Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

mix60

Jung-Mitglied
Ort
Hennef
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
23.06.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Schlafgarnitur, Tisch / 2te Batterie unter dem Fahrersitz/ Zuheizer aufgerüstet mit GSM-Modul/
Hallo zusammen,
ich war dieses Wochende unterwegs und hatte einen Fahrradträger mit 2 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung. Um von hinten an den Kofferraum zu kommen, mußte ich das Teil (war ein Geschenk) immer abmontieren. Jetzt hab ich mir überlegt, einen Heckträger zu ersteigern un dem Gefummel zu entgehen.

Kann man dann eigentlich die Fahrräder auf dem Träger lassen, wenn man die Klappe aufmachen will?

Schon mal Danke für die Infos.

MfG
 
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

Hallo , kannst du.
Ist zwar schwer zu öffnen aber funz , nur vollständig auf bekommst du die Klappe nicht da die Lenker sonst das Dach berühren (zumindestens bei einem Cali mit geschlossenen Aufstelldach)
Einer muss die Klappe halten und Frauchen darf dann das "Zeug" aus dem "Kofferraum" holen :D.

Gruß
badbike
 
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

Is schon klar, ich muß ja sowieso meistens die Klappe halten!

:D

Danke
 
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

Is schon klar, ich muß ja sowieso meistens die Klappe halten!

:D

Danke

Kannst du auf "diese" Klappe auch Fahrräder montieren?
Hahaha...schönes Wortspiel:D:D:D

Gruß
 
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

...ich meine natürlich den originalen VW Heckträger .Keine Ahnung wer der Hersteller ist , vielleicht Thule?

Gruß
 
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

Hallo,

das sollte man nur "im Notfall" machen. Ich selber habe den Original-Votex-Träger.

Das Öffnen ist zwar nur ein Kraftakt, geht aber. Sofern man beim ersten Fahrrad (direkt an der Heckklappe) den Lenker um 90 Grad dreht, geht die Klappe auch ganz auf, und der Lenker berührt nicht das Dach.

Die Heckklappe muss dann aber entweder festgehalten oder gesichert werden. Sichern geht mit einem Ausziehstab (den ausziehbaren "Besenstiel" vom Decke streichen von der letzten Renovierung) zwischen Schloß und Schloßhaken. Oder mit einem angefertigtem U-Profil an einem der beiden Dämpfer.

Das eigentliche Problem ist das Schließen der Heckklappe mit Fahrrädern auf dem Träger. Hierbei wirken extreme Kräfte auf die Aufhängepunkte des Trägers an der Heckklappe.

Beim Original-Votex-Träger ist zudem der Abstand zwischen Heckklappenfalz und den Rückleuchten an den unteren Auflagerpunkten sehr gering. Die Gefahr einer oder zwei beschädigter Rückleuchten ist bei so einer Aktion immer latent vorhanden.

Also, nur "im Notfall" und extrem vorsichtig!

Grüße,

caravelle
 
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

Also, nur "im Notfall" und extrem vorsichtig!

Das werd ich machen.

Ich denke ich werde einem gebrauchten (preiswerten) Originalträger (oder zumindest stabilen Teil) den Vorzug geben und mach mich jetzt auf die Pirsch =)

:danke::pro:
 
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

Hi,

wir haben den Votex-Träger und nutzen diesen mit 2 Rädern. Die Vorderfelge montieren wir ab, zur Befestigung haben wir am Votex-Träger einen Felgenbefestiger montiert (somit kann die Klappe auch mit Hochdach voll geöffnet werden).

Die Klappe bleibt trotz stärksten Dämpfern nicht oben, so das wir zur Abstützung eine Stage nutzen.

Gruß
 
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

ich war dieses Wochende unterwegs und hatte einen Fahrradträger mit 2 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung. Um von hinten an den Kofferraum zu kommen, mußte ich das Teil (war ein Geschenk) immer abmontieren.
Ich hab den Uebler P21. Wenn ich den abklappe, kann ich auch die Heckklappe öffnen.
Ist übrigens original der Träger von VW
 
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

Hallo,

nachdem ich die Heckklappe mit Votex im ersten halben Jahr auch nur ohne Räder geöffnet hatte, wurde ich Dank des Forums aufgeklärt und mache mir nun nix mehr draus. Selbst mit vier (richtigen) Rädern keine Probleme, wenn der Votex *ordentlich* montiert ist. Und das ist er bei mir seit knapp zwei Jahren: er will nicht mehr ab 8) / :evil:

Zum Fixieren nehme ich eine der Tarp-Stangen, die eh immer im Bus griffbereit liegen:

20100717_19-22-31a.jpg

Und wenn der Lenker des ersten Rades nicht zu breit ist, dann geht auch die Klappe ganz auf.

