Heckklappe schließt nicht

titaninc-jb

Jung-Mitglied
Ort
An dern Orts
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
MFD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Guten Tag zusammen,

ich habe ein sehr nerviges Problem. Das Schloss der Heckklappe schließt bzw. verriegelt nicht. Wenn ich die Klappe zudrücke, dann kann ich sie zwar bis an die übliche Position drücken, aber der Riegel im Schloss verriegelt nicht. Daher kann die Klappe problemlos wieder geöffnet werden.

Im geöffneten Zustand der Klappe habe ich mir das Schloss angesehen. Der Riegel ist leichtgängig und kann von Hand so verdreht werden, dass zwischen dem Anschlaggummi und dem Riegel weniger Platz ist, als der Durchmesser des Haltezapfens beträgt. Nehme ich den Druck der Hand weg, dreht sich der Riegel wieder in die geöffnete Lage zurück.

Dieses Problem ist von heute auf morgen aufgetreten.

Hatte jemand von Euch schon mal dieses Problem? Was könnte die Ursache sein/wie kann man dagegen angehen?

Muss das Schloss getauscht werden?
 
Hallo jb,

willkommen im Board,

Es kommt schon mal vor, dass das Schloss nicht mehr einrastet.
Dann hast Du 2 Möglichkeiten:

Schloss ausbauen und das Innenleben richtig reinigen ( Verdünnungg oder Kaltreiniger ) Anschließend wieder gut fetten und probieren.

oder Schloss ersetzen. Teilenummer ( ohne Gewähr ) 7E5 827 505 B ---> ca.25 Euro.


Gruß, Heiko.
 
Zurück
Oben