Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Viriatus

Aktiv-Mitglied
Ort
Nuernberg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
08/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
FIN
WV2ZZZ7HZJH017122
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,
Die Suche hat mich nicht weitergebracht, daher erstelle ich einen neuen Fred.

Ich habe seit heute (!!!) meinen Beach... Leider kann ich die Heckklappe nicht mehr öffnen... Zweimal hat es geklappt, nun nicht mehr. Der Elektromotor arbeitet, scheint aber den Öffner nicht freizugeben.

Die Suche in der Bedienungsanleitung hat mir diverse Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich die Heckklappe verriegeln kann und wie sie manuell geöffnet werden kann, leider scheint das für meinen Beach alles nicht zu gelten. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie ich bei geschlossener Heckklappen an einen Hebel kommen soll, der diese mechanisch öffnet.

Und nun kommt ihr.

Weiß Jemand ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Heckklappe gesperrt wurde? Hintergrund der Frage, meine dreijährige Tochter findet zufälligerweise alle versteckten Knöpfe, um Dinge zu tun. Vielleicht auch hier?

Wenn nicht, was könnte es sein? Schon jetzt ein Relais/Mikroschalter?

Ich würde am Montag ja direkt zum Freundlichen fahren, würde zuvor gern eine Blamage wegen eines Einstellungsfehlers vermeiden ;-)))

Wäre also super, wenn mir Jemand zeitnah antworten könnte...


Herzlichen Dank,
Viriatus
 
Der Elektromotor arbeitet, scheint aber den Öffner nicht freizugeben.
Hallo.
Handelt es sich um eine verbaute
Zuziehhilfe oder um eine elektische Heckklappe, sich automatisch öffnen sollte?
 
Hallo Kalli,

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage korrekt verstanden habe. Mein Beach hat keine elektronischen Helfer für die Heckklappe.
Wenn als Zuziehhilfe also der Elektromotor gemeint ist, der die Heckklappe, ähnlich wie die Schiebetüre, das letzte Stück zuzieht, dann nein.

Die einzige Zuziehhilfe die existiert ist die Schlaufe an der Klappe.

Viele Grüße
Viriatus
 
Wenn die Klappe bzw. Schiebetür vor dem Schließen die letzten Zentimeter herangezogen wird, hast du die "Zuziehhilfen" verbaut.:)
 
:danke:Nö, ist nicht so, reine Manneskraft
 
Willkommen im Forum,

hier wird gerne geholfen.

Bei einer Erstzulassung 08/17 würde ich aber einfach zum Freundlichen fahren und das richten bzw. mir das erklären lassen.
Ein Erfahrungs-/ Lösungsbericht würde die Sache abrunden.

Sorgenfreie Bulli-Zeit.

Grüße

Nic
 
Hallo,

....guck mal von innen an die Heckklappenverkleidung - normalerweise sollte da genau mittig eine kleine runde Abdeckung zu sehen sein, diese kann man einfach mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen - dort sollte das Gestänge vom Klappenschloß zu sehen sein - daran sollte man ziehen können.

Bei einem Neufahrzeug würde ich allerdings zum :D fahren der das richtet.
Wenn du Pech hast findet er dahinten ein paar Schrauben, die das Klappenschloß verklemmt haben - so wie bei mir - da ist mir mal eine meiner Sortimentboxen mit Schrauben auf gegangen und ein Teil der Schrauben hat sich den Weg unter die Chrom Abdeckung von der Zuziehhilfe gesucht - da ging nix mehr.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo Viriatus,
da du einen Beach hast wird die Innenverkleidung der Beach-Stühle die in der BDA beschriebene Notöffnungs-Öffnung =) im Inneren der Heckklappe verdecken.
Du musst etwa mittig unten am Heckklappenrahmen (da wo man das in der Heckklappe befindliche Drehfallenschloss vermuten würde) unter die Reißverschlussverkleidung greifen, sehr schlanke Finger wären von Vorteil... Dort findest du das in der BDA beschriebene Loch.

Einzelheiten findest du hier in diesem Fred - eine Anmeldung dort lohnt sich für Beach-Fahrer in jedem Fall:
Heckklappe nicht mehr zu öffnen - Seite 4

Beachte bitte, dass der 5.1 und auch der 5.2 diese Notöffnungsöffnung noch nicht hatte, aber die grundsätzliche Problematik ist beim T6 identisch geblieben: Die Zugstange am Drehfallenschloss kann sich aushängen, dann hast du den Salat. Auf einem der Bilder ist die Innenseite einer weißen Heckklappe mit Reisverschluss zu sehen (von Tom50354) - so sieht es bei dir auch aus.

Wenn du diesen Weg nicht gehen willst oder kannst, bleibt dem :D nur, den ersten fetten Kollatteralschaden an deinem Beach zu verursachen. Das wäre grundsätzlich nicht weiter problematisch, aber glaub mir: In 90% solcher "Reparaturfälle" geht entweder - weil verborgen - mehr kaputt als du hinterher siehst oder aber der Einbau der neuen Teile war wegen nicht bestellter Kleinteile nicht so möglich wie ab Werk oder beides.

Viel Erfolg!

Gruß
Jochen
 
Wenn du diesen Weg nicht gehen willst oder kannst, bleibt dem :D nur, den ersten fetten Kollatteralschaden an deinem Beach zu verursachen.
Junge, Junge der TE wird heute Nacht kein Auge zumachen.
Wer hat Angst vor dem Mann im grauen Kittel ? :D

Anleitung ausdrucken und zum Termin mit bringen.
Führt u.U. zu "Ehrverletzung" des :D (der eigentliche "Kollateralschaden") , aber man fährt auch wieder vom Hof. :)
 
Hallo,

Wer hat Angst vor dem Mann im grauen Kittel ? :D

Ich !!!!!!
Es gibt bei meinem Schrauber des Vertrauens bereits einen Mitarbeiter an der Service Annahme, wenn dieser mir zugewiesen wird, werde ich bereits grün im Gesicht.

Gruß
Claus
 
also meine elektrische Klappe ist auch ausgestiegen

beim Freundlichen haben sie gemeint- kein Problem, und auf meine Frage was war bei Abholung

wir haben einfach auf Reseat gedrückt und nun geht Sie wieder, keine Ahnung was die gemacht haben
 
Hallo Viriatus,
da du einen Beach hast wird die Innenverkleidung der Beach-Stühle die in der BDA beschriebene Notöffnungs-Öffnung =) im Inneren der Heckklappe verdecken.
Du musst etwa mittig unten am Heckklappenrahmen (da wo man das in der Heckklappe befindliche Drehfallenschloss vermuten würde) unter die Reißverschlussverkleidung greifen, sehr schlanke Finger wären von Vorteil... Dort findest du das in der BDA beschriebene Loch.

Einzelheiten findest du hier in diesem Fred - eine Anmeldung dort lohnt sich für Beach-Fahrer in jedem Fall:
Heckklappe nicht mehr zu öffnen - Seite 4

Beachte bitte, dass der 5.1 und auch der 5.2 diese Notöffnungsöffnung noch nicht hatte, aber die grundsätzliche Problematik ist beim T6 identisch geblieben: Die Zugstange am Drehfallenschloss kann sich aushängen, dann hast du den Salat. Auf einem der Bilder ist die Innenseite einer weißen Heckklappe mit Reisverschluss zu sehen (von Tom50354) - so sieht es bei dir auch aus.

Wenn du diesen Weg nicht gehen willst oder kannst, bleibt dem :D nur, den ersten fetten Kollatteralschaden an deinem Beach zu verursachen. Das wäre grundsätzlich nicht weiter problematisch, aber glaub mir: In 90% solcher "Reparaturfälle" geht entweder - weil verborgen - mehr kaputt als du hinterher siehst oder aber der Einbau der neuen Teile war wegen nicht bestellter Kleinteile nicht so möglich wie ab Werk oder beides.

Viel Erfolg!

Gruß
Jochen

Aua...

