Heckklappe mit FFB schließen

Bei unserem T6.1 öffnen sich bei längerem Druck auf den Öffnungsknopf der Fernbedienung die beiden Fenster.
Im Menue gibt es beim "Komfortöffnen" die Option "Heckklappe" nicht.
Zulassung unseres Bullis: Oktober 2020
 
Bei unserem T6.1 öffnen sich bei längerem Druck auf den Öffnungsknopf der Fernbedienung die beiden Fenster.
Im Menue gibt es beim "Komfortöffnen" die Option "Heckklappe" nicht.
Zulassung unseres Bullis: Oktober 2020
Das Komfortöffnen der Heckklappe geht erst nachdem das Auto entriegelt wurde, also sprich beim 2. Mal drauf drücken dann eben etwas länger.

Fenster gehen nur beim 1. Langen drücken auf
 
Jetzt funktionierts ...
Danke!
 
Ich habe bei unserem T6.1 alle möglichen Funktionen frei geschaltet und diverse Anpassungen durchgeführt aber das Schließen der Heckklappe per FFB ist definitiv nicht mehr zu codieren.
Nach Rücksprache mit einem Bekannten, welcher bei VW Nutzfahrzeuge in der Entwicklung tätig ist hat das Ganze aber auch einen Grund.
Und zwar soll es bei Erstabnahme des T6.1 sicherheitstechnische Einwände gegeben haben und dabei wurde unteranderem auch bemängelt,
dass, durch die weit nach hinten zu verschiebende dritte Sitzreihe, ein Eingreifen in die sich schließende Heckklappe durch Personen welche auf der dritten Sitzreihe sitzen möglich wäre.
Die Sicherheitsabschaltung der Stellmotoren erfolgt über Last.
Das heißt wenn die Kraft, welche benötigt wird um die Klappe zu schließen, zu groß wird schaltet sich der Motor ab bzw fährt wieder ein Stück auf. Wenn nun aber jemand in den oberen Bereich der Heckklappe eingreift, ist die Klappe schon fast geschlossen und es kann trotz gestopptem Motor zu Quetschungen kommen.
 
Ich habe bei unserem T6.1 alle möglichen Funktionen frei geschaltet und diverse Anpassungen durchgeführt aber das Schließen der Heckklappe per FFB ist definitiv nicht mehr zu codieren.
Nach Rücksprache mit einem Bekannten, welcher bei VW Nutzfahrzeuge in der Entwicklung tätig ist hat das Ganze aber auch einen Grund.
Und zwar soll es bei Erstabnahme des T6.1 sicherheitstechnische Einwände gegeben haben und dabei wurde unteranderem auch bemängelt,
dass, durch die weit nach hinten zu verschiebende dritte Sitzreihe, ein Eingreifen in die sich schließende Heckklappe durch Personen welche auf der dritten Sitzreihe sitzen möglich wäre.
Die Sicherheitsabschaltung der Stellmotoren erfolgt über Last.
Das heißt wenn die Kraft, welche benötigt wird um die Klappe zu schließen, zu groß wird schaltet sich der Motor ab bzw fährt wieder ein Stück auf. Wenn nun aber jemand in den oberen Bereich der Heckklappe eingreift, ist die Klappe schon fast geschlossen und es kann trotz gestopptem Motor zu Quetschungen kommen.
Klingt absolut logisch und bei dem Thema Sicherheit sollte man nicht spaßen. Auch wenn ich die Funktion selber vermisse, erschließt es sich mir nun. Da möchte man keine kleinen Kinderhände dazwischen haben.

Andere Frage: Die Freischaltungen und Anpassungen hast du mit VCDS oder einer App gemacht?
 
Klingt absolut logisch und bei dem Thema Sicherheit sollte man nicht spaßen. Auch wenn ich die Funktion selber vermisse, erschließt es sich mir nun. Da möchte man keine kleinen Kinderhände dazwischen haben.

