Heckgepäckbox

fishermen

Jung-Mitglied
Ort
Programmierer
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
so ziemlich alles aus dem Konfigurator, VAG COM
Umbauten / Tuning
19" etabeta TETTSUT Silver, 255/40 Conti SportContact 2
Hallo Leute,

nach meinem ersten Probecamping im neuen Cali bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich unbedingt eine Box für das Heck benötige. Das "Rumgerödele" im Cali, um meiner kleinen Tochter ein Bett unten zu bauen, hat mich ziemlich angenervt. Ich würde gerne eine Menge Klamotten oder auch andere Sachen, die sonst im Kofferraum verstaut sind, dort unterbringen.
Hat jemand so was schon an seinem Cali? Die Forumssuche war leider nicht so ergiebig. Für den originalen Heckträger von VW gibt es auf jeden Fall keine Box im Zubehörhandel. Ich habe eine Lösung für den Heckgepäckträger von Reimo gefunden, die mich aber leider nicht vollends zufrieden stellt. Gibt es vielleicht auch eine Lösung, eine Box auf ein Gestell, welches auf der Anhängerkupplung sitzt, zu befestigen?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Vielen Dank :pro: und Grüße aus HH
Lars
 
AW: Heckgepäckbox

hier ein Link zu meiner bereits verkauften Heckbox und im Anhang nochmals das Bild dazu. Ist wirklich zu empfehlen. Nur für zwei Kinder leider zu klein und es gehen dann auch keine Fahrräder mehr mit auf Tour.

Grüße Ullitoo
 

Anhänge

  • attachment.jpeg
    attachment.jpeg
    384,5 KB · Aufrufe: 574
AW: Heckgepäckbox

Ich hab die Box auf die Hängerkupplung gebaut! Fahrräder passen dann noch oben drüber!

Ich find die Bilder nicht. Dache eigentlich, dass die Bidler auf meiner Seite sind... Dort finde ich sie auch nicht!
 
AW: Heckgepäckbox

Danke für die Hinweise. Ich werde wohl noch eine Weile nachdenken müssen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Grüße
Lars
 
AW: Heckgepäckbox

Servus zusammen,

auch wenn das Thema schon vor längerer Zeit eröffnet wurde, möchte ich dennoch das neue Heckbox-Trägersystem von mft hier vorstellen. In dieser Box können auch Skier transportiert werden.

http://www.mftgmbh.de/

Gruß Peter
 
AW: Heckgepäckbox

Hallo H1971
Da die Thule- Box gerade ausläuft, gibt es sie nun günstiger. Habe meine gerade für 190€ neu gekauft. Ich habe den original Fahrradträger von VW. Wie genau hast Du die Box darauf befestigt? Unten ist ja kein Problem, aber für die hintere Befestigung braucht man ja irgendeine Verlängerung aus dem Baumarkt.
Viele Grüße
Jan
 
... genau, da habe ich mir was gebastelt.
Kann man das auf den Bildern nicht sehen?

Kann jetzt schlecht neue Bilder machen, da die Box nicht montiert ist und erklären ist zu umständlich...

Probier einfach was aus, hat bei mir auch geklappt...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß
h1971
 
AW: Heckgepäckbox

Ich habe eine jederzeit abnehmbare Alubox auf dem Fahrradgepäckträger.

Unter der Box sind zwei Holzlatten im Raster der Fahrradhalterungen angeschraubt, so dass die Box gut steht.
Auf die Box habe ich eine umgedrehte Fahrradsattelstütze angeschraubt. Die kann man in der Neigung variieren und somit wie ein Fahrrad mit den vorhandenen Haltern des Fahrradträgers fixieren. Das ist wichtig, damit Box und Unterseite des Trägers beim Öffnen der Klappe nicht nach vorne dengeln. Wenn man den abschliessbaren Halter nimmt, ist die Box sogar angeschlossen.

Um die Box während der Fahrt zu sichern gibt es zwei Methoden:

Entweder stramm Zurrgurte um Box und Gepäckträger oder vier Löcher in die Schienen des Heckträgers, die Holzleisten und die Box bohren, damit eine lange Schraube die Box auf den Schienen fixiert. Sowrit ich das verstanden habe, muss die Box aber jederzeit werkzeuglos demontiert werden können (Flügelschrauben), sonst braucht es eine Abnahme vom TüV. Abnehmbar ist die Box "Ladung" und nicht Teil des Trägers.

LG
Andreas
 
AW: Heckgepäckbox

Hallo H1971
Da die Thule- Box gerade ausläuft, gibt es sie nun günstiger. Habe meine gerade für 190€ neu gekauft.
...../QUOTE]
Wo ist die Info des "Auslaufens" denn her? Bei Thule ist die BackUp noch ganz normal gelistet - und Rausverkaufpreise habe ich auch noch nicht entdeckt.
 
AW: Heckgepäckbox

Hallo H1971
Da die Thule- Box gerade ausläuft, gibt es sie nun günstiger. Habe meine gerade für 190€ neu gekauft.
...../QUOTE]
Wo ist die Info des "Auslaufens" denn her? Bei Thule ist die BackUp noch ganz normal gelistet - und Rausverkaufpreise habe ich auch noch nicht entdeckt.

Auf dem Thule Stand der Free Messe in München sagte man mir, die Box würde im neuen Katalog nicht mehr angeboten. Es wird eine neue Box geben, die unten eine Wölbung hat, damit sie auf die Thule Fahrradträger passt. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Thule Backup 900 bald überall im Preis fällt.

Gruß
Jan
 
AW: Heckgepäckbox

Danke für die Info!
 
AW: Heckgepäckbox

Hallo!

Weiss jemand, wann die neue Box verfügbar sein wird?
Ich hoffe, dass die Box auch eine ähnliche Grösse aufweisen wird wie die Backup 900 und auch nicht einen exorbitanten Preis haben wird.
Die neue mft ist mir viel zu klein und auch recht teuer.
Ich hätte die Backup 900 schon lange gekauft, wenn sie für einen Träger zugelassen wäre, den man so weit abklappen könnte, dass man noch die T5-Heckklappe aufmachen könnte.

Falls jemand etwas weiss, wäre ich froh um die Info

Beste Grüsse
stefan
 
AW: Heckgepäckbox

Die Box hat jetzt 4 Wochen Griechenland hinter sich und wir sind sehr zufrieden. Die ganzen sandigen Spielsachen der Kinder, Buggy, Kabel, Kinderstühle, Badesachen und alles was man nicht im Fahrzeug verstauen möchte hat in der Box Platz. Die Montage am Fahrradträger etwas fummelig. Unten lassen sich die original Halterungen befestigen, für hinten muss man sich ein paar Teile im Baumarkt besorgen.

IMG_6266.jpgIMG_7278.jpgIMG_7277.jpgIMG_7275.jpgIMG_7276.jpgIMG_7281.jpgIMG_7279.jpg
 
AW: Heckgepäckbox

Hallo zusammen!

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen! Bin zur Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Ski hinten auf dem Heckträger quer zu transportieren.
Möglichst Wetterfest. Mindestens 4 Paar sollten reinpassen!
Da Carvingski, sind keine länger als 1,60m...
Leider sind alle Boxen, die ich bisher gefunden habe, Fiamma Ultra Box 3 (zu breit), Thule TopBox 190 (zu lang), Thule Backup 900 (zu schmal) entweder zu Gross oder zu klein.

Ich benötige eine, die innen mindestens 1,65m lang, zwischen 50 und 60cm breit und zwischen 20 und 40 cm hoch ist.

Hat da jemand ne Möglichkeit, Sonderanfertigung Alubox oder so gefunden?

Form oder Farbe ist eigentlich egal.

Aufs Dach geht aus verschiedenen Gründen NICHT! und drinnen hab ich eigentlich auch keinen Platz... :D

Danke für Eure Tips!


Gruss René
 
AW: Heckgepäckbox

Hallo,

aus dem selben Grund (Skier/Snowboard) suche ich auch eine Heck-Box. Am besten auf der Anhängerkupplung,
der Fahrradträger soll weiter verwendbar sein.

Eine Alu-Box von Brossbox könnte man auf die Anhängerkupplung setzen.
Die Box hat 41kg Eigengewicht (meines Wissens hat der Cali-Beach 100kg Stützlast),
das könnte also passen. Ich finde die Boxen auch vom Design schöner als andere Lösungen.
Größe: 1650 x 650 x 600 (L x B x H mm)
http://www.brossbox.de/onlineshop/de/1650er-Pritschenbox-ohne-Klappgriffen
(es gäbe auch noch Größe: 1800 x 650 x 600 (L x B x H mm))

Hat jemand eine solche Lösung montiert?
Danke für Euer Feedback,
Hans
 
Zurück
Oben