Heckklappe schließt nicht mehr

busdrum

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.05.2006
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nix, reicht so...
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi Busfahrer! ;-)

Ich fahre einen T5 Multivan Beach Baujahr 2006.

Ich hab das Problem, das meine Heckklappe nicht mehr schliesst, was auch mit den Temperaturen zusammen zu hängen scheint.

Die Fakten:
  • Den Schnapper im Schloss der Hecklappe kann ich bewegen, aber er rastet nicht ein (egal wie doll man drückt)
  • ZV (Servo) Geräusche sind zu hören, auch das schliessen mit dem Schlüssel scheint mir nicht ungewöhnlich (nur das die Tür eben dann nicht zu ist)
  • Der Schnapper wirkt ein wenig rostig.
  • Wenn ich mit einen Schraubenzieher in das kleine Loch am Schloss auf der linken Seite (Fahrtrichtung) drücke, schliesst das schloss. Ich hab aktuell also einen Workaround.
  • Kein wirklicher Fakt, sondern eher Vermutung: Das Problem scheint nur da zu sein, wenn es kälter ist (unter 5 Grad, siehe unten)

Frage: Was kann das sein und kann man das evtl. selbst beheben?

Krankheitsgeschichte:

Ich hatte das Problem schon mal vor 2 Wochen (Da war es zum erstmal etwas kühler). Ich bin dann gleich zum Freundlichen. Das war abends und da man den Bus nicht abschließen konnte (Alarmanlage) hat er ihn in die Garage gestellt. Dort war es wärmer und als der Mechaniker sich dann am Nachmittag des nächsten Tages mit dem Problem befassen wollte, war es weg. Die Klappe funktionierte wieder. Der Mechaniker hat dann nichts weiter gemacht [1]. Der Freundliche hat den Wagen dann wieder raus gestellt in der Hoffnung das es abends wieder kommt. Aber also ich das Auto dann abends gegen 20:00 abholen wollte, schloss die Klappe immer noch.

Nun musste ich gestern die klappe mal wieder öffnen und siehe da, es ging wieder nicht.

[1]: Ich kann ja verstehen, dass man nicht unnötig Zeit verschwenden will mit einem Problem, welches sich gerade nicht nachvollziehen lässt, aber nachdem der Freundliche meinte, dass sowas nicht so selten ist und ich hier im Forum gelesen hab, das die Prüfung des Schlosses auf Schmutz und Beweglichkeit der Teile jetzt nicht so super aufwendig ist, wunder ich mich schon ein wenig warum da nicht mal genauer geschaut wurde.

Danke im Voraus!

Gute Fahrt
Alex
 
Hallo Alex,

da ich seit 3-4 Wochen haargenau diesselben Symptome habe (scheint wirklich Temperaturabhängig zu sein): Hast Du das Schloß wieder gänig bekommen und wenn ja wie?

Gruß
Andi
 
Hallo Jungs!

Euer Schloss gat das Problem, daß der Schnapper nicht mehr vom Festgerosteten Feststeller nicht mehr Einrastet.

Abhilfe:

Abdeckung Heckklappe entfernen, Schloss entfernen, halben Liter Bremsenreiniger/Rostlöser reinkippen und ordentlich reinigen so gut es geht mit einer Drahtbürste Rost entfernen. Trocknen und mit Kugellagerfett wieder Schmieren. Ggf vorgang Wiederholen, bis der Feststeller wieder leichtgängig ist. Zusammen bauen und fertig.

Achtung auf den Mikroschalter und Verkleidung...sehr Empfindlich!!

Erst wenn ALLES, auch Verkleidung, wieder dran ist, kann getestet werden, ob es geklappt hat.

Ich hatte das Ding 5x zerlegt, aber seit zwei Jahren wieder ruhe.

Andere Möglichkeit:

Heckklappenschloss neu kaufen. Ca 70€ oder gebraucht um ca 35€.

Lg

Alex
 
Hallo Alex,

danke für die prompte Antwort. Werde dann wohl morgen mal das Schloß demontieren und reinigen. Mal sehen was da zum vorschein kommt.

Gruß
Andi
 
Hallo Alex,

wie von Dir vermutet: Da kam ganz schön viel Rost raus... Habe das Teil nun mal gereinigt und siehe da es scheint wieder zu funktionieren. Mal sehen wie lange...

Danke nochma!
 
Hallo Jungs!

Euer Schloss gat das Problem, daß der Schnapper nicht mehr vom Festgerosteten Feststeller nicht mehr Einrastet.

