Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Auch nicht mit Notentriegelung!

Speedy24

Jung-Mitglied
Ort
Hamm
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Umbau zum Wohnmobil
Hallo zusammen ich habe gerade ein ziemliches Problem und zwar lässt sich meine Heckklappe nicht mehr öffnen auch nicht wenn ich die Verkleidung abnehme! Und die Verriegelung selber nach oben ziehe. Es scheint als ob der Verriegelungsmechanismus selbst das Problem ist und nicht das Schloß. Da ich gerade im Urlaub bin mit einem Innenausbau der es nur bedingt erlaubt an das Gepäck zu kommen wäre ich um Ratschläge dankbar.
 
Wenn es der Ausbau wie auf dem Profilbild ist, dann könnte es wirklich zu Problemen beim "Notöffnen" kommen. :eek:

Aber ich habe mal einige Tröds (siehe unten "Ähnliche Themen" angesehen, bei denen es meist an einer "Zugstange" lag.
Leider gibt es erst beim T6 eine "Notentriegelung" was für dich heißt "die Innenverkleidung muß runter" :eek:
Sollte aber bei einem T5-Kasten hoffentlich nicht das Problem sein.

Also dann mal die Links:

Hier war es mal ein ähnlicher Fall, jedoch wohl ein Problem beim T6 ...
Heckklappe lässt sich nicht öffnen
mal #7 & 8 sowie ab #14 lesen.

Hier ging es dann aber um einen 2007er T5 ...
Heckklappe nicht zu öffnen

Hier gab es leider keine Rückmeldung woran es denn lag ...
Heckklappe lässt sich nicht mehr von aussen öffnen!!

Hier ging es um eine "Schubstange" ...
Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen
... aber auch ohne Rückmeldung über Erfolg. :(

Aber hier ...
Heckklappe lässt sich nicht öffnen
... kam wenigstens die Bestätigung/Rückmeldung, daß auch dort eine Stange ausgehängt war.

Auch wenn ich dir nur mit Links versuche zu helfen, hoffe ich mal du findest in einem der Tröd's genau die Ursache und kannst deinen Urlaub weiterhin noch genießen.
In einigen sind auch diverse Bilder enthalten, die brauche ich nicht unbedingt zu kopieren, daher besser einen Link zum Tröd.

Schönen Urlaub noch. :p
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mit Notentriegelung meinte ich schon das manuelle hochziehen der Stange mit Kugelgelenkt. Ich habe mit meinem Leatherman wie ein Biber die Innenverkleidung aufgeschnitten. Ich erreiche auch das andere Ende der Gelenkstange quasi da wo der Schnappen sitzt aber selbst mit viel Kraft kriege ich das ganze nicht nach oben gezogen..... Sprich es ist fast so als ob der Verriegelungsmechanismus selbst das Problem ist und nicht das Schloß
 
Hoffentlich nicht auch irgendeine Schraube o.ä. reingefallen. :eek::(

Hoffe du findest den Fehler und hast noch etwas Urlaub. ;)
 
Hallo speedy,

Worschtel hat ja schon einige Links rausgesucht, aber ich hätte noch einen.
Hier in dem Thread sind noch mehrere Bilder, vielleicht helfen die weiter.

Heckklappengriff ausbauen

Ausbau



1. Heckklappenverkleidung ausbauen

2. Schloß ausbauen (2 Torxschrauben, Steckverbindung lösen, Gestänge zur Schloßeinheit ausclipsen-dabei mit wasserfestem Stift Markierung anbringen)
Anhang anzeigen 63894Anhang anzeigen 63893
3. Schloß herausnehmen

4. Steckverbindungen zur Schloßeinheit lösen, Gestänge ausclipsen-dabei mit wasserfestem Stift Markierung anbringen (erleichtert den Einbau erheblich)

5. 3 (drei) silberfarbene Torxschrauben (A, B u. C) lösen (2 halten den Bügel unterm Schließzylinder) Vorsicht! Alle 3 Torxschrauben sind unterschiedlich lang-Markierung anbringen!

6. Schrauben und Bügel abnehmen; Rastnase 1 und 2 der Abstandsplatte aushaken (verbindet Abstandsplatte und Schloßeinheit)
Anhang anzeigen 63890Anhang anzeigen 63888
7. Haltefeder des Schließzylinders ausclipsen (mit langem kleinen Schraubendreher)

8. mit breitem Schraubendreher im Bereich „Messingbuchse kurz“die Schloßeinheit und Abstandsplatte vorsichtig auseinanderdrücken, bis sich die „Messingbuchse kurz“ komplett aus der Abstandsplatte löst-evtl. Schloßeinheit im Uhrzeigersinn drehen; „Messingbuchse lang“ verbleibt in der Abstandsplatte
Anhang anzeigen 63895
9. Haltefeder des Schließzylinders nun komplett entnehmen (z. B. mit Telefonzange)

10. Heckklappengriff kann nun von aussen entnommen werden (hier kann Gegendruck auf den Schließzylinder helfen-der Schließzylinder verbleibt in der Schloßeinheit) Vorsicht! Zwischen Heckklappengriff und Schließzylinder sitzt ein Dichtring
Anhang anzeigen 63891
11. Die Federmechanik des Heckklappengriffs verhindert ein einfaches Abnehmen/Trennen von der Schloßeinheit

12. Der Schließzylinder kann einfach aus der Schloßeinheit rausgezogen werden, wenn er entriegelt ist (mit Fahrzeugschlüssel probieren)
Anhang anzeigen 63892
13. Schloßeinheit und Abstandsplatte können zusammen entnommen werden, dazu Rasthaken der Abstandsplatte aushaken und Abstandsplatte erst nach unten (Richtung Schloß wegen dem großen Rasthaken) und dann nach oben herausnehmen
Anhang anzeigen 63887
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Urlaub ist rum... groß Werkzeug hatte ich nich dabei. Also muss das ganze dieses Wochenende passieren. Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Leider hat sich beim weiteren zerlegen meine Vermutung bewahrheitet. Etwas blockiert den unteren Verriegelungsmechanismus. Bei geschlossener Heckklappe kaum möglich dort irgendwas zu entklemmen.

Also Schloss ausgebaut. Leider war GEWALT notwendig. Da der untere Öffnungshebel ( der der an der Verriegelung dran ist im Weg gewesen ist). Nachdem das Schloss raus gewesen ist. Vielzahn ( NICHT TORX wie in manchen Threads erwähnt) mit der Flex gekürzt und einen 8er Ringschlüssel verwendet um die Schrauben des Verriegelungsmechanismues zu lösen. Da dort leider wieder Hebel im weg gewesen ist war wieder drücken und biegen notwendig.

Nachdem die Klappe auf gewesen ist. Ging auch die "notöffnung" über den Hebel wieder. Welches Teil genau für die Klemmung notwendig gewesen ist kann ich nicht mehr sagen.... Bei dem ganzen hin und her haben die Teile gottsei dank nur optische Blessuren erlitten, sodass mit einem Lackstift und etwas Klebeband morgen wieder alles zusammengebaut werden kann, ohne eine Investition zu tätigen.



IMG_20190621_221227.jpg IMG_20190621_221314.jpg IMG_20190621_170229.jpg IMG_20190621_173843.jpg IMG_20190621_173848.jpg IMG_20190621_100802.jpg IMG_20190621_221231.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190621_173843.jpg
    IMG_20190621_173843.jpg
    214 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20190621_221231.jpg
    IMG_20190621_221231.jpg
    102 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20190621_221314.jpg
    IMG_20190621_221314.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben