Heckboxen (Euroboxen) anstelle Multiflexboard

Servus Fabe,

die Bilder sind ja schon "ein paar Tage" alt - mittlerweile habe ich das System x-mal verändert...

Die Boxen sind zusammen genau 120 cm breit und passen somit genau.

Das mit dem "auf die Boxen legen" hat sich in der Praxis auf Dauer als nicht so ideal erwiesen. Jetzt "steht" das Brett wie ein Tisch auf vier Füßen. (Zwei vor und zwei hinter den Boxen.) Dadurch sind die Boxen jetzt viel variabler herausnehmbar bzw. ist der Raum unter dem Brett jetzt flexibler nutzbar. (Auch mal ohne Boxen) Das Brett ist sehr stabil - dennoch gibt es die Möglichkeit temporär mittig noch jeweils ein weiteres Bein einzuklemmen. Bei den Beinlängen habe ich übrigens die "Steigung" des hinteren Teils der Bank (quasi der Lehne) fortgesetzt. Mich hat immer der "Knick" gestört. Jetzt fühlt es sich wie ein ganz leicht aufgestellter Lattenrost - sehr angenehm. Das mit den senkrechten Brettern als Füße (wie beim Vanessa-System) hat mir nicht gefallen - mit den Füßen ist das jetzt viel flexibler.

Befestigt wird das ganze einfach mit Gurten an den vorhandenen Ösen - die Boxen sind dann unter dem Brett "eingeschlossen" aber nicht weiter gesichert.

Fotos habe ich leider keine ich hoffe Du kannst Dir das vorstellen...

Schöne Grüße
Raimund
 
Hallo Raimund,

vielen Dank für die Antwort. Kann ich gut nachvollziehen, dass es im Nachgang noch einige Änderungen gab - wird bei uns sicher nicht viel anders werden ;)

Verstehe ich es aber richtig, dass du nun quasi nur an die mittleren Boxe von hinten direkt ran kommst, rechts und links ist je ein "Tisch"-Bein davor?

Viele Grüße,
Fabe
 
Genau!
Das ist der Nachteil bei Beinen. Dafür steht das ganze viel stabiler als bei "Brett-Stützen". Das hat dann ein bisschen was von Tetris...

Schöne Grüße
Raimund
 
Hallo,

fertige, 60 cm Tiefe Schubladenboxen gibt es bei Muij (in drei verschiedenen Höhen, PP Schublade tief MUJI Online - Welcome to the MUJI Online Store.), allerdings nicht ganz so stabil und fest wie die Euroboxen. Wir sind dennoch zufrieden, sie stehen perfekt unter der Bettverlängerung des Custom-Bus.

Viele Grüße
Nana
 
Noch eine Frage in die Runde: Wie groß ist denn ca. die Fläche unter der Bank hinten (also geklappt in Liegestellung), die ich zum Lagern nutzen kann (meine die Fläche, wo Raimund auf den Bildern die Gitterboxen stehen hat). Und vor allem, die hoch dürfen da die Boxen sein?

Danke vorab und viele Grüße :)
 
Servus Fabe,

die Fläche ist ca. 60 cm x 120 cm. Die Bank geht leicht schräg hoch, da gehen ein paar cm im Spitz verloren - bei mir liegt da der Sonnen- und die Regenschirme.

Die Gitterboxen sind vom Grundmaß auch 60 cm x 40 cm. Bei zwei Gitterboxen übereinander messe ich ca. 38 cm mit noch Spiel zur umgeklappten Lehne. In Summe sind das also nochmsl sechs Gitterboxen. Die exakte Höhe unter der geklappten Lehne kann ich grad nicht messen da momentan die Hundebox eingebaut ist.

Damit es von der Länge (incl meinen Tischbeinen) passt muss man halt mit der Bank variieren - das geht ja problemlos.

