busdrum
Jung-Mitglied
- Ort
- Leipzig
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03.05.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- Motortuning
- nix, reicht so...
- Getriebe
- Autom.
- Ausstattungslinie
- Beach
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hi Busfahrer! ;-)
Ich fahre einen T5 Multivan Beach Baujahr 2006.
Ich hab das Problem, das meine Heckklappe nicht mehr schliesst, was auch mit den Temperaturen zusammen zu hängen scheint.
Die Fakten:
Frage: Was kann das sein und kann man das evtl. selbst beheben?
Krankheitsgeschichte:
Ich hatte das Problem schon mal vor 2 Wochen (Da war es zum erstmal etwas kühler). Ich bin dann gleich zum Freundlichen. Das war abends und da man den Bus nicht abschließen konnte (Alarmanlage) hat er ihn in die Garage gestellt. Dort war es wärmer und als der Mechaniker sich dann am Nachmittag des nächsten Tages mit dem Problem befassen wollte, war es weg. Die Klappe funktionierte wieder. Der Mechaniker hat dann nichts weiter gemacht [1]. Der Freundliche hat den Wagen dann wieder raus gestellt in der Hoffnung das es abends wieder kommt. Aber also ich das Auto dann abends gegen 20:00 abholen wollte, schloss die Klappe immer noch.
Nun musste ich gestern die klappe mal wieder öffnen und siehe da, es ging wieder nicht.
[1]: Ich kann ja verstehen, dass man nicht unnötig Zeit verschwenden will mit einem Problem, welches sich gerade nicht nachvollziehen lässt, aber nachdem der Freundliche meinte, dass sowas nicht so selten ist und ich hier im Forum gelesen hab, das die Prüfung des Schlosses auf Schmutz und Beweglichkeit der Teile jetzt nicht so super aufwendig ist, wunder ich mich schon ein wenig warum da nicht mal genauer geschaut wurde.
Danke im Voraus!
Gute Fahrt
Alex
Ich fahre einen T5 Multivan Beach Baujahr 2006.
Ich hab das Problem, das meine Heckklappe nicht mehr schliesst, was auch mit den Temperaturen zusammen zu hängen scheint.
Die Fakten:
- Den Schnapper im Schloss der Hecklappe kann ich bewegen, aber er rastet nicht ein (egal wie doll man drückt)
- ZV (Servo) Geräusche sind zu hören, auch das schliessen mit dem Schlüssel scheint mir nicht ungewöhnlich (nur das die Tür eben dann nicht zu ist)
- Der Schnapper wirkt ein wenig rostig.
- Wenn ich mit einen Schraubenzieher in das kleine Loch am Schloss auf der linken Seite (Fahrtrichtung) drücke, schliesst das schloss. Ich hab aktuell also einen Workaround.
- Kein wirklicher Fakt, sondern eher Vermutung: Das Problem scheint nur da zu sein, wenn es kälter ist (unter 5 Grad, siehe unten)
Frage: Was kann das sein und kann man das evtl. selbst beheben?
Krankheitsgeschichte:
Ich hatte das Problem schon mal vor 2 Wochen (Da war es zum erstmal etwas kühler). Ich bin dann gleich zum Freundlichen. Das war abends und da man den Bus nicht abschließen konnte (Alarmanlage) hat er ihn in die Garage gestellt. Dort war es wärmer und als der Mechaniker sich dann am Nachmittag des nächsten Tages mit dem Problem befassen wollte, war es weg. Die Klappe funktionierte wieder. Der Mechaniker hat dann nichts weiter gemacht [1]. Der Freundliche hat den Wagen dann wieder raus gestellt in der Hoffnung das es abends wieder kommt. Aber also ich das Auto dann abends gegen 20:00 abholen wollte, schloss die Klappe immer noch.
Nun musste ich gestern die klappe mal wieder öffnen und siehe da, es ging wieder nicht.
[1]: Ich kann ja verstehen, dass man nicht unnötig Zeit verschwenden will mit einem Problem, welches sich gerade nicht nachvollziehen lässt, aber nachdem der Freundliche meinte, dass sowas nicht so selten ist und ich hier im Forum gelesen hab, das die Prüfung des Schlosses auf Schmutz und Beweglichkeit der Teile jetzt nicht so super aufwendig ist, wunder ich mich schon ein wenig warum da nicht mal genauer geschaut wurde.
Danke im Voraus!
Gute Fahrt
Alex