Heckklappe Schloss Gestänge fällt raus

Elki

Jung-Mitglied
Ort
Lenngries
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04.12.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Glaube nicht ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
AHK, Klima, Standheizung, Heizung hinten
Hallo zusammen,
Heckklappe zu, geht nicht mir auf.
Elektrisch schaltet das Ganze.
Zum Glück habe ich die Innenverkleidung noch ab.
Schauen und friemeln.

Das Gestänge von der Schließung nach unten zum Schloss ist unten am Schloss ausgehängt. Wieder eingehängt, im der Hoffnung es ist gut.

Doof nur, daß mit jeder Betätigung des Öffnungsgriffs das Gestänge wieder rausfällt. Sieht so aus, als würde die Führung fehlen. Kann aber nichts sehen oder finden wo das Gestänge geführt wird. Abgebrochen scheint auch nichts.

Das Gestänge hat am Ende ja zwei Knicke. Eine Idee war, bis hinter den zweiten Klick einzufädeln. Das geht aber nicht.

Weiß jemand, ob es da noch eine Führung für die Stange gibt? Kennt jemand eine andere Lösung?

Danke fürs Helfen.
 
Hallo Elki,
dem Baujahr und Typ nach könnte das Schloss so aussehen wie bei unserem - siehe Foto. Vergiss die Klemme und den Seilzug, das gehört zur (nachgerüsteten) Zentralverriegelung. Entscheidend ist das - im Foto leider ziemlich unscharfe - eingekreiste weiße Kunststoffteil. Dort wird der Haken eingeführt und dann eingeklickt. Das geht ein bisschen pfriemelig, aber mit einer langen, gewinkelten Spitzzange hat's funktioniert.
Gruß
sandy
 

Anhänge

  • Haken.jpg
    Haken.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 103
Hallo Sandy,
Danke für die Info und das Bild. Bei mir ist kein Kunststoffteil. Könnte schon das Problem sein. Ich habe nur einen Metallbügel mit einem Loch drin. Wenn da noch ein Kunsstoffteil hingehört, scheint das weg zu sein. Wäre auch die Lösung, damit der Haken nicht rausfällt. Hmmm, wo bekomme ich jetzt so ein Teil her und wie dort hinein?
Viele Grüße,

Holger
 
Das wäre dann das Teil, oder?
 

Anhänge

  • 2016-03-22 14_03_59-Fotos.png
    2016-03-22 14_03_59-Fotos.png
    188,7 KB · Aufrufe: 72
Hallo Holger,

genau!

Das Teil gibt es sogar einzeln bei VW:

Teilenummer ist 191 837 199, nennt sich passenderweise "Clip", kostet allerdings 20Euro-
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Cent! :-)
Du bekommst das Teil nur rein indem du das Schloss ausbaust.

Viele Grüße
Jochen
 
Hey Super. Vielen Dank. Dann kommen nur noch 8 EUR Versand drauf...
 
Zurück
Oben