Heckklappe manuell schließen

Schamueckel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,
ich werde einen Multivan Trendline bestellen und möchte gerne auf die elektrisch schließbare Heckklappe verzichten. Wie aufwändig ist es für einen 1,85m großen Mann die Heckklappe manuell zu schließen? Geht dies mit einer Hand oder sogar nur mit einem Finger? Genügt es an der innenliegenden Handschlaufe kräftig genug zu ziehen? Oder muss ich - um nicht erschlagen zu werden - umgreifen und von außen nachdrücken (und mir jeweils die Hände beschmutzen)?
Danke im Voraus!
 
Von innen allein an der der Schnur hat bei mir nie gereicht. Vielleicht beherrsche ich aber auch die richtige Technik nicht...
Wie auch immer, ich musste, 186 groß, immer außen an der Kennte den Deckel herabziehen. Mein neuer hat daher elektronische Hecklappe. Will ich nicht mehr missen, genauso die Schiebetür.
Das ständige zuknallen tat mir immer im Herzen weh...
 
Mit der Handschlaufe bekomme ich die Klappe nicht zu.
Ich werfe sie mit der Hand am Blech zu. Stört mich aber nicht. Auch meine Süße hat kein Problem damit.
Muss wie immer jeder selbst entscheiden.
Ist aber definitiv mehr Kraft/Schwung erforderlich als bei ein Kombi zb
 
Mit 1,85 brauchst Du die Schlaufe überhaupt nicht. Zieh die Klappe an der Kante runter bis ca. 30/40cm vor zu, und lass sie einfach zuschnappen.
Das ist ein Handgriff. Da muss man nicht drücken, nicht zuknallen und braucht auch keine Kraft für.

Gegen dreckige Heckklappen gibt es Waschanlagen.
 
Ich will ja nicht darstellen, wie es noch geht ... zumindest nicht an MEINER Klappe.
 
Ich hab nur die zuziehhilfe, das reicht locker..die Elektro wollte ich nicht, belastet zu sehr die Batterie, dafür steht meiner im Sommer zu viel
 
Ich zieh immer an der Schlaufe, und drück dann am Plastik überm Nummernschild zu. Habe die Zuziehhilfe.
 
Ich hatte vorher einen T4 - dort ging die Klappe deutlich leichter. Ich würde Dir raten mindestens die ZZH zu ordern !
 
Meine Frau und ich benutzen schon seit über zwei Jahrzehnten die Heckklappe von verschiedenen VW Busen.
Und ja, wir haben uns bisher dabei weder körperlich noch geistig überfordert gefühlt.:)
 
Bei meinem T5 .2 Multvan war es nie ein Problem die Hecktüre zu schließen. Nachdem ich bei meinem T6 Trapo feststellen musste das die Klappe deutlich schwerer zu bedienen ist. Haben wir uns bei unserm G6 die elektrische Klappe und die Tür mit Zuziehhilfe bestellt. Das funktioniert so gut das ich
 
Froh bin das mitbestellt zu haben. Tollist der Nebeneffekt das man die Öffnungshöe der Klappe einstellen kann
 
Ich nehme einfach die Schlaufe und ziehe die Klappe mit Schwung zu.
Allerdings bin ich auch mit 1,86 einen Zentimeter größer.
Praktisch wäre eine Schlaufe seitlich, dann müsste man nicht so auf den Kopf achten.
 
Ich hab auch noch die „normale“ Heckklappe ohne elektrische Helferlein... ganz bewust weggelassen, weil was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen...

Der Kraftaufwand ist auch so nicht sehr hoch. Aber auch ich fasse die Heckklappe nie an der Schlaufe an, bin ja 1,96m groß... ohne Zuziehhilfe wirst du dich aber anfangs wundern, dass die Klappe bei sanftem zuschlagen nicht gleich beim ersten Versuch komplett ins Schloss fällt. Da benötigt man mehr Schwung.
Das Ganze liegt aber an dem sich aufbauenden Überdruck im Innenraum beim Schließen der Heckklappe. Wenn eine Tür weiter vorne offen ist, fällt die Heckklappe butterweich und sanft ins Schloss, ganz ohne viel Kraftaufwand und Schwung.
 
Ich hatte vorher einen T4 - dort ging die Klappe deutlich leichter. Ich würde Dir raten mindestens die ZZH zu ordern !

Genau der gleiche Eindruck bei mir!
Beim T4 war die Zwangsentlüftung viel besser und der Deckel ging aufs erste mal zu. Beim T6 muss ich oft ein zweites mal schließen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich jetzt die Zuziehhilfe!
 
Geht dies mit einer Hand oder sogar nur mit einem Finger? Genügt es an der innenliegenden Handschlaufe kräftig genug zu ziehen? Oder muss ich - um nicht erschlagen zu werden - umgreifen und von außen nachdrücken
Es geht mit einer Hand und etwas Schwung oder man hat beispielsweise eine Türe offen, dann geht es leichter und leiser. Gefühlt geht es mit alternden Dichtungen mit der Zeit etwas einfacher.
 
Zurück
Oben