Schnur um den oberen Rand der Pappe führen, und nach unten hängen lassen.
Die Verkleidung des Wischermotors anklippen.

Um Geklapper zu vermeiden, habe ich auf passender Höhe nur einen dicken Knoten gemacht und die Schnur gekürzt.
Die Wachsschnur lässt sich trotz der 180 Grad Umlenkung leicht ziehen und öffnet die Heckklappe.
Der Rückzug der Schnur geht natürlich etwas zäher, aber ein leichter Druck auf die Verkleidung im Bereich der Umlenkung reicht, dass alles wieder in Nullstellung gleitet.
Gruß Peter



965882DA-1487-4B89-AC15-1CAC3F73779A.jpeg
 
Hallo
Seit wir nur im Urlaub im Multivan schlafen, habe ich mir nochmal Gedanken über die Möglichkeit einer Klappenöffnung vom Bett aus gemacht.
Nach der Demontage der Trendline Pappe, habe ich die einfachste mechanische Möglichkeit gewählt die Klappe, auf dem Bett liegend, zu öffnen.
Ich habe eine Wachsschnur senkrecht zwischen die Koppelstange des Schlosses und den oberen Rand der Verkleidungspappe verlegt.
In diesem Bereich ist die Schnur frei beweglich. Zur Wiedermontage der Pappe muss man die Wachsschnur zuvor kurzzeitig beim Wischermotor heften.
Ist Pappe und Zuziehschlaufe wieder montiert, die Schnur um den oberen Rand der Pappe führen, und nach unten hängen lassen.
Die Verkleidung des Wischermotors anklippen.

Um Geklapper zu vermeiden, habe ich auf passender Höhe nur einen dicken Knoten gemacht und die Schnur gekürzt.
Die Wachsschnur lässt sich trotz der 180 Grad Umlenkung leicht ziehen und öffnet die Heckklappe.
Der Rückzug der Schnur geht natürlich etwas zäher, aber ein leichter Druck auf die Verkleidung im Bereich der Umlenkung reicht, dass alles wieder in Nullstellung gleitet.
Gruß Peter
Medium 29523 anzeigenHallo Peter
Ich habe bei unserem Cali einen Schalter in eine Seitenverkleidung gesetzt und dazu zwei Kabel zum Heckklappenschloss gelegt .
 
Hallo
Ich hatte auch vor, einen Taster zu verbauen. Dazu wollte ich mir einen Überblick hinter der Verkleidung verschaffen. Nachdem ich dann sah, wie einfach die Notentriegelung per Schnurzug gehen würde, habe ich das gleich umgesetzt (ohne Handy daher ohne Fotos).
Gruß Peter
 

@Camper964
Die Lösung würde mich auch interessieren :-) Kannst Du da noch ein paar Details zu schreiben?
Ich muss vorab sagen, dass ich noch absoluter Anfänger bin. Aktuell habe ich noch nicht einmal Ahnung wie ich die notwendigen Verkleidungen abbekomme :-(

Du schreibst, dass Du die Leitungen zum Heckklappenschlß gezogen hast. Das sitzt doch in der Klapp, oder? Wie kommst Du dorthin?
 
@Camper964
Die Lösung würde mich auch interessieren :-) Kannst Du da noch ein paar Details zu schreiben?
Ich muss vorab sagen, dass ich noch absoluter Anfänger bin. Aktuell habe ich noch nicht einmal Ahnung wie ich die notwendigen Verkleidungen abbekomme :-(

Du schreibst, dass Du die Leitungen zum Heckklappenschlß gezogen hast. Das sitzt doch in der Klapp, oder? Wie kommst Du dorthin?
Hallo "Hesslich"
Die Lösung ist sehr sehr einfach
Ich habe dazu einige Fotos in einem Album Dokumentiert....einfach bei meinen Alben schauen...
Seite 2 . das 7. Album in der 2. Reihe.
Schau einfach mal durch ....oder befestige eine Zugschnur....alles ist sehr einfach aufgebaut....
Du kannst auch einfach einen Taster in die Verkleidung der Heckklappe legen...dann musst du nicht bis zur D-Säule 2 Kabel ziehen ....das wäre ebenfalls sehr einfach zu
Installieren....wie du Kabel am einfachsten durch die Klappe in den Innenraum kommst ist im Album Camera Nachrüsten beschrieben....
Gruß Frank
 
geht es aiuch bei meinem Multivan T5 - benötige zum Ausladen dringend die Öffnung der Heckklappe.
Danke für Hilfe
Gruß
peter
 
Zurück
Oben