Heckklappe höher öffnen

steimer

Jung-Mitglied
Hallo zusammen

Ich hab das Problem, dass ich danke meiner Länge unter der Heckklappe im California nicht stehen kann ... bzw. immer daran denken sollte, dass ich den Kopf einziehe, wenn ich unten durchlaufe. Gibt es dafür eine Lösung (für das Auto) ... z.B. Gasdruckdämpfer die etwas länger sind ? Ich hab bisher hier nichts gefunden.

Danke für Hinweise.

Gruss Tom
 
Hallo zusammen

Ich hab das Problem, dass ich danke meiner Länge unter der Heckklappe im California nicht stehen kann ... bzw. immer daran denken sollte, dass ich den Kopf einziehe, wenn ich unten durchlaufe. Gibt es dafür eine Lösung (für das Auto) ... z.B. Gasdruckdämpfer die etwas länger sind ? Ich hab bisher hier nichts gefunden.

Danke für Hinweise.

Gruss Tom
Hallo,

Fahrzeughöherlegung, Luftfahrwerk.

Wieviel cm musst du denn hoch für eine beulenfreie Passage unter der Heckklappe?

Gräme dich nicht, dafür kommst du einfacher an die Dachbox ran.

Gruß

hjb
 
...ohne Sessel und Getöns schwingt bei meinem Cali die Klappe höher...
 
Da ich ja auch kein laufender Meter;) bin, hab ich auch schon überlegt aber keine Idee.
Hab mir die Dämpfer schon einmal angesehen. Auf Grund der Lage der Befestigungspunkte und das die Dämfer bei geschlossener Heckklappe komplett zusammen sind, sieht es nicht so aus, daß längere Dämpfer reingehen. .
Leider, also bleibt mir auch nur Kopf einziehen und aufpassen.

Lg
Thomas
 
Hallöchjen
Doch, das geht ganz einfach. Andere Dämpfer. Wenn ihr die Dämpfer anschaut, ist der Zylinder wesentlich länger wie die Kolbenstange.
Hier geht es um den Hub. Es gibt unteschiedliche Hublängen bei gleich langem Zylinder. Natürlich nicht von VW.
Nach Hecklappendämpfer suchen, die die gleiche Zylinderlänge und Stärke haben aber mehr Hublänge. Und natürlich dürft Ihr die Ausschubkraft nicht vergessen. Sonst geht der Deckel nicht hoch oder knallt nach oben.
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit der Kopffreiheit unter der Heckklappe. Gibt es da schon ne Lösung? Wie ist das dan mit dem Heckträger auf der Klappe? Schlägt der irgendwann am Dach an.
Schönen Gruß
 
Hallo die Idee von Rainer war ja nicht schlecht, aber nach 6 Wochen Mailverkehr, mehreren Telefonaten mit einem Herrn The...... von Hahn Gasfedern geb ich auf. :confused::mad:
Keine Ahnung wie diese Firma arbeitet und problemlösungsorientiert auf jeden Fall nicht. Mit Erklärungen wie "Mein Programm gibt das so an" kann ich nix anfangen.
Hatte die Gasdruckfeder vermissen und bebildert mit dem Wunsch Hub und Gesamtlänge 13 - 23 mm länger, Zusammengedrückt gleich. Der Originaldämpfer ist 755 mm lang mit einem Hub con 206 mm, Zusammengedrückt 549 mm.
Laut Internetseite ergibt sich die Gesamtlänge aus 2 x L + 70 mm (L ist der Hub), damit ergibt sich bei einem Hub von 220 mm eine Gesamtlänge von 510 mm plus Anschlussstücke (jewweils 18 mm). Auch mit der Angabe Gesamtlänge 772 mm +/- 2 mm, zusammengedrückt 549 mm, Hub legt Hahn fest kam eine Zeichnung Länge 778 mm (würde noch gehen) Zusammengedrückt 562 mm (geht nicht) mit der Aussage "geht nicht kürzer".
Wenn man mir noch nicht einmal erklären kann, warum die Gasdruckfeder zusammengedrückt deutlich länger als L + 70 mm ist versteh ich die Schulung der Mitarbeiter nicht. So wird das leider nix und ich gebe auf:(. Entweder hatte ich Pech mit dem Vertriebler oder man hat Kleinaufträge nicht nötig.

Resignierte Grüße
Thomas
 
Es tut mir leid das es bei Dir so scheiße gelaufen ist.
Rainer
 
Hallo Rainer Du kannst ja nix dafür. Hab mich nur das unflexibele Verhalten mancher deutscher Firma aufgeregt. Bekomme jetzt ne Feder aus den Niederlanden mal sehn ob es klappt.
Gruß Thomas
 
Hallo,
nachdem mich die Heckklappe längere Zeit geärgert hat und ich sowieso stärkere Dämpfer gebraucht habe (Cali-Heckklappenverkleidung usw) habe ich das mal so umgesetzt.
Passende Dämpfer mit längerem Hub gibt es nicht. Dämpfer mit Befestigungen aus NL bestellt und Adapter aus Edelstahl angefertigt.
Die Heckklappe öffnet jetzt 2,03 - 2,05 m. Teste das jetzt schon ein halbes Jahr und es hat mich noch nicht enttäuscht.
DSC_1964.JPG DSC_1966.JPG DSC_1968.JPG
Bei kälteren Temperaturen lässt die Hubkraft jedoch deutlich nach, im Sommer ohne Stühle braucht es dicke Oberarme ;).