Andere Frage: Die Freischaltungen und Anpassungen hast du mit VCDS oder einer App gemacht?
Ich benutze OBD11.
Hatte vorher VCDS. Nur leider war die Version für den 6.1 zu alt.
Bin mit OBD11 voll zufrieden.
Selbst die nachträgliche Freischaltung des Lane-Assist inkl. adaptiver Spurführung ging damit problemlos.
 
Klingt absolut logisch und bei dem Thema Sicherheit sollte man nicht spaßen. Auch wenn ich die Funktion selber vermisse, erschließt es sich mir nun. Da möchte man keine kleinen Kinderhände dazwischen haben.

Andere Frage: Die Freischaltungen und Anpassungen hast du mit VCDS oder einer App gemacht?

ich vermisse die funktion eben auch! Sehr sogar. Und Kinderhände schaffens in meinen Augen auch bei ganz nach hinten geschobener Sitzbank nicht in die Klappe. Aber jetzt ist es wohl so.

Meine Frage wird nun also eher sein: kann ich das Steuergerät gegen eins aus nem T6 tauschen? Und wenn ja, wo sitzt das überhaupt?
Falls da noch jemand nen Tipp hat - gerne her damit! Danke!
 
kann ich das Steuergerät gegen eins aus nem T6 tauschen?
Definitiv nicht. Elektronisch unterscheidet sich der 6.1 komplett von seinen Vorgängern.
Eventuell kann @m4rt1n ein Steuergerät vom Polo oder Golf implementieren...
 
Katastrophe... Das wär wirklich ein killerfeature gewesen ;(;(;(
 
ich vermisse die funktion eben auch! Sehr sogar. Und Kinderhände schaffens in meinen Augen auch bei ganz nach hinten geschobener Sitzbank nicht in die Klappe. Aber jetzt ist es wohl so.

Meine Frage wird nun also eher sein: kann ich das Steuergerät gegen eins aus nem T6 tauschen? Und wenn ja, wo sitzt das überhaupt?
Falls da noch jemand nen Tipp hat - gerne her damit! Danke!
Wir haben nun eine halbe Weltreise hinter uns - VW stellt sich Quer aus genannten Sicherheitsgründen.

Steuergerät tauschen - könnte klappen - weiss aber niemand definitiv.

Der Rolli-Fahrer ist definitiv sicherer 1m neben der Heckklappe als irgendwo Zusatzschalter zu verbauen.
Wir haben nun dem T6.1 eine zusätzliche Fernbedienung verpasst - AUF / ZU - gut ist....
 
Ich habe bei unserem T6.1 alle möglichen Funktionen frei geschaltet und diverse Anpassungen durchgeführt aber das Schließen der Heckklappe per FFB ist definitiv nicht mehr zu codieren.
Nach Rücksprache mit einem Bekannten, welcher bei VW Nutzfahrzeuge in der Entwicklung tätig ist hat das Ganze aber auch einen Grund.
Und zwar soll es bei Erstabnahme des T6.1 sicherheitstechnische Einwände gegeben haben und dabei wurde unteranderem auch bemängelt,
dass, durch die weit nach hinten zu verschiebende dritte Sitzreihe, ein Eingreifen in die sich schließende Heckklappe durch Personen welche auf der dritten Sitzreihe sitzen möglich wäre.
Die Sicherheitsabschaltung der Stellmotoren erfolgt über Last.
Das heißt wenn die Kraft, welche benötigt wird um die Klappe zu schließen, zu groß wird schaltet sich der Motor ab bzw fährt wieder ein Stück auf. Wenn nun aber jemand in den oberen Bereich der Heckklappe eingreift, ist die Klappe schon fast geschlossen und es kann trotz gestopptem Motor zu Quetschungen kommen.
Theoretisch müsste nach dieser (sinnvollen) Argumentation, diese Funktion dann ja bei einem 6.1 Transporter vorhanden sein ?
 
Hättest Du vielleicht eine kleine Anleitung / Teile die Du verwendet hast?
ich würde für meinen demnächst wohl verwendeten t6.1 bitch auch interesse anmelden - danke
georg
 
Wir sind eine Lösung am suchen und haben schon paar Dinge versucht dazu bearbeiten wir den Datensatz von dem Heckklappen Steuergerät !
 
Zurück
Oben