Heckklappe öffnet sich im MFA ohne das sie offen ist

adioz

Aktiv-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.03.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
CD-Wechsler, abnehmbare AHK, NSW
Nabend

waren grade essen und als wir los gefahren sind piepte der Dicke auf einmal ein Blick ins MFA siehe da die Heckklappe ist offen, obwohl keiner dran war.Kurz angehalten einmal auf und wieder zu und fertig. Ebend grade hör ich so von drausen ein piepen....Alarmanlage ist an! Ein blick auf`s MFA und was ist schon wieder wird angezeigt das die Heckklappe offen sei. Sie war aber optisch geschlossen! Wieder einmal aufgemacht und wieder geschlossen und fertig.

Nun meine Frage hatte schon mal jemand diese Problem oder weiß wo es dran liegen könnte?

Schöne grüße aus dem verregneten Lüneburg

ADIOZ
 
AW: Heckklappe öffnet sich im MFA ohne das sie offen ist

Hallo,

die Meldungen "Tür auf" erfolgen ausschließlich über die Mikroschalter in den jeweiligen Türen.

VWN hat beim T5 alle Mikroschalter fest in den Türschlössern verbaut.
Bei der Heckklappe sitzt dieser Mikroschalter in dem Schloss was man sieht, wenn man die Heckklappe öffnet ......das schwarze Teil mit der Klappmechanik an der Unterseite der Klappe.
Zum Ausbau muss die Klappenverkleidung ab, weil an dem Schoss ein kleines Gestänge ist, was zur eigentlichen Mechanik führt.
Ansonsten sind das nur die zwei Schrauben, die man von unten sieht

Die jeweiligen Schlösser müssen wenn immer kompl. getauscht werden ........äußerst Reparatur freundliche Lösung :evil::evil: .
Ich habe so ein Schloss hier mal zerlegt, weil ich der Meinung war, das man dann doch den Schalter erneuern könnte ........nix .......das Teil ist fest eingenietet und zwar, so das man auch nicht ran kommen würde.

Evtl. ist die Tür aber ja auch nur verstellt, so das diese unten nicht ganz anliegt .....die tür kann man in fast alle Richtungen verstellen.

Aber .......EZ 02/2006 ...du hast doch noch 2 Wochen Garantie .........da soll sich doch der :D mal so richtig austoben =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Heckklappe öffnet sich im MFA ohne das sie offen ist

Moinsen,

bin der Bruder von adioz. Wir haben den Wagen gebraucht gekauft, mit Garantie dürfte es da wohl schwer werden, denk ich mal.

Über Nacht war er still. Das mit der verstellten Klappe werden wir mal "testen".
 
AW: Heckklappe öffnet sich im MFA ohne das sie offen ist

Die Werksgarantie in Anspruch zu nehmen ist auch für Zweithandbesitzer kein Problem.

Mein Fahrzeug war zuvor ein Vorführwagen eines Kieler Autohauses, ich habe das Lenkungsspiel letzte Woche auf Garantie beseitigen lassen.

Gruß

Peter
 
AW: Heckklappe öffnet sich im MFA ohne das sie offen ist

Ok, ich werd das meinem Vater mal sagen, dann könnt man ihn ja noch mal komplett Überholen lassen ;)
 
AW: Heckklappe öffnet sich im MFA ohne das sie offen ist

Nabend
...
Nun meine Frage hatte schon mal jemand diese Problem oder weiß wo es dran liegen könnte?
ADIOZ


Moin.
Ich hatte sowas im letzten Sommer mit der rechten Schiebetür - links habe ich keine.
Das Problem ist zweimal (mit ein paar Tagen Zwischenraum) aufgetreten und war beide Male mit nochmaligem Auf- und Zumachen der Schiebetür behoben.
Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.

Ich habe das Ganze seinerzeit unter "Wunderwelt der Technik" verbucht und hatte es schon fast vergessen.

Viele Grüße

Hartwig
 
AW: Heckklappe öffnet sich im MFA ohne das sie offen ist

nabend

bis lang hat er auch nichts mehr gesagt! Werden trozdem noch mal zum :D weil noch ein Paar sachen gemacht werden müssen.

ADOZ
 
Zurück
Oben