Schöne Grüße
Raimund
 
Ich hatte bei meinem Cali Beach mal einige Innenmaße rausgemessen und davon eine CAD-Skizze gemacht. Die Bank ist in hinterster Fahrposition und in Schlafposition dargestellt.
Vielleicht hilft dir das weiter. Ist allerdings vom Beach, der die Stühle in der Heckklappe hat...
T6_Cali_Beach_Innenmasse_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden.
Ich glaube, ich habe nun erstmal genug Informationen um meine Planungen voranzutreiben ;) (und damit die Wartezeit auf den T6 zu überbrücken :))
 
Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für den Input in diesem Thread - mittlerweile ist sowohl das Auto als auch die Auer-Boxen und eine erste Konstruktion meines Boardes fertig. Passt zwar nicht mehr ganz zum Thema hier, aber ich zeige dennoch meine Umsetzung:
Neben die Boxen (Gesamtbreite 120cm) passen ganz hinten je noch zwei 2cm breite Füße (siehe auch Foto). Dort ist auch die Verkleidung etwas schmäler, sodass die Boxen exakt in den verbleibenden Raum passen.
Hinter den Boxen stehen die Füße jedoch hinten dran - dort reicht der Platz nicht aus. Habe diese Füße dann in der Schiene verankert - die beiden Füße neben der Box sind nicht fixiert...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Flexboard.jpg
    Flexboard.jpg
    236 KB · Aufrufe: 262
Mich würde interessieren was ihr für stützfüße genommen habt.haben einen transporter wo wir einfach nur ein ausziehbares lattenrost verbauen wollen,nur wissen wir noch nicht was wir als füße benutzen wollen, da es nicht festverbaut sein soll
 
Mich würde interessieren was ihr für stützfüße genommen habt.haben einen transporter wo wir einfach nur ein ausziehbares lattenrost verbauen wollen,nur wissen wir noch nicht was wir als füße benutzen wollen, da es nicht festverbaut sein soll

Hallo,

grundsätzlich musst du dir überlegen, wie du deine Konstruktion im Auto befestigen möchtest. Im Multivan ist dies am Schienenboden möglich, beim Transporter kann ich es dir mangels Erfahrung nicht sagen.
Bzgl. Füße: Bei mir stehen die Beine auf dem Boden mit einer kleinen Platte die die Last etwas verteilen soll. Ob du Holz, Metall oder ein anderes Material nutzen willst ist sicher abhängig von deinen Bedürfnissen.

Viele Grüße
 
Mich würde interessieren was ihr für stützfüße genommen habt.haben einen transporter wo wir einfach nur ein ausziehbares lattenrost verbauen wollen,nur wissen wir noch nicht was wir als füße benutzen wollen, da es nicht festverbaut sein soll

Hallo atlethica,

ich habe als Füße ein Alusystemprofil für meinen mobilen Ausbau verwendet und bin damit sehr zufrieden.

Zur Befestigung bieten sich die Gewindelöcher der Zurrösen an.

Falls Du noch einen Boden im Fahrzeug hast, kannst Du diese Zurrösenadapter benutzen.

Volkswagen VW T5/T6 Bus Zurrösenadapter für Ladeflächenumbau
 
Hallo, ich werde mich auch in Kürze an den Einbau einer Gepäcklösung in meinen T6 (Langversion, Kombi) machen.
Da ist ja platz für Boxen die längs zur Fahrtrichtung mit 80x60cm² Grundfläche stehen. Die Sitze werden hier nur Umgeklappt und können nicht als Liegefläche genutzt werden. Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen?
Auch möchte ich etwas mehr als 40cm zum Durchladen eines Lastenrads freilassen (Bullitt, ist 466mm breit)
1. Herausziehbare Boxen als Schubladen, wie hier Eingangs beschrieben nur mit 80/20er Boxen (@t5CR Style). Hier geht wohl bei mir nur eine Reihe, da die 80er Boxen ja 60cm breit sind. Und 60er Boxen würden nicht bis hinten gehen.
2. Ein Heckauszug mit einer Bodenplatte und Schwerlastasuzügen. Hier könnte ich auch kleinere Boxen verwenden.
3. Einzelne Boxen und gestapelt (@RCB-Racer Style). Auch hier wohl eher eine Reihe.
4. Eine Lösung die ich noch nicht gesehen habe, die aber auch funktionieren könnte: Rollcontainer mit 80cm Tiefe und 40cm Breite

Nutzungsprofil wäre:
Immer im Bus:
-Box für Schuhe/Skischuhe, im Sommer Kajak- und Wanderausrüstung außer Paddel)
-Campingzeug (Geschirr, Töpfe etc.)
-Kleider (Skijacke, Skihose etc. im Sommer Kajak/Fahrradkleider)
-Kleinzeugs an dass ich gerade nicht denke

Event. auch Kisten statt Koffer zum Rausnehmen für Hotels - das weiß ich noch nicht ganz.
Danke für Tipps oder weitere Anregungen!
 
Zurück
Oben