Ich denke, ich werde mir einen Tag frei nehmen, zum Händler meines Vertrauens fahren und schauen, was der da so macht... Das ganze ist beim DRITTEN Versuch die Heckklappe zu öffnen "passiert", daher werde ich versuchen sämtliche "Kollatteralschäden" zu vermeiden. :uuups:

Danke auch für den Link zum Caliboard. Bisher hatte ich Probleme bei der Registrierung und Anmeldung am Board, ich schauen mal, ob das jetzt klappt! :pro:

Falls es euch interessiert werde ich berichten, was mein VWler gemeint hat. Ich habe nämlich noch immer Bammel, dass es sich doch um einen "versteckten" Sicherheitsmechanismus handelt, den meine 3-Jährige entdeckt und aktiviert hat ?(
 
Hallo Gemeinde

kann durch die Hilfe meines VW-Freundlichen die Heckklappe wieder öffnen. Da ich mit in die Werkstatt durfte konnte ich zusehen, wie es gemacht wurde.

Kurze Beschreibung.

Zwischen dem Sack für die Campingstühle und der Heckklappe befindet sich am unteren Ende der Heckklappe ein Pfropfen. Dieser muss entfernt werden. Sobald das Loch dahinter frei liegt, kann ein schlanker Finger die Entriegelung betätigen und die Heckklappe geht auf.

Problem ist jedoch, dass es recht eng ist und wenn die Heckklappe geschlossen ist, man zuerst den Sack für die Campingstühle von der Heckklappe lösen muss, damit man überhaupt an den Pfropfen kommt. Ganz schöne Sisyphus Arbeit.

Grund für die versperrte Heckklappe war, dass eine Stange nicht "ordentlich" eingehängt war. Muss wohl schon von Werk aus so geschehen sein. Kein Kommentar!

Auf jeden Fall vielen Dank für die Anteilnahme und Hinweise.

Jetzt wird erst einmal der erste Ausflug vorbereitet, ich bin gespannt und ein wenig aufgeregt :D
 
Hallo,
von mir erstmal vielen Dank, dank der Beschreibung konnte ich meine Klappe, die sich im Urlaub nicht mehr öffnen ließ wieder öffnen.

Aber leider nur um festzustellen, dass auch bei mir die Stange nicht eingehängt war ...
Mein :D hat jetzt das fehlende Teil bestellt, damit das künftig nicht mehr vorkommt.

Viele Grüße
Lebbold
 
Hallo,
ich befürchte, ich habe das gleiche Problem mit der Heckklappe. Wenn ich sie öffnen will, höre ich ein kurzes surren, aber sie geht nicht auf. Vermutlich von der elektr. Zuziehhilfe.
Hab ich das richtig verstanden, dass ein zusätzliches Teil benötigt wird, damit sich diese Stange nicht mehr aushängen kann? Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt. Mein Cali ist gerade mal 5 Wochen alt. Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt und möchte vermeiden, dass das noch mal vorkommt. Das ist besonders blöd, wenn man gerade im Urlaub ist und viel Zeug dabei hat, wie es jetzt bei mir der Fall war :(

Grüße
Heiko
 
Hallo,
meiner war damals 12 Wochen alt. Seit der Reparatur ist der Fall nie wieder vorgekommen.

Viele Grüße Lebbold
 
Hallo zusammen,

was für ein Ersatzteil wurde denn bestellt, dann kann man das beim Freundlichen direkt dazu sagen...

Viele Grüße Tine
 
Hallo,

ich weiß es leider nicht, mein Freundlicher wusste es selbst. War damals wohl ein Serienfehler und bekannt bei VWN.

Viele Grüße Lebbold
 
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem - Sowohl bei einem T6 als auch T6.1 - Das Problem ist ein Gestänge zwischen Schloss und Elektromotor Dies kann aushaken. Es ist ziemlich fummelig dies wieder einzuhängen.
Es scheint so das sich Kondenswasser im Schloss sammelt, einfriert und beim Versuch die Heckklappe zu öffnen das Gestänge sich "aushängt"
Die Frage wäre ob es eine dauerhafte Lösung gibt. Ist euch was bekannt?
 
Zurück
Oben