Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Felix H.

Aktiv-Mitglied
Ort
Schonach / Konstanz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Fa. Steinbauer ca. 198 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
2. Schiebetür, Sitzheizung, großes Navi incl. AUX/iPod-Anschluss Dietz 1414, Standheizung, 2. Batter
Umbauten / Tuning
20mm Distanzscheiben, Leistungssteigerung Fa. Steinbauer, S6-LED Tagfahrleuchten Dayline LED Scheinwerfer, mechanische PDC(AHK)
FIN
WV2ZZZ7HZ6H026XXX
Hallo zusammen,

Bei meinem Multivan MJ 06 geht die Heckklappe nicht mehr auf. Wurde ganz normal zugemacht, abgeschlossen, wieder aufgeschlossen, lässt sich aber nicht mehr öffnen. Der äussere Griff, sowie der innere greifen ins leere, als wäre er abgeschlossen. Beim Öffnen und Schliessen mit der Fernbedienung hört man aber das des Schloss hinten öffnet/schliesst.
Gibt es eine Notöffnung? Habe mal gelesen das des beim Multivan im vgl. zum Cali sehr einfach sein sollte. Oder muss man jetzt die komplette innere Verkleidung demontieren und zerstören?

Wie groß ist der Reparaturaufwand?
Habe schon mal die Boardsuche bemüht aber so richtig schlau geworden bin ich trotzdem nicht.


Vielen Dank,

Felix
 
AW: Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Hallo Felix,

wie verhält sich das Schloß, wenn Du mit dem Schlüssel dort schließen willst? Mein spontaner Gedanke: Es wurde versucht, mit einem Osteuropa-Schlüssel zu öffnen, das ist nicht geglückt und nun ist Abgeschlossen und ein "Kleinteil" im Schloß defekt. Daher klappt dann auch ZV über FFB nicht.

Oder es ist wirklich etwas weggebrochen /-gerostet... dann würde sich jemand anderes mit Details melden.

Bis gleich,
Henry
 
AW: Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Hallo,

....falls jemand versucht hat ein zu brechen ....befindet sich das Schloss nun in einer Art Schutzstellung.

Dazu gäbe es eine Info:
Heckklappe lässt sich nicht über den Schließzylinder öffnen. Der Schließzylinder dreht leer durch.


Die Diebstahlschutzfunktion des Schliesszylinders ( Freilauf ) ist aktiviert. Diese soll verhindern, dass mit einem nicht passenden Schlüssel die Heckklappe gewaltsam geöffnet wird.
Bei einem hakeligen oder schwergängigen Schließzylinder wird deshalb die Freilauffunktion aktiviert und vom Kunden als vermeintlich defekter Schließzylinder angenommen.
Lösung:

Der Freilauf wird deaktiviert, indem der Schlüssel zurück in die Abzugsstellung ( Schlitz steht senkrecht ) gebracht wird. ( Bitte informieren Sie den Kunden über diese Funktionsweise).
Bitte machen Sie den Schließzylinder mit Fettspray wieder gangbar


Es könnte auch sein, das sich eine der Zugstangen in der Heckklappe gelöst hat, diese sind nur mit Clips befestigt, so etwas könnte auch mal kaputt gehen, oder raus rutschen.
Um das fest zu stellen, müsste die Verkleidung mal ab.
Das geht normalerweise auch, wenn die klappe geschlossen ist.

Dazu muss die Schlaufe entfernt werden ....und falls vorhanden die Innenverriegelung.
Danach muss der obere Rahmen rund ums Fenster raus ......dieser lässt sich relativ schwer abziehen, aber da geht nix kaputt ?(.
Dann fängt man vorsichtig von oben an, die Verkleidung zu entfernen, diese ist rundherum nur eingeclipst.


Evtl. muss man ich was basteln, damit man von oben etwas hebeln kann .....die Verkleidung bricht sehr leicht.

Wenn die Verkleidung ab ist, werden direkt die Zugstangen sichtbar ......eine davon geht direkt runter zum Klappenschloss .....diese könnte raus gerutscht sein.


Gruß
Claus













 
AW: Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Hallo Felix,

ich war ebend am Auto und hab für dich mal ein paar Bilder gemacht, damit du siehst was sein könnte, die von Claus erwähnte Zugstangen ist gut zu erkennen ...diese ist bei meinem Cheffe am Trapo offters mal raus (aus dem unteren weißen Klemmhalter).

Das offene Schloss hat nur noch die Hälfte der Teile drin die anderen liegt auf dem Boden:mad: beim öffnen unbedingt eine Highspeedkamera mitlaufen lassen sonst bekommst du das Ding nie wieder zusammen.:D
 

Anhänge

  • 070820103019.jpg
    070820103019.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 124
  • 280420102639.jpg
    280420102639.jpg
    1 MB · Aufrufe: 123
  • 070820103014.jpg
    070820103014.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 116
AW: Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Hey ihr 3 und vielen Dank!!

Ich habe schon probiert die Heckklappe mit dem Schlüssel zu öffnen, aber da ich seit Beginn an die Heckklappe nie mit dem Schlüssel aufgemacht habe, hat sich da soviel Dreck reingesetzt das ich den Schlüssel da nicht mehr reinbekomme.

Ich denke daher ehr das sich das Gestänge ausgehängt hat. Ich schaue morgen früh mal, ob ich die Verkleidung abbekomme und melde mich dann ggf. noch mal.

Viele Grüße,

Felix
 
AW: Heckklappe lässt sich nicht öffnen

So Problem behoben. War beim :D und der hat dann auch gleich losgelegt und versucht das Schloss gangbar zu machen, was aber auch nicht ging. Hat danach die Innenverkl. abgebaut und mit einem Draht, ca 10x gebogen, die Heckklappe am Schloss unten öffnen können. Das Problem war das des kleine Gestänge vom Schloss unten bis zum Türgriff an einem Kugelgelenk auseinander gegangen war. Deshalb lies sich die Klappe auch nicht von Innen bzw. mit dem Schlüssel öffnen.
Der Meister hat dann den Kugelkopf wieder eingeclipst, da nichts gebrochen oder sonst kaputt war. Er hatte auch keine Erklärung für das Phänomen, meinte aber das wir erstmal schauen sollten wielange das hebt bevor er auf gut glück Teile wechselt..

Danke nochmals für eure Beiträge,

Greez Felix
 
Zurück
Oben