Heckklappe öffnet nicht

Flocke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
April 2006 WV2ZZZ7HZ6H119XXX
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

bei meiner Nachbarin auf dem Campingplatz (in Kroatien) lässt sich beim Cali Sonora die geschlossene Heckklappe nicht mehr öffnen.
Was tun?
Falls jemand eine Idee hat, bitte um rasche Hilfe.

Viele Grüße
Flocke
 
AW: Heckklappe öffnet nicht

Hallo,

....zu aller erst mal die Hauptbatterie für 1 - 2 Minuten abklemmen .....wieder dran machen und testen.

Hat die Heckklappe keine Innenöffnung und ist dort evtl die Öffnung gesperrt??

Hat die Heckklappe eine "Zuziehhilfe" ??
Wenn ja, mal die Sicherung SC11 prüfen.

Wenn das jetzt eine MV wäre, würde ich sagen, bau die Innenverkleidung ab ......aber das ist im Cali ja die Möbelgruppe im Weg.

Lässt sich der Schlüssel im Schloss kompl. rum drehen ??
Wenn ja, hat da jemand versucht das Schloss auf zu brechen ......dafür hat die Schließmechanik eine Sicherung eingebaut, die aber auch nur von innen
zurück gesetzt werden kann.
Dazu gäbe es sogar eine TPI ......falls dem so wäre, kann das von außen mit dem Originalschlüssel wieder repariert werden ........dann müsste ich die TPI hier rein stellen, oder wir telefonieren =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Heckklappe öffnet nicht

Hallo Claus,

das Schloss bekommt noch Strom, was an den Schließgeräuschen beim Betätigen der Schließanlage zu hören ist. Das Schloss klackt deutlich beim Schließ- und Öffenvorgang, aber die Klappe bleibt zu. Der Defekt ist zum ersten Mal heute morgen nach dem Einpacken aufgetreten.
Mir kommt es so vor, als ob eher ein mechanisches Problem vorliegt.

Viele Grüße
Flocke
 
AW: Heckklappe öffnet nicht

Hallo,

...es könnte sein, das sich das Gestänge vom Heckklappenschloß ausgehängt hat, bzw. aus dem Kugelkopf gesprungen ist.

Beim MV eigentlich kein großes Problem ......beim Cali, glaube ich, eine Katastrophe .....weil die Verkleidung nicht bei geschlossener Klappe demontiert werden kann.

Könnte evtl. auch was die Heckklappe mechanisch blockiert haben ??
Habt ihr schon mal bei gezogenem Klappengriff kräftig an der Klappe gezogen ??

Gruß
Claus
 
AW: Heckklappe öffnet nicht

Hallo,

falls sich der Griff bewegen läßt, aber keine Geräusche oder Widerstand über den Hebel an die Verriegelung festgestellt werden, ist wahrscheinlich das Gestänge innen ausgehängt. Wir hatten das in unserem Caravelle mit Kühlkoffer, d.h. die Heckklappe ist von innen mit einer Isolierung verkleidet und bei geschlossener Klappe wie auch offen nicht erreichbar. Beim Schließen der Klappe wurde mit kräftigem Druck direkt neben dem Griff zum öffnen der Klappe gedrückt, das Blech hat nachgegeben und innen den Draht zur Mechanik ausgehängt. Am besten immer die Heckklappe mit Schwung zuwerfen oder oben an der Leiste über dem Nummernschild drücken.
Jedenfalls kann man in einen geschlossenen Kühlaukoffer nicht hinein, um dort von innen an der Klappe Verkleidungen abzunehmen und nachzusehen.
Letzte Rettung wenn der Kunde auf die Ware im Kühlraum wartet: mit Winkelschleifer Griff an der Heckklappe so weit zerstören, bis man mit einem langen Schraubendreher oder Metallstange unten die Mechanik öffnen kann.
Fazit: T5 - Blech zu weich oder dünn, von innen aussteifen, Mechanik abändern, bis sich Gestänge nicht mehr aushängen kann, neuen Griff besorgen.

Schöne Grüße: TWOinOne
 
AW: Heckklappe öffnet nicht

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Es ist die Mechanik. Das Gestänge ist wohl ausgehängt.
Die Heckklappe bleibt nun zu bis zur Heimkehr nach Deutschland, wo sich der Freundliche damit rumärgern darf.

Viele Grüße
Flocke
 
AW: Heckklappe öffnet nicht

Hallo,

....zu aller erst mal die Hauptbatterie für 1 - 2 Minuten abklemmen .....wieder dran machen und testen.

Hat die Heckklappe keine Innenöffnung und ist dort evtl die Öffnung gesperrt??

Hat die Heckklappe eine "Zuziehhilfe" ??
Wenn ja, mal die Sicherung SC11 prüfen.

Wenn das jetzt eine MV wäre, würde ich sagen, bau die Innenverkleidung ab ......aber das ist im Cali ja die Möbelgruppe im Weg.

Lässt sich der Schlüssel im Schloss kompl. rum drehen ??
Wenn ja, hat da jemand versucht das Schloss auf zu brechen ......dafür hat die Schließmechanik eine Sicherung eingebaut, die aber auch nur von innen
zurück gesetzt werden kann.
Dazu gäbe es sogar eine TPI ......falls dem so wäre, kann das von außen mit dem Originalschlüssel wieder repariert werden ........dann müsste ich die TPI hier rein stellen, oder wir telefonieren =)=)

Gruß
Claus


Hi @Dentmen,

kannst DU mir helfen?
Meine Heckklappe geht nicht mehr auf...
Hab die Gestänge abgemacht und wieder dran gemacht und jetzt geht nix mehr.
Wenn ich von innen versuche es aufzumachen, wird der Vorgang blockiert.

Scheint irgendwie eine Sicherungsfunktion zu sein? Hast Du ein Tip wie man das zurücksetzen kann?

Schloss lässt sich drehen. ZV funktioniert. Nur das ÖFFNEN will nicht. Von Außen geht der HeckklappenGriff auch ins LEERE / Kein Widerstand


ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

Gruß
ilker
 
[ERLEDIGT]

Doppelklick OFFNEN auf die Fernbedienung war echt hilfreich ?(
 
Zurück
Oben