Abhilfe:

Abdeckung Heckklappe entfernen, Schloss entfernen, halben Liter Bremsenreiniger/Rostlöser reinkippen und ordentlich reinigen so gut es geht mit einer Drahtbürste Rost entfernen. Trocknen und mit Kugellagerfett wieder Schmieren. Ggf vorgang Wiederholen, bis der Feststeller wieder leichtgängig ist. Zusammen bauen und fertig.

Achtung auf den Mikroschalter und Verkleidung...sehr Empfindlich!!

Erst wenn ALLES, auch Verkleidung, wieder dran ist, kann getestet werden, ob es geklappt hat.

Ich hatte das Ding 5x zerlegt, aber seit zwei Jahren wieder ruhe.

Andere Möglichkeit:

Heckklappenschloss neu kaufen. Ca 70€ oder gebraucht um ca 35€.

Lg

Alex

Hallo Alex ,

kannst Du mir sagen was da für ein Mikroschalter verbaut ist und ob man diesen Schalter einzeln bestellen kann ??
Der Schalter ist bei mir definitiv defekt.

Gruß und Danke im Voraus.

Claudio
 
Hallo Claudio!

Leider gibts den Mikroschalter nur in Verbindung mit dem ganzen Schloss, soweit ich weiß.

Bei Köllnik auf ibäy hab ich mein fast nigelnagelneues Gebrauchtes (als Reserve) für knapp die hälfte als neu Bekommen.

NP ca. 67€ beim :D Ösiländ


Lg Alex
 
Hatte das selbe Problem!
Nachdem bei uns Dauerfrost herrschte, ging die die Klappe 1x auf, aber schnappte nicht mehr zu.
Also hier die Suchfunktion angeworfen und die Tipps heraus gelesen. Hat alles super geklappt und war sehr einfach. Hier eine kurze Beschreibung:

1. Heckklappeninnenverkleidung entfernen
2. Schlossmantel (Kunstoffverkleidung weich) abhebeln
3. Schloss-Schrauben entfernen, Kontakt herausziehen, Gestänge von innen am Kugelkopf abhebeln und anschliessend das Schloß entfernen

Schon hat man das Schloss in der Hand und kann im warmen weitermachen.....:-)

4. Schloß in einem Schraubstock spannen, damit man daran arbeiten kann.
5. alle Hebel und Lagerungen mit Bremsenreiniger besprühen und bewegen, gängig machen.
6. mit Druckluft umgehend ausblasen (empfohlen)
7. mit Sprühfett oder Öl alle Lagerungen schmieren und damit konservieren

Nun läuft das Schloss wieder geschmeidig.......

8. Schloss in Heckklappe einführen, Kontaktstecker einstecken und Schloss festschrauben
9. Gestänge innen auf Kugelkopf wieder aufstecken
10. Funktionstest!

Wenn alles passt, die Innenverkleidung sowie die Schlossabdeckung montieren - fertig.
Das ganze hat ca. 15-20 min. Arbeit gekostet!

LG
 
1409960185-426_1.jpg
Gute Nachricht:
Hatte genau das gleiche Symptom:
Heckklappe rastete nicht mehr ein: Ist ein BEKANNTES Problem. Entweder Schloss reinigen oder für 26 € (!!!) orginal bei VW ein neues Schloss kaufen (" haben wir immer auf Lager, ist bekannt..."). Nach dem Einbau durch mich (15 Minuten!!! 2 Schrauben, ggf. Verkleidung der Heckklappe demontieren, um besser an die Gelenkstange zu kommen...) schließt das Schloss wie am ersten Tag! Für den Preis hab ich lieber ein neues Teil gekauft...KEINE komplette Schließeinheit für fast 100 Euro...
 
1409960185-426_1.jpg
Gute Nachricht:
Hatte genau das gleiche Symptom:
Heckklappe rastete nicht mehr ein: Ist ein BEKANNTES Problem. Entweder Schloss reinigen oder für 26 € (!!!) orginal bei VW ein neues Schloss kaufen (" haben wir immer auf Lager, ist bekannt..."). Nach dem Einbau durch mich (15 Minuten!!! 2 Schrauben, ggf. Verkleidung der Heckklappe demontieren, um besser an die Gelenkstange zu kommen...) schließt das Schloss wie am ersten Tag! Für den Preis hab ich lieber ein neues Teil gekauft...KEINE komplette Schließeinheit für fast 100 Euro...

Wollte ich eben auch sagen. In DE ~20 € und in der Schweiz 33 ChF neu und orginal VW-Teil. Nur das Schloss bestellen. Für das Geld ist mir der Aufwand definitiv ebenfalls zu hoch.

LG Chris
 
Zurück
Oben