Viele Grüße,
Henry
 

Anhänge

  • 20100717_19-22-31.jpg
    20100717_19-22-31.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 749
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

Hallo,
wenn du sagst Fahrradträger auf der Anhängerkupplung ... . Da gibt es von Atera einen Träger für die Anhängerkupplung, der wird nicht nur abgeklappt sondern fährt auf einer Schiene nach hinten unten. So dass auch beim T5 die Heckklappe zu öffnen ist. Das ist der Atera Strada DL.
 
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

Hallo Mix 60,
ich kann JoJoM nur zustimmen: Für zwei Fahrräder ist der Übler, den es auch bei dem bekannten Campingartikel- Versender gibt, auf der AHK das absolute Maximum: Kein Hochstemmen der Fahrräder auf einen hochgelegenen Heckklappenträger. Das Abklappen um90 Grad nach hinten geht leicht mit Lösen zweier Sperr-Riegel, und die Heckklappe lässt sich ganz normal öffnen. Ich habe übrigens für den Übler beim Campingartikel- Versender 350 Euro bezahlt, das ist einiges weniger als er bei VW kostet. Das Ganze funktioniert natürlich nur wenn du eine AHK hast.
Gruß Bullirentner
 
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

Hallo,
wenn du sagst Fahrradträger auf der Anhängerkupplung ... . Da gibt es von Atera einen Träger für die Anhängerkupplung, der wird nicht nur abgeklappt sondern fährt auf einer Schiene nach hinten unten. So dass auch beim T5 die Heckklappe zu öffnen ist. Das ist der Atera Strada DL.

Dazu gibts hier Fotos und jede Menge Infos.

http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/18656-fahrradtraeger-fuer-die-ahk.html
 
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

Hi Mix 60,
überleg dir auch ob du dir nicht einen abklappbaren Fahrradträger für die Anhängerkupplung besorgst. Heckklappenaufmachen funktioniert, so du den richtigen Träger montiert hast, auch mit 3-4 Fahrrädern problemlos.
Gib in die Suche z.B. "Fahrradträger für die AHK" ein.
LG, Reinhart
 
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

Moin Reinhart,
guter Tip. Ich war ja schon gedanklich bei einem Heckklappenträger. Muss mir aber alles nochmal genau durchlesen. Der Vorteil bei der Heckklappenlösung ist wohl, dass man das Teil einfacher dranlassen kann. Nachteil: Mehr Kraftaufwand beim Räder draufwuchten un Klappe aufmachen. Aber Mann kann es ja sportlich sehen =)

:danke::pro:
 
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

Der Vorteil bei der Heckklappenlösung ist wohl, dass man das Teil einfacher dranlassen kann.
Da wäre mir der Dicke im Stadtverkehr etwas zu lang, z.B. für viele Parklücken.
Und der Träger für die AHK ist in Sekunden abgebaut und in der Garage verstaut.
 
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

Da wäre mir der Dicke im Stadtverkehr etwas zu lang, z.B. für viele Parklücken.
Und der Träger für die AHK ist in Sekunden abgebaut und in der Garage verstaut.

Hallo !
Wir haben den FIAMMA Carry Bike Pro ( 2 Fahrräder) nur an der Heckklappe wenn wir auch im Auto schlafen wollen. Bei kurzen Ausflügen stehen die Fahrräder im Beach (mehr Platz als Comfortline :-) ).
Die Heckklappe kann mit Rädern hochgeklappt werden und wird mit einer Teleskopstange aus dem Baumarkt gesichert.

Gruß
Otto
 
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

super Beitrag, vielen Dank. Ich hatte mich bisher vom Verbot in der Gebrauchsanweisung einschüchtern lassen, wenn ich jedoch eure Beiträge und die guten Photos sehe bin ich zuversichtlich, dass ich das nächste Mal die Klappe auch öffnen kann. :)

gruss
rotch
 
AW: Heckklappe öffnen mit Fahrrädern auf dem Träger

Hallo,

da wir mit dem original Heckträger für 4 meistens nur 2 Räder transportieren habe ich für das Rad zur Heckklappe hin nicht den kürzesten sondern den zweitkürzesten Haltebügel in Gebrauch, dadurch steht das Rad etwas schräg weg vom Heckträger, kann ja aber nicht umfallen. Damit geht dann auch die Heckklappe ganz auf, ohne daß der Lenker auf das Dach drückt. Und bei warmen Temperaturen bleibt die Klappe auch oben, nur wenn´s kalt ist nicht. Sollte aber trotzdem gesichert werden!! Und wie schon hier geschrieben, beim Schliessen immer ganz vorsichtig, damit die Klappe nicht mit Wucht nach unten sausst.
 
Zurück
Oben