Heckklappe von außen notentriegeln?

Wäre interessant, ob da ein Widerstand verbaut wurde? Der Taster im Griff hat 33 Ohm!
Meines Wissens haben Aussen- und (sonderausstattungs-)Innen-Taster verschiedene Widerstände, damit sie über eine Leitung von einander unterschieden werden können.

Nochmal:
Wenn es beim Betätigen des Griffes summt, ist der Strom vorhanden.
Ganz offensichtlich zieht der Elektromagnet zwar an, aber den Kolben nicht 'rein, weil der
a) kaputt ist, oder b) irgendwie ausgehängt ist oder c) irgendwas klemmt.
Macht das Bild von mir mal richtig groß, dann sieht man, dass die Kolbenstange den Hebel (ganz unten) betätigt.
Das Ding funktioniert auf Zug, bei der "Notauslösung" durch das runde Loch wird der Hebel gedrückt.

Ganz offensichtlich zieht der Elektromagnet zwar an, aber den Kolben nicht 'rein, weil der
a) kaputt ist, oder b) irgendwie ausgehängt ist oder c) irgendwas klemmt.
Da bin ich ganz bei dir.
Am Türgriff gibt es ein kurzes elektrisches Geräuch, aber kein Klack des Schlosses.
Hier mal Bilder vom Aufbau der Mechanik:

(Danke an @Dirtduck für das Foto)

1738581017442.png

Und hier vermute ich, dass die Zugstange ausgehängt ist:

1738581130788.png

Hatten wir das hier nicht schon mal?
Finden den Bericht dazu leider nicht wieder.

Wie man bei dem Ausbau da jetzt ran kommt, keine Ahnung.

Gruß

Peter

Der Te bleibt leider Antworten schuldig! Har er eine Zzh und kann man nicht von vorne den Stuhl entfernen!

Der Te bleibt leider Antworten schuldig! Har er eine Zzh
Auch bei nicht funktionierender Zuziehhilfe lässt sich eine Heckklappe oder Tür öffnen.
Denn ob der Bolzen sich dreht oder nicht ist völlig egal, die Drehfalle bewegt sich trotzdem.

Gruß

Peter

Der Te bleibt leider Antworten schuldig! Har er eine Zzh und kann man nicht von vorne den Stuhl entfernen!
Die Klappe hat keine Zzh, da sollte kein Problem auftauchen.
Vom Innenraum gibt es keinen Weg die Unterkannte der Klappe zu erreichen. Im Weg sind u.a. Dusche, WC, 2 Wassertanks, Doppelboden u.v.m.
Bei all den Beiträgen ist mein Favorit aktuell das Zerstören des Griffs (gelb im Bild)
1000024750.jpg
in der Hoffung hinter dem Schutzblech die Betätigung des Schlosses zu erreichen (Blau im Bild):
- drückend auf der Seite der Notentriegelung oder
- ziehend, da wo das weiße Stäbchen angeschlossen ist.

Berichte mal, wenn es geklappt hat!

Ja, mach ich. Ich frage mich allerdings wie detailliert das sein darf damit es keine Aufbruchanleitung wird.

Ist doch egal, das dauert mindestens eine Stunde bis du da durch bist, aufgebrochen wird viel schneller und unauffälliger. Wer den Level an Aufmerksamkeit auf sich ziehen will schlägt ein Fenster ein..
Mfg

Servus,
anbei mal ein besseres Bild vom Innenleben der E-Heckklappe.

Ggf. hilft es ja....ich würde auch lieber den Griff durchbohren bevor ich ans Blech gehe...

Anhänge

• IMG_2520.JPG
    IMG_2520.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 65
Ja, mach ich. Ich frage mich allerdings wie detailliert das sein darf damit es keine Aufbruchanleitung wird.
Welcher Autodieb bricht durch die Heckklappe ein, indem er sie aufbohrt? :confused:

So blöde Diebe gibt es nicht!

Auch wenn es wahrscheinlich nicht wirklich von ihm ist....

Anhänge

• Einsteon.JPG
    Einsteon.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 56
Immerhin hat VW das Schutzblech gegen Aufbohren durchs Blech für nötig gehalten
1000024747.jpg

Braucht man aber nur hier für:
1738778762731.jpeg

Live aus der Heckklappe: hier ist das Schloßgestänge ausgehakt1000024913.jpg

Hier das Ergebnis, mehr später.
Danke an alle für die Tipps!
1000024922.jpg

Und so ging es:
Endoskop gekauft und erst nochmal kontrolliert, ob es hinter den Möbel, unmittelbar an der Klappe, doch bis zur Gummikappe der Notentriegelung geht. Ging nicht, auf dem Bild kann man erahnen, dass Links unten die Gelenke der Campingstühle wie vermutet unmittelbar an die Gummikappe heranreichen. Der Club Joker ist ein tolles Auto, aber man nutzt eben jeden Stauraum komplett aus.
1000024908.jpgAlso: außen saubermachen und abkleben1000024909.jpgDann die Adeckkappe des Griffes (Taster) abreißen, denn die ist von innen verschraubt.
1000024910.jpgBatterie abklemmen und mit Bohrer und Stufenbohrer durch den Taster durchbohren. Später habe ich das nochmal deutlich vergrößert.
1000024914.jpgMit Führung durch das Endoskop nach dem Entriegelungsknopf suchen. Ich hatte einen dünnen Draht mit dem Endoskop und einen sehr festen. Den habe ich in mehreren Anläufen passend gebogen.
1000024918.jpgIrgendwann war ich nahe dran, habe das Endoskop losgelassen, feste gedrückt und das Schloss entriegelt.
1000024921.jpg
So sieht es nach Ausbau der Pappverkleidung in der Tür aus, durch das Bohrloch der blaue Himmel. Die Wäscheleine ist meine provisorische Entriegelung.1000024924.jpgHier ist die Stange (oder besser: Stäbchen) wieder eingeklinkt. Beim öffnen der Tür lief Wasser aus dem Schloss. Ich nehme an, dass es eingefroren war und deshalb beim öffnen die Stange aus der unteren Aufnahme gezogen wurde. Deshalb werde ich die Tür innen besser isolieren um weniger Kondensat drin zu haben. Es empfiehlt, wenn man mit geschlossenenFenstern im Auto schläft, sich immer mal wieder die kleinen Entwässerungen an der Unterkante der Tür anzusehen.
1000024928.jpgSchönen Abend Jürgen

Anhänge

• 1000024921.jpg
    1000024921.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 10
  • 1000024908.jpg
    1000024908.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 9
Super! Danke für die Erfolgreiche Rückmeldung. Zum Wasser! Von der 3. Bremsleuchte oder woanders kann es nicht her sein?
Leider geben deine Kontodetails immer noch so gar nix her! Schade!!!
Zum Kondensat, bei uns ist das Deutlich weniger, seitdem ich die Lsh umgebaut habe, auf auch Frischluft und nicht nur Umluft Ansaugung. Ebenso kann ich die Lsh ohne Heizung Laufen lassen und so nur lüften. Die Verbrauchte/ Feuchtigkeitsgeschwängerte Luft drück es so über die Notentlüftung raus.
Isolieren bringt auch viel!

Danke für die Rückmeldung, super dass ees geklappt hat!

Zurück
Oben