Heckklappe entriegelt nicht mehr

Snead

Aktiv-Mitglied
Ort
Chiemgau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen: wird aussen der Griff gezogen, passiert nichts. Halte ich den Griff länger, wird ab und zu doch noch entriegelt. Manuell von innen lässt sich immer entriegeln.

Ich habe alles mal zerlegt. Im Heckklappenschloss ist ein Mikroschalter (2-polig, nicht der 3-polige, der die ZV informiert), der durch den Klappengriff betätigt wird. Habe den mal demontiert und die Kontakte kurzgeschlossen: der Öffnermotor zieht an und entriegelt. Dachte, das Problem sei nun gelöst, jedoch klappt diese Manipulation nicht konstant. Kontakt schliessen und er entriegelt dann 10x hintereinander um beim 11ten Versuch auszusetzen. Den Mikroschalter zu ersetzen, wäre ja einfach.

Ich finde da aber keine Konstanz bzw. kann kein Bauteil eindeutig als Fehler identifizieren.

Kennt jemand diese Problem oder besser, hat wer eine Lösung dafür?
 
Zurück
Oben