Heckklappe per Funkfernbedienung öffnen

DerSalzmann

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
N/A
Extras
Mein Offroad-Cali ist inzwischen verkauft, ich bin jetzt mit meinem Defender unterwegs.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1. Defender
2. GTI ‘18
3. GTI ‘89
4. Corrado VR6 ‘92
5. Corrado VR6 ‘95
6. Corrado 16VG60 ‘89
Hallo zusammen,

die Funkfernbedienung hat ja die mittlere Taste um die Heckklappe separat zu entriegeln. Mir persönlich wird der Sinn dahinter nicht wirklich klar. Ich hatte bisher noch keine Situation, in der es vorteilhaft gewesen wäre, nur die Heckklappe aufzuschließen. Viel sinnvoller würde ich es erachten, könnte ich über diese Taste die Heckklappenöffnung betätigen. Gerade beim California würde ich gerne vom unteren Bett aus die Heckklappe öffnen, ohne auszusteigen.

Daher meine Frage: kann die Funktion der mittleren Taste der Fernbedienung entsprechend umprogrammiert werden?

Gruß Christian
 
AW: Heckklappe per Funkfernbedienung öffnen

Hat Dein Cali eine elektrische Öffnung der Heckklappe ???? Das wäre mir ganz neu.

Gruß, Marcus
 
AW: Heckklappe per Funkfernbedienung öffnen

...nicht in dem Sinne, dass die Heckklappe elektrisch hochgefahren wird. Die Griffmulde der Heckklappe ist ja quasi nur ein Taster, bei dessen Betätigung die Heckklappe "aus dem Schloss springt". Da wird ja durch den Taster nur ein kleiner Zugmotor o.ä. aktiviert, der die Klappe dann öffnet. Und das möchte ich gerne auch mit der mittleren Taste der Fernbedienung machen. Dann kann ich, im Cali liegend, die Taste drücken und von innen die Klappe aufdrücken. Dass einige T5-Kollegen dafür einen Taster im Innenraum installiert haben, habe ich in anderen Threads schon gelesen. Nur finde ich die Fernbedienungs-Lösung eleganter, sofern das irgendwie programmierbar ist.
 
AW: Heckklappe per Funkfernbedienung öffnen

Bei unserem springt da nichts aus dem Schloß - man muß die Klappe manuell anheben.

Gruß, Marcus
 
AW: Heckklappe per Funkfernbedienung öffnen

...als ich bei meinem mal unter die Verkleidung geschaut habe, war da nichts von einem Stellmotor der das Schloss öffnet, zu sehen. Vielmehr geht ein Gestänge vom Griff zum Schloss. Der Stellmotor öffnet oder schließt nur die Verriegelung beim Auf- oder Zuschließen.

Gruß Joe
 
AW: Heckklappe per Funkfernbedienung öffnen

Also bei mir wird die Heckklappe definitiv durch einen Stellmotor geöffnet. Der Griff gibt nur einen Taster-Kontakt an einen Stellmotor, da ist am Griff keine mechanische Verbindung zur Entriegelung spürbar. Beim T5.1 Cali meines Schwagers klackest es auch laut an der Heckklappe beim auf-/ abschließen per Fernbedienung. Bei mir ist da nix zu hören. Die Betätigung des Griffs fühlt sich bei mir zudem auch immer gleich an, egal ob auf- oder zugeschlossen.

Ich habe fix mal ein kurzes Video davon gemacht:
https://www.dropbox.com/s/1mt6ep2wbdrzf10/Video 30.10.13 11 36 15.mov
 
AW: Heckklappe per Funkfernbedienung öffnen

Also bei mir wird die Heckklappe definitiv durch einen Stellmotor geöffnet. Der Griff gibt nur einen Taster-Kontakt an einen Stellmotor, da ist am Griff keine mechanische Verbindung zur Entriegelung spürbar. Beim T5.1 Cali meines Schwagers klackest es auch laut an der Heckklappe beim auf-/ abschließen per Fernbedienung. Bei mir ist da nix zu hören. Die Betätigung des Griffs fühlt sich bei mir zudem auch immer gleich an, egal ob auf- oder zugeschlossen.

Ich habe fix mal ein kurzes Video davon gemacht:
https://www.dropbox.com/s/1mt6ep2wbdrzf10/Video 30.10.13 11 36 15.mov

Hallo,bei mir ist es genau wie bei dir! Steht im VW Konfigurator als "elektronische Veriegelung der Heckklappe von Innen"! Den Sinn des Ganzen versteh ich auch nicht!
 
AW: Heckklappe per Funkfernbedienung öffnen

Ich habe jetzt 'mal noch weiter recherchiert. Die elektrische Öffnung der Heckklappe wird bei Betätigung des Heckklappengriffs offenbar über das BNS geschaltet. Von daher müsste es doch irgendwie gehen, die mittlere Taste der Fernbedienung darauf zu programmieren, oder?!
 
AW: Heckklappe per Funkfernbedienung öffnen

Ich habe jetzt 'mal noch weiter recherchiert. Die elektrische Öffnung der Heckklappe wird bei Betätigung des Heckklappengriffs offenbar über das BNS geschaltet. Von daher müsste es doch irgendwie gehen, die mittlere Taste der Fernbedienung darauf zu programmieren, oder?!

Ich weiß ja nicht welche Fernbedienung du hast? Bei mir steht auf der mittleren Taste das entriegelungszeichen für das Heckklappenschloss! Ich habs aber noch nicht wirklich gebraucht!Ich mach immer allles auf oder alles zu! :D
 
AW: Heckklappe per Funkfernbedienung öffnen

Ich habe jetzt 'mal noch weiter recherchiert. Die elektrische Öffnung der Heckklappe wird bei Betätigung des Heckklappengriffs offenbar über das BNS geschaltet. Von daher müsste es doch irgendwie gehen, die mittlere Taste der Fernbedienung darauf zu programmieren, oder?!


Hast Du denn auch die Zuziehhilfe? Oder ist das wieder etwas Separates?

Dirk
 
AW: Heckklappe per Funkfernbedienung öffnen

Ich habe auch die Zuziehhilfe. Und eben den Heckklappengriff mit Mikroschalter.

Hier hat ein freundlicher Forumskollege übrigens eine Anleitung gepostet, wie man zur Heckklappenöffnung einen Schalter nachrüstet:

http://www.t5-board.de/board/thread...lung-von-Innen?p=812163&viewfull=1#post812163

Nur müsste man das doch meiner Meinung nach auch auf die Fernbedienung (mittlere Taste) programmieren können, oder?!? ...das geht ja schließlich über das BNS.
 
AW: Heckklappe per Funkfernbedienung öffnen

Wenn das über das BNS geht heißt das noch lange nicht, dass man die Zuordnung programmieren kann. Das gehr nur wenn es von VW so vorgesehen wurde.

Außerdem nochmal meine Frage: Würde die Klappe dann selbst aufschwingen? Sie hängt ja durch das Gewicht noch im Schloß.

Gruß, Marcus
 
AW: Heckklappe per Funkfernbedienung öffnen

Nein, zum elektrischen Aufschwingen fehlt ja die Technik. Sie würde lediglich aus dem Schloss poppen, so wie halt jetzt auch schon, wenn man den Griff außen betätigt. Aber so könnte man von innen nach Tastendruck die Klappe von innen hochdrücken.
 
Zurück
Oben