Heckgepäckträger Original - HalterungRäder mit CarbonRahmen

mucke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

ich habe einen VW T5.2 mit originalem Heckgepäckträger VW.

Nun haben wir uns im letzten Herbst 2 Mountainbikes mit CarbonRahmen gekauft
und diese kann ich leider nicht mehr anständig befestigen.
Aufgrund des grösseren Rahmendurchmessers reicht die Größe der originalen Schraubklemmen
des Heckträgers nicht mehr aus.
Gibt es hier Erfahrungen, wie man das Thema umgehen kann, bzw. ob es Zubehör mit grösseren Klammern gibt oder ähnliches??

Wäre über jeden - ernstgemeinten - Tipp dankbar.

Grüße Tom

AW: Heckgepäckträger Original - HalterungRäder mit CarbonRahmen

Hallo Tom,

das Problem der befestigung habe ich auch. Meine Alurahmen sind einfach zu dick. Ich befestige die Halterungen an dem Rohr der Sattelstütze. Das geht sehr gut.

Gruß Karsten

Hallökes!
Ja, ist mir auch schon negativ aufgefallen.....
Der Träger kostet 'ne Menge Schotter, ist aber schon lange nicht mehr zeitgemäß. Vernünftig lassen sich nur noch Touren- und Kinderräder mit ihm transportieren. Die Laufradschalen sind für Mountainbikereifen zu schmal, die eingebrachten Schlitze zum Verzurren der Laufräter von Laufrad zu Laufrad zu eng (Radstand) bzw. zu wenige. Die Räder (Felgen) sollten ja möglichst am tiefsten Punkt bzw möglichst nahe der Radauflage auf der Radschiene verzurrt werden können, um Schäden an der Felge zu vermeiden. Hier würden schon ein paar mehr Schlizte helfen. Ich habe mir eine "Extra Schublade" (für unter die Rücksitzbank) nur mit extra Zurrzeug gemacht um die Räder zusätzlich vernünftig zu verzurren. Dabei gehe ich mit Zurrgurten immer nochmal extra um Trägeraußenrohr und Fahrradrahmen- Oberrohr; Auch die Laufräder sichere ich mit je einem Extra-Riemen.

Schönen Gruß

mal unabhängig vom Öffnungswinkel der Schraubklemmen sollest Du Carbonrahmen auf einem derartigen Träger sowieso nicht einspannen, oder Du nutzt die Sattelstütze dafür (wird aber wohl mit der Verbindungsstange nicht funktionieren). Die Haltekräfte die bei derartigen Klemmsystemen auftreten wirken sich nicht unbedingt günstig auf die Haltbarkeit des Rahmens aus, Du kannst damit also das Rahmenrohr beschädigen. Ich würds jedenfalls nicht machen. Mein neues Carbon MTB der Saison 2013 kommt da nicht mehr drauf...

Stimmt, Carbon sollte man damit nicht unbedingt klemmen. Is ja bei den Monatgeständern ähnlich, obwohl das da viele machen und keine Probleme haben.
Ich würde dann auch lieber die Sattelstütze nehmen. Wiederum würd ich meine Reverb da auch nicht mit festklemmen wollen.
Aber meine Stereo und das Giant meiner Frau sind noch aus schnödem Alu und nicht mit MEGA fetten Rohren und passen super auf den Träger.
Dadurch nehmen wir die Räder auch viel öfter mit als früher mit dem Dachträger.
Mit den passenden Rädern finde ich den Träger ideal.

Hallo,
schade, dass niemand die Frage von Tom beantwortet hat - ich habe das gleiche Problem und würde gerne mein 29er MTB befestigen. die Originalhaltearme sind nicht verwendbar aufgrund des Winkels zur Sattelstütze.
Gibt es Lösungen zum Austausch der Klemmverschlüsse (analog der Kugelköpfe aktueller Thule-Heckträger?

Danke für einen Tipp - Uwe

die Originalhaltearme sind nicht verwendbar aufgrund des Winkels zur Sattelstütze.

Man kann auch anstelle der Sattelstütze den Rahmen am Sattelrohr klemmen. Natürlich nur so weit bzw. tief, wie auch die Sattelstütze in das Rohr hineinragt. So stabilisiert die Sattelstütze das Carbonrohr an der Klemmstelle. Funktioniert bei meinem Carbonrahmen schon seit Jahren. Einzig wenn man 3-4 Räder auf die Weise befestigen will/muss, könnte es schwierig werden, weil man für die hinteren Rahmen die Haltestangen schon durch die vorderen Rahmen führen muss.

Grüße,
Erik

Zurück
Oben