Heckklappe T5

ichas

Jung-Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und besitze einen T5 Transporter mit Hecktüren. Diese benötige ich um Güter von hinten mit einem Gabelstapler zu laden. Nun wurde mir ein T5 mit Heckklappe angeboten, der mich sehr interessiert. Aber halt mit Heckklappe.

Nun meine frage :

Gibt es eine Möglichkeit die Heckklappe so umzubauen, das die Klappe im geöffneten zustand weiter aufgeht als wie 90 Grad? Sicher könnte ich auch Gabelschuhe zur Verlängerung nutzen, aber die müsste ich dann immer dabei haben. Oder hat jemand eine andere Idee.

Vielen Dank für Eure Antworten!


Grüße


Matthias
 
AW: Heckklappe T5

Hallo Matthias und willkommen on-Board!


Ein solcher Umbau ist mir gänzlich unbekannt. Habe ich hier noch nie von gelesen.

Die Klappe würde bei einem weiteren Öffnen gegen das Dach stoßen, Du bräuchtest also andere Scharniere, andere Dämpfer um die Klappe auf zu halten und drei Meter lange Arme um die Klappe dann wieder zu schließen.

Ich möchte mal noch hierauf und die darin verlinkten Themen verweisen:

http://www.t5-board.de/board/t5-mae...heckfluegeltuer-auf-heckklappe-umruesten.html

Vielleicht findest Du eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heckklappe T5

Hallo,

.....diese Frage hatte ich hier im Board ganz am Anfang mal selber gestellt, weil auch für mich zwei Flügeltüren besser gewesen wären.

Es ginge ........aber an dem T5 müsste praktisch das gesamte Heckteil erneuert werden ......also alles was man hinten als Blech sieht, bis in den Bereich D-Säule müsste raus und
die entsprechenden Teile erneuert werden.
An der Stelle, wo die Türen jeweils an der Karosserie befestigt sind, sind zusätzliche Verstärkungsteile eingebaut, sowie wie jetzt oben an der Heckklappe.
Dann muss eine neue Stoßstange dran, neue Seitenblenden unter den Rückfahrscheinwerfern und die Rückfahrscheinwerfer selbst müssten auch neu.

Evtl. lässt sich so etwas jetzt im Winter regeln, wenn einem mal aus versehen hinten drauf fährt .....aber einfach so machen möchte ich das nicht.

Auch mein nunmehr 3. T5 hat immer noch die Heckklappe.=)

Gruß
Claus
 
AW: Heckklappe T5

Ich denke auch eine Umrüstung wäre zu aufwendig. Deshalb suche ich nach einer Lösung die Klappe weiter öffnen zu können. Das die Klappe an die Karrosserie kommt ist ja noch zu beheben, aber gehen die originalen Schaniere weiter wie 90 Grad. und dann die Dämpfer, längere oder anders angesetzt?



Grüße



Matthias
 
AW: Heckklappe T5

Hallo Matthias,
mir fällt dazu Folgendes ein:

Mach die Haubendämpfer doch mal ab und probiere dann, wie weit sich die Klappe mit den originalen Scharnieren hochdrücken lässt. ( ohne das Dach zu beschädigen )
Reicht es so, kann man sich weitere Optionen ausdenken, wie man das Teil dann in dieser Stellung zum Beladen mit dem Stapler fixieren kann.
Reicht es nicht, kannst Du die Sache vergessen, glaube ich.


Gruß, Heiko.
 
AW: Heckklappe T5

Moin,

wenn Heikos Typ auch keine Lösung herbei führt, würde ich einfach mal über eine längere Gabel nachdenken. Das dürfte die günstigste Variante sein.
So kann ich den Heckklappenbulli auch beladen.

Gruß Tom
 
AW: Heckklappe T5

Wenn längere Gabel, dann aber mit weniger Beladung.

Gruß Heinz
 
AW: Heckklappe T5

.....oder ein größerer Gabelstapler mit langer Gabel !!!! Ist doch bald Weihnachten....

Martin
 
AW: Heckklappe T5

Wenn längere Gabel, dann aber mit weniger Beladung.

Moin,

also das was der Bulli zuladen darf, bekommt selbst unser "kleiner" Clark noch auf die lange Gabel.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben