Heckklappe mit FFB schließen

MrMogli

Aktiv-Mitglied
Ort
ES
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Bj 2018 T6 204PS DSG 4Motion Gen6
Hallo zusammen,

wie kann ich denn die Heckklappe mit der FFB schließen? Öffnen mit langem Druck auf den "Öffnungsknopf" ist kein Problem. Aber schließen geht nicht.

Wer weiß da Rat?
Danke.
Grüße
 
Hi,

ist aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen => geht nicht.

Gruss Herby
 
Hi,

ist aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen => geht nicht.

Gruss Herby
Echt jetzt?
Beim T6 ist das über VCDS konfigurierbar.
Sollte mich wundern, wenn das beim 6.1 nicht gehen würde.
 
Hallo, was beim T6 noch möglich war ist beim 6.1 entfallen. Ich hatte letztens einen 6.1 aufm Hof stehen und wir haben das SG der Heckklappe über VCDS rauf und runter durchsucht. Keine Chance. Mit dem Knöpfchen in der Tür das gleiche. Nur öffnen ist möglich.
 
Das ist jetzt nicht euer Ernst?
 
Wenn das nicht mehr zu codieren geht und Du basteln möchtest könnte dies der Inspiration dienen:
 
Hallo, was beim T6 noch möglich war ist beim 6.1 entfallen. Ich hatte letztens einen 6.1 aufm Hof stehen und wir haben das SG der Heckklappe über VCDS rauf und runter durchsucht. Keine Chance. Mit dem Knöpfchen in der Tür das gleiche. Nur öffnen ist möglich.
Hallo Zusammen

Wäre ja echt der Hammer, wenn auch der Knopf in der Türe nicht funktionieren würde.
Wie hat sich VWN denn das Schliessen der Heckklappe durch einen z.B. Rollstuhlfahrer vorgestellt?!?
Soll der jetzt immer einen Passanten bitten die Heckklappe zu schliessen?!

Wäre ja völlig bescheuert...

Gruss René
 
Hey René
ich gebe Dir völlig Recht. War auch erstaunt zumal ich mir völlig sicher war, es im 6.1 von vwt5987 nachträglich codieren zu können. Pustekuchen. Ich empfinde es ebenfalls als Mehrwert die Klappe per Türtaster oder eben per FFB schließen zu können. Natürlich vorausgesetzt hinter dem Bulli ist alles i.O. Die Logik von VW ist in Teilen nicht zu erklären.

Gruß
Dennis
 
Naja, nachvollziehbar ist das schon, wenn du einen blinden Passanten erschlägst mit deiner Heckklappe wäre dann wohl auch VW schuld
 
Naja, nachvollziehbar ist das schon, wenn du einen blinden Passanten erschlägst mit deiner Heckklappe wäre dann wohl auch VW schuld
Nö, meine T6 Heckklappe, welche ich via längeren Druck auf die FFB Taste schliesse, erschlägt ziemlich sicher niemanden.
1. Wenn sich etwas in der Nähe des Hecks befindet, blinkt es nur 2-3 mal und es passiert gar nichts.
2. Wenn nichts in der Nähe ist, fängt es 2 Sekunden bevor sich die Heckklappe in Bewegung setzt zu piepen an. Dieses Piepen bleibt an, bis die Klappe komplett zu ist!
3. Stösst die Klappe während dem Schliessen irgendwo an, bleibt sie stehen, respektive fährt wieder leicht auf. Glaube ich wenigstens so in Erinnerung zu haben.

Und noch was wegen dem Schalter in der Tür.
Wie zur Hölle sollen denn die Kinder die Heckklappe wieder zu kriegen, wenn Sie für Mama oder Papa etwas aus dem Kofferraum geholt haben:confused:
Redbull saufen oder wie????

Habt Ihr betreffend Codierung auch schon mal im BCM geschaut, oder gibt's das im T6.1 nicht mehr...

Gruss René
 
Hey Rene
BCM = 09 Zentralelektrik.
Gibts beim 6.1 auch noch. Dort war ebenfalls nichts zu finden.
 
Naja, nachvollziehbar ist das schon, wenn du einen blinden Passanten erschlägst mit deiner Heckklappe wäre dann wohl auch VW schuld
Dafür gibt es doch Sensoren*innen ? Klappt doch bei der Schiebetür auch (bis es kaputt gevt :D ) trotz der Gefahr, dass Kinder reingreifen ?
Der Grund des Sicherheitsaspektes leuchtet mir da absolut nicht ein in Zeiten, wo sämtliche Assistenten übernehmen.
 
Kann man das Steuergerät tauschen? Ich überlege das ernsthaft! Ich brauche diese Funktion wirklich immer wieder und wenn das nicht mehr geht - dann kann die Karre langsam wirklich weg. Das Auto wird immer mehr zur großen Enttäuschung.
 
Ob das T6 BCM die Funktionen des 6.1 in Gänze beherrscht wage ich zu bezweifeln. Kommt natürlich auch immer auf die Ausstattung an. Gibt sicherlich genug Knowhow in diesem Forum die dir das aber mit Gewissheit sagen können, ob das möglich ist.
 
Gilt natürlich analog für das Steuergerät der Heckklappe.
 
Zurück
Oben