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe auch das Problem, dass die Klappe nicht weit genug öffnet (ich bin 1.97). Wie funktioniert denn das mit den Adaptern ? Man kann ja schlecht die Dämpfer verlängern, dann gehen sie ja nicht mehr weit genug zusammen oder ?

Gruss
Carlo
 
Hallo Carlo,
der Umbau bezieht sich auf den T5.2.
Die Originalen konnte ich nicht verlängern, da im geschlossenen Zustand die Schubstange komplett drin ist.
Den Plastehaltern habe ich auch nicht getraut, außerdem sind an den Verbindungsstellen kein M-Gewinde.
Da ich auf Carli-Stuhltaschen umgerüstet habe brauchte ich auch stärkere Dämpfer.

Habe mich dann entschieden alles umzubauen, Halterungen und Dämpfer.
Im T6 werden jetzt 10-23 Dämpfer verbaut. Aufnahmen passen leider beim T5.2 nicht.
Ob Du andere Dämpfer bei Dir an die Originalpunkte bekommst kann ich nicht sagen, habe noch keine T6 Dämpfer auseinandergebaut.

Die Originalen T5.2. haben einen Hub von 206, beim T6 kann ich es nicht sagen.

Meine Messungen ergaben, daß es zwei mögliche Varianten geben kann.
1. 10-23 Hub 300 Dämpfer plus Verlängerung (eigenbau) (Gesamtlänge 778mm)
2. 10-23 Hub 340 Dämfer die evtl. mit Anschlußstücken (4mm) zu lang sind (evtl. kürzen). (Gesamtlänge laut Shop 782mm)
Als Anschlüsse habe ich die M8 Winkelgelenke (30mm) genommen, die haben eine 13mm Kugel.
Originalbefestigungen müssen demontiert werden.
ACHTUNG! Beim Befestigen jeweils eine dicke Karosserieunterlegscheibe verwenden, da Geweinde etwas zu lang.
Falls nicht hast Du zwei kleine Beulen in der Heckklape, ich habe eine :(

Habe mich dann für die Variante 1 entschieden, aber bei mir hätte wahrscheinlich auch Variante 2 funktioniert.
Der Versuch mit Variante 2 habe ich dann gelassen da die Dämpfer aus den Niederlande versendet werden und mich die relative hohen Rücksendekosten abgeschreckt haben.

Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.
Heckklappe abgestützt und beide Dämpfer raus, hochgehoben bis die Heckklappe fast am Dach anstößt und gemessen.
ACHTUNG! die iss sau schwer. Die Befestigungspunkte der Dämpfer liegen für die Kraftübertragung etwas ungünstig.
Hatte erst die Befürchtung wenn man stärker Dämpfer mit längerem Hub einbaut, daß sich die Befestigungspunkte verbiegen.
Bis jetzt noch nicht passiert.
Da ich mit dem deutschen Anbieter im Fred nicht zurecht kam, habe ich meine auf Gasdruckfeder kaufen? Gasdruckfeder berechen & konfigurieren gekauft.

Hoffe das hilft Dir bei der Entscheidung.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und den Link. Dann messe ich erst mal die vorhandenen Dämpfer an meinem T6 aus und schau welche Optionen sich anbieten. Wenns nur mit neuen Dämpfern geht, dann lasse ich das glaube ich bleiben. Nur um mir nicht die Rübe anzuhauen wird mir dann der ganze Aufwand zu gross. Wenn ich jetzt auch stärkere Dämpfer bräuchte wegen Stühlen sähe es auch anders aus.

Insofern: Ja, das hilft sehr :-)

Danke und Gruss
Carlo
 
Mir hat mein Freundlicher beim Kauf des Autos gesagt, daß man einfach die Befestigung der Kugelköpfe ein bis zwei Umdrehungen rausdrehen könnte und durch den Winkel ganz schnell an Öffnungshöhe gewinnt.
Habs nicht ausprobiert - killt mich bitte nicht, wenns nicht klappt - war nur eine Informationsweitergabe...
 
Gute Idee, ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Das probier ich mal.

Danke und Gruss
Carlo
 
Hallo
die Idee hört sich erstmal gut an, aber man sollte einiges beachten.
- Wie lang ist die Verschraubung, wie weit muß es zur Stabilität eingeschraubt sein
- Nur rausdrehen wird instabil, dann sollte lieber mit Unterlegscheiben gearbeitet werden.

Beim T5.2 haben die originale Dämpfer eine Länge von 755mm, nach der Verlängerung sind es 778mm.
Bei dieser Verlängerung habe ich eine um 10-12cm höhere Öffnung (soweit ich mich erinnern kann).
Das würde einer Übersetzung von 1:4-5 entsprechen.

Die Ansatzpunkte beim T6 sind nicht großartig anders.
Somit wäre es Interessant, wieviel man am T6 mit dieser Methode an Öffnungswinkel gewinnen kann.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben