Heckklappe öffnen mit Fahrräder?

AW: Heckklappe öffnen mit Fahrräder?

Hallo,

zur Frage, wieviel KG hält er aus? Klar 60KG darf man, aber;).

Hatte den Radträger schon viele Male beim Sommerurlaub mit vier ausgewachsenen Rädern beladen, das waren dann schon eher 70 KG, hab weder an der Klappe, noch am Trager Probleme damit gehabt. Beim Verkauf des T5.1 war nicht ein Kratzer oder gar die Spur eine Delle,oä. an den Auflageflächen zu sehen als er verkauft wurde. Auch eine sichtbare "Setzung" oder Beschädigung der Rückleuchten gab es nicht. Dem Träger scheint es auch nichts auszumachen, hab ihn 2006 gebraucht gekauft, er ist immer noch so stabil wie zu Anfang.

Gruß Ulli

Hallo,

... mit vier ausgewachsenen Rädern beladen, das waren dann schon eher 70 KG...

trainierst du für eine Alpenüberquerung ? :D Im Schnitt sind das 17,5kg pro Rad ! :eek:

Gruß Oliver - der Karbon lieber am Rad als im Auto hat :D

trainierst du für eine Alpenüberquerung ? :D Im Schnitt sind das 17,5kg pro Rad ! :eek:

Gruß Oliver - der Karbon lieber am Rad als im Auto hat :D

Oliver,

ich finde im Schnitt 17,5kg nicht zuviel. Es sind ja nicht alle Rennradfahrer oder sonstige Radler wo es aufs Gramm ankommt.
Wenn ich von anderen die Fahrräder einplane, dann wird es Stahl sein. Somit kann ich da schon von 20kg ausgehen pro Bike ausgehen. Also müssen unsere dagegen schon unter 10kg liegen - als Freizeitradler wird es dann schon eng. Schließlich hat man ja so seine Vorstellungen (u. a. Gepäckträger ..)

Also ich finde das mal echt nett Ulli, auch mal das maximal Gewicht zu nennen. Also brauch ich mir demnächst bei 65kg nicht unbedingt Sorgen machen :-)

Gruß
M

Hi,

Hast Du mal gescheut, was ein ganz normales City- oder Trekking-Rad in bezahlbaren Bereichen (<500EUR) wiegt? Wir suchen z.Z. für meine Frau ein Rad und unter anderem ist das Gewicht ein Kriterium - eben wegen der max. Zuladung von 60kg bei eigentlich allen Fahrradträgern - aber die meisten Räder, die zur Auswahl stehen liegen irgendwo bei den 17,5..20kg.
Im übrigen würde ich das mit den 70 oder mehr kg nicht so einfach auf die leichte Schulter nehmen. Solange nichts passiert ist alles IO - aber lass mal den Träger oder ein Teil davon abfallen und schon ist man ganz schnell wegen grober Fahrlässigkeit mit in der Haftung.

Gruß
Mario

beim Testaufbau hab ich mich mal getraut, die Heckklappe zu öffnen. Fein finde ich die Zuziehhilfe der Heckklappe, so kann ich die Klappe sachte runter lassen, leicht andrücken und der Rest macht das Auto.
C_DSC_6497_001.webpC_DSC_6498_002.webp
Ich hab da blos zwei andere Probleme:
a) Blick von Hinten: wo bitte soll ich die Halterungen für Rad 2-4 an meinem Bike vorbei bringen ?
b) immer wieder schön festzustellen, dass Radträger ausschließlich für konventionelle Diamantrahmen taugen

Gruß
Oliver - der sein Bike nicht ganz hinten platzieren will :mad:

... dumm nur, daß das Teil mangels Beleuchtungseinrichtungen in Deutschland nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist.

... für die Rennrad-Regelung mit Batteriebeleuchtung zu schwer.

... da hilft nur, Insel kaufen und eigenen Staat ausrufen.

Hi,

Danke für die Links (wobei beim 1. Link kein Gewicht steht). Wenn Du da jetzt aber noch Beleuchtung, Schutzbleche und Gepäckträger hinzurechnest, dann bist Du bei 15kg (was ja im Prinzip noch IO wäre) - nur baut das fast keiner. Entweder bauen die Hersteller auf besonders leicht oder die Teile haben alles, was ein "normales" Fahrrad braucht. Dummerweise kommt dann aber auch fast immer gleich noch eine Federgabel hinzu. Und schon bist Du wieder bei 17kg.

