Und so ging es:
Endoskop gekauft und erst nochmal kontrolliert, ob es hinter den Möbel, unmittelbar an der Klappe, doch bis zur Gummikappe der Notentriegelung geht. Ging nicht, auf dem Bild kann man erahnen, dass Links unten die Gelenke der Campingstühle wie vermutet unmittelbar an die Gummikappe heranreichen. Der Club Joker ist ein tolles Auto, aber man nutzt eben jeden Stauraum komplett aus.

Also: außen saubermachen und abkleben

Dann die Adeckkappe des Griffes (Taster) abreißen, denn die ist von innen verschraubt.

Batterie abklemmen und mit Bohrer und Stufenbohrer durch den Taster durchbohren. Später habe ich das nochmal deutlich vergrößert.

Mit Führung durch das Endoskop nach dem Entriegelungsknopf suchen. Ich hatte einen dünnen Draht mit dem Endoskop und einen sehr festen. Den habe ich in mehreren Anläufen passend gebogen.

Irgendwann war ich nahe dran, habe das Endoskop losgelassen, feste gedrückt und das Schloss entriegelt.

So sieht es nach Ausbau der Pappverkleidung in der Tür aus, durch das Bohrloch der blaue Himmel. Die Wäscheleine ist meine provisorische Entriegelung.

Hier ist die Stange (oder besser: Stäbchen) wieder eingeklinkt. Beim öffnen der Tür lief Wasser aus dem Schloss. Ich nehme an, dass es eingefroren war und deshalb beim öffnen die Stange aus der unteren Aufnahme gezogen wurde. Deshalb werde ich die Tür innen besser isolieren um weniger Kondensat drin zu haben. Es empfiehlt, wenn man mit geschlossenenFenstern im Auto schläft, sich immer mal wieder die kleinen Entwässerungen an der Unterkante der Tür anzusehen.

Schönen Abend Jürgen