heckklappe OHNE schmutzige griffel

kal10bach

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022/08
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
el. schiebetür, hund in der box im heck, laptop am haken hinter bf-sitz
hallo,
da meine beiden 4beiner da ständig rein und raus wollen und sich weigern, die klappe selbst zu schliessen, muß ich mir halt die pfoten dreckig machen (speziell zu dieser jahreszeit).
gibt es da irgendeine hocherfinderliche lösung zur vemeidung der kontamination meiner zarten griffwerkzeuge?

ist jetzt nicht SOOOO wichtig, interessiert mcih einfach nur...
;-)

danke
georg
 
Mir keine bekannt. Die Schlaufe ist bestenfalls dazu gut, sich die Klappe auf den Kopf zu donnern. Ich lade meine Stuhltaschen im Cali einfach so voll, dass sie fast von alleine zu geht. :D
 
Der Trick von Andre mit den tatsächlich zweistufigen (und deshalb auch wesentlich teureren) Cali-Dämpfern ist schon mal gut (funktioniert aber nur bei entsprechend beladener Klappe...)!

"Trick" 2 ist eine Kombination aus sehr impulsivem Herunterreißen der Heckklappe an der Innenschlaufe, wobei man gleichzeitig in akrobatischer Manier nach seitlich-unten in einer Halb-Roll-Halb-Abklapp-Bewegung artistisch ausweichen muss. Geht in ca. 64% aller Fälle recht gut aus. Die übrigen 36% enden etwa so:

iS_Boxen_900.jpg.jpg

"Trick" 3 ist die rechte oder linke Hand zur Faust zu machen und mit dem Ballen die Klappe herunter zu drücken. Ist ein Kinderspiel ab einer Körpergröße von ca. 2,17 m.

Ansonsten: fluchen, fluchen, fluchen. Hilft nicht, hilft aber trotzdem.

Dirk
 
Hej,

da gibt es bis heute - außer der Empfehlung Handschuhe zu benutzen - keine weitere sinnvolle Lösung.
Es soll aber ja irgendwann einmal eine elektrische Klappe geben ... :rolleyes:

Bis denne,
 
...braucht man ja auch bei den meisten Zapfpistolen, hol ich mir meist gleich im 100er-Pack
 
hallo,
da meine beiden 4beiner da ständig rein und raus wollen und sich weigern, die klappe selbst zu schliessen, muß ich mir halt die pfoten dreckig machen (speziell zu dieser jahreszeit).
gibt es da irgendeine hocherfinderliche lösung zur vemeidung der kontamination meiner zarten griffwerkzeuge?

ist jetzt nicht SOOOO wichtig, interessiert mcih einfach nur...
;-)

dankegeorg

Auto waschen?
:D
:D
;)
 
Hey Georg,

hat dein Cali das Chrompaket? Wenn nicht, besorge dir die Chromleiste für die Heckklappe. Meine bisherigen Calis hatten diese Leiste nicht und ich habe mich immer über dreckige Hände geärgert. Mein neuer Cali hat jetzt das Chrompaket und ich war positiv überrascht, dass die Chromleiste am unteren Ende der Klappe beim schließen echt super ist. Man greift jetzt nur noch mit den Fingern oberhalb der Leiste und hat damit genug Halt, die Klappe herunter zu ziehen. Man hat also deutlich weniger "Kontaktfläche" zur Klappe: vorher wurde die halbe Hand dreckig, jetzt nur noch zwei Fingerkuppen ;-)

Gruß Christian
 
Hallo,

Sind denn beim Cali die Dämpfer der Heckklappe so straff?
Ich habe jetzt eben aufgrund dieses Freds bei meinem extra mal auf und zugemacht.
"Trick 2" von Parasol funktioniert recht gut, auch ohne Verrenkungen, zumindest mit der elektrischen Verriegelung. Einfach zuziehen, wegdrehen und langsam ins Schloß fallen lassen.
Das diese el. Verriegelung vorhanden ist habe ich allerdings auch erst vor kurzem entdeckt, beim Austausch des Heckklappenschlosses. (Beleuchtung ging nicht an, Stecker vergammelt) Ist eigentlich ganz sinnvoll. Wo gab es das serienmäßig bzw. auf Wunsch?

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Sind denn beim Cali die Dämpfer der Heckklappe so straff?
Ich habe jetzt eben aufgrund dieses Freds bei meinem extra mal auf und zugemacht.
"Trick 2" von Parasol funktioniert recht gut, auch ohne Verrenkungen, zumindest mit der elektrischen Verriegelung. Einfach zuziehen, wegdrehen und langsam ins Schloß fallen lassen.
Das diese el. Verriegelung vorhanden ist habe ich allerdings auch erst vor kurzem entdeckt, beim Austausch des Heckklappenschlosses. (Beleuchtung ging nicht an, Stecker vergammelt) Ist eigentlich ganz sinnvoll. Wo gab es das serienmäßig bzw. auf Wunsch?

Gruß
Daniel

Es gibt verschieden starke Gasdruckfedern, der Cali hat die stärksten und die Wirkung ist stark abhängig von der Temperatur.
http://tx-board.de/threads/gasdruckdaempfer-kraft-wirkung.101018/#post-1102513
 
Also hab zwar nen Multi, aber zumindest bei dem kann man innen an der Schlaufe bisschen schwungvoller anziehen und und sich schnell genug auf die Seite bewegen das die Klappe zu geht.
Meine Alternative zu Handschuhen, die mir immer zu blöd sind zum rein schlüpfen, ist ein alter Waschlappen. bzw mittlerweilen etwas selbst genähtes aus anderem Stoff, damit der "Handschuh" nicht so schnell durch weicht.
Und wenn er zu dreckig ist, kann mans einfach waschen.
 
so und wieder 1mal total baff, wie 1fach eine lösung doch sein kann: bekannte von mir hat einen vito und dort ist die schlaufe ganz außen an der klappe montiert - die frau ist ca. 150 groß und zieht die klappe an sich vorbei bis fast zu und der restschwung reicht dann
jetzt noch checken, ob sich so eine schlaufe auch beim t6 sinnvoll anbringen läßt
 
Einfach ein Tempotaschentusch o.ä. in die Pfoten nehmen und damit die Heckklappe schließen.
 
Zurück
Oben