Gruß
Mario
(der die Hoffnung trotzdem noch nicht aufgegeben hat ein passendes Fahrad für die Frau unter 15kg und <500EUR zu finden)

Hi,

Danke für die Links (wobei beim 1. Link kein Gewicht steht). Wenn Du da jetzt aber noch Beleuchtung, Schutzbleche und Gepäckträger hinzurechnest, dann bist Du bei 15kg (was ja im Prinzip noch IO wäre) - nur baut das fast keiner. Entweder bauen die Hersteller auf besonders leicht oder die Teile haben alles, was ein "normales" Fahrrad braucht. Dummerweise kommt dann aber auch fast immer gleich noch eine Federgabel hinzu. Und schon bist Du wieder bei 17kg.

Gruß
Mario
(der die Hoffnung trotzdem noch nicht aufgegeben hat ein passendes Fahrad für die Frau unter 15kg und <500EUR zu finden)

Moin Mario,

selbe Problem haben wir auch - wenn Du was findest meld Dich mal. Wir suchen ähnliches.
Es muss nicht gefedert sein, allerdings mit Gepäckträger und sollte nicht schwerer als 12kg sein, kein Gripshift. Und schon ist es fast aussichtslos etwas bezahlbares zu bekommen.

Naja genug OT. :-)

Gruß
M

Guten Abend zusammen,
hat jemand mal ein Bild von der vielzitierten Teleskopstange? Stehe vor dem gleichen Problem - 4 Fahrräder und Klappe aufstellen.
Gruss
Jürgen

a) Blick von Hinten: wo bitte soll ich die Halterungen für Rad 2-4 an meinem Bike vorbei bringen ?
b) immer wieder schön festzustellen, dass Radträger ausschließlich für konventionelle Diamantrahmen taugen

Gruß
Oliver - der sein Bike nicht ganz hinten platzieren will :mad:

Nach etwas probieren siehts bei uns so aus
Rahmengrößen im Wechsel und seitlich versetzt - bis es passte
und ganz wichtig: Foto machen - ausdrucken - laminieren und zum Träger tun

P1020353_600x800.webp P1020352_800x600.webp

Hallo Oliver,
die drei Halter lassen sich auf dem Rahmen verschieben - somit hast Du auch bei Deinem Rahmen noch "Durchsteckpunkte". Klar, der ist schon sehr speziell (liegt wohl am Namen ;)). Zum zweiten Problem: Die Klauen gehen schon sehr weit auf, eher dürfte dann das Zuschrauben und das damit erfolgende Fixieren das Problem werden. Ich habe bei einem Downhill-Rahmen dann die Klaue am Rahmen zus. hiermit befestigt. Das hält!

Hallo Jürgen,
hat jemand mal ein Bild von der vielzitierten Teleskopstange? Stehe vor dem gleichen Problem - 4 Fahrräder und Klappe aufstellen.
u.a. hier: http://www.t5-board.de/board/t5-new...t-fahrraedern-auf-dem-traeger.html#post662452
Bekommst Du bei Berger, Globetrotter u.a. Wichtig: Wirklich fest verdrehen und es sollte sich sicherheitshalber neben Dir niemand darunter aufhalten.

Viele Grüße,
Henry

Hallo,

ich haben den original VW Träger und die Klappe auch schon mit 4 Fahrrädern drauf geöffnet. Mann muss nur aufpassen, dass der Lenker des ersten Fahrrads nicht auf das Dach des Busses stößt. Also immer Augen auf.
Zum abstützen habe ich mir im Baumarkt eine Teleskopstange gekauft, die normalerweise zum abhängen von Decken gedacht ist (leider kein Foto).

Foto 1_.webpFoto 2_.webp

Hallo Jürgen,

auf dem zweiten Foto im Beitrag von hispeedsurfer siehst Du gut, wie er die Haltestangen verschoben hat (was ich oben meinte) - und auch die Befestigung der weiteren Räder :eek:8)

Bis später,
Hemry

Ich verstehe diese Diskussion nicht ganz. Wenn ich am Zielort bin kommen die Räder runter und dann komme ich an den Kofferraum dran.
Heiner

Hallo Heiner.
Ich verstehe diese Diskussion nicht ganz. Wenn ich am Zielort bin kommen die Räder runter und dann komme ich an den Kofferraum dran.
Heiner
obwohl leicht im OT, aber:

Es kommt vor, daß man nicht einfach von A nach B fährt, sondern... und dann packt man eben nicht bei jeder Übernachtung den Radträger leer, nur um an die Zahnbürste zu kommen (logisch liegt die in der Türablage, aber Du verstehst schon ;) ).

Manche - uns eingenommen - leben einige Wochen mit dem Bus, da muß dann schon mal einiges anders laufen, als wenn er nur als Lastenesel fungiert 8)

Bis später,
Henry

Hallo Henry,
wir packen in der Regel so, daß wir bei einer Zwischenübernachtung an unsere Utensilien
ohne Öffnen der Heckklappe dran kommen, wir sind allerdings nur 2 Personen. Platz gibt es ja genug im Bussel.
Heiner

Zurück
Oben