Heckbox und dessen (erlaubte?) Inhalte...

petkoh

Jung-Mitglied
Hallo,

ich hoffe ihr könnt weiterhelfen. Ich kann dazu wirklich nichts im Internet finden.
Ich habe einen T5.1 California mit AHK und mft AHK Tragemodul mit einer mft Heckbox.

Ich möchte nun in dieser Box transportieren:

1. 2x10l Dieselreservekanister (voll), ja ich brauche Reservekanister, da ich sehr viel an wirklich entlegenden Regionen unterwegs bin.
2. Eine Reserveflasche von unseren California Campinggaz Flaschen welche übrigens 2,75 kg hat. Ja weil die immer leer ist wenn um Umkreis von 300km keine Tauschflasche verfügbar ist.
3. noch weiteren Mist der im Fahrzeug nicht gewünscht ist (Decken, Werkzeug,)

Nun zu meiner Frage:
Darf ich diese Sachen (1 bis 2) nun in einer Heckbox mit mir führen oder nicht? Natürlich alles fest verzurrt und Umkippsicher.
Es gibt ja auch Reservekanister am Heck von Geländewagen. Sieht man nicht oft aber ein paar mal schon.

Gruß
petkoh
 
AHK und mft AHK Tragemodul mit einer mft Heckbox.

Natürlich alles fest verzurrt

Es mag ja sein, dass die mft Box den Heckträger nicht verlässt, aber es kann gut sein, dass die zwei Kanister in der Box plötzlich herausbrechen, weil die kannst Du in der Box ja gar nicht verzurren.

Ich habe mir die mft Box beim Hersteller angesehen und dort wurde mir abgeraten, mein Faltrad hineinzulegen.
Das Material sei so biegsam und der Bruch vorprogrammiert.
Man wollte mich also als Kunden nicht haben bzw. kann die mft Box nur für Decken und Kleider und Schuhe und Schlafsäcke und Skier usw. nutzen.

Fahrräder, Dieselkanister oder Gasflaschen sind nix für die mft Box. Die Misere ist dann vorprogrammiert.

Ich habe in einem anderen Thread Bilder von meiner Lösung mit großer Alu-Box auf klappbarem Heckträger versprochen.
Bilder kommen evtl. morgen.
 
Hallo,
danke für deine Antwort.
Mit fest verzurrt meinte ich schon die Kanister und Gasflaschen innerhalb der mft Box. Diese hat innen mehr als genügend grosse verzurrösen. Bei der mft Box liegen auch Spanngurte extra dafür bei.
Also diese beiden Kanister und die Gasflasche innerhalb der Box richtig festzumachen ist wirklich kein Problem.

Für mich stellt sich halt die Frage ob der Transport generell erlaubt ist, auch wenns fest ist.

Ich finde dazu keine richtige Antwort. Nur das jede Menge Leute mit unterschiedlichen Boxen rumfahren und sehr sehr viele fahren mit Gasflaschen, Reservekanistern etc. rum.

Gruß
petkoh
 
Mit fest verzurrt meinte ich schon die Kanister und Gasflaschen innerhalb der mft Box. Diese hat innen mehr als genügend grosse verzurrösen. Bei der mft Box liegen auch Spanngurte extra dafür bei.
Also diese beiden Kanister und die Gasflasche innerhalb der Box richtig festzumachen ist wirklich kein Problem.

Das wundert mich ja nun doch schwer, da die Box ja komplett aus Plastik ist ... wie soll das gehen ?
Aber ich will Dich da nicht in Frage stellen, das wird dann schon so sein.

Wegen den Benzinkanistern gibt es für jedes Land eigene Verkehrsbestimmungen, wieviel Liter Reserverkanister erlaubt sind.
Bei uns ist es sehr wenig, in anderen Ländern aber wohl auch nicht wirklich viel.
Es ist meines "Wissens" nicht mal EU-einheitlich.

Die Seiten des auswärtigen Amtes oder der ADAC oder der Botschaften könnten Fundgruben oder Linkquellen sein.

Wegen der Gasflaschen ist es ja Vorschrift, dass solche einer TÜV/Gasprüfung unterzieht, was bei Deiner Gepäckflasche ja wohl nicht gegeben ist.
Meiner Meinung nach sind also Gepäckflaschen (egal wo, Innenraum oder gar in Heckbox) nicht erlaubt.

Vielleicht weiß aber jemand anders mehr bzw. Fundierteres.
 
Hi,

die mft box hat insgesamt 5 Verzurrösen aus Gusseisen. 4 davon am Boden und eine genau in der Mitte.
Die Box selber ist aus Kunststoff, das ist richtig, aber die Box selbst ist auf einem stabilen Metallgestell montiert. Die Ösen gucken praktisch durch.
D.h. Die Sachen verzurrt man mit dem Metallgestell. Dieses Gesamtgebilde, was nicht trennbar ist, wird dann auf dieses Tragemodul auf der Anhängerkupplung gesetzt.

Zu den Reservekanistern: Ja da hast Du Recht. Das ist mir bekannt. 10L gehen aber eigentlich immer bis auf wenige Ausnahmen. manchmal auch 20L. Bei uns ist das kein Problem in Deutschland.
Deine Tipps betreff der Reservekanister sind schon gut.

Ich hoffe es gibt da jemanden der genaue Aussagen machen kann.

Wie gesagt: Es geht nur um den Transport ausserhalb des Fahrzeugs in einer Heckbox, gesichert gegen umfallen. Und davon Kleinstmengen: 2,75kg GAS R907 Campingaz Flasche und 10L bzw. 20L Dieselkanister.

Gruß
petkoh
 
Ich hätte da keine Skrupel, wenn die Mengen an Diesel passen und die Gasflasche verzurrt ist
 
Hallo,

für den Gasflaschentransport sind zwei gegenüberliegende Zwangsbelüftungen mit jeweils 100cm² gefordert, oder offener Transport wie z.B auf einem Gitterrost im Gasflaschenkasten eines Wohnwagens.
Soweit die Vorschrift.
Ich hole meine Ersatzflaschen auch immer mit dem PKW, habe es mir aber angewöhnt, vor dem Einladen beim Gasflaschenfuzzi nochmals selbst den Verschluss zu überprüfen. Unter der Plastikschutzkappe ist das Ventil nicht immer fest genug zugedreht, und die aufschraubbare kleine Kunststoffkappe ist auch nicht immer

Treibstoffkanister weiß ich nicht.

Gruß

hjb
 
Bei knapp 3kg Gas mache ich mir da weniger nen Kopp als wenn ich 22kg fahre. Und dann ist es auch noch draußen
 
Bei knapp 3kg Gas mache ich mir da weniger nen Kopp als wenn ich 22kg fahre. Und dann ist es auch noch draußen
Ja, klar, von uns hier macht sich niemand ´nen Kopp, aber die Kappenträger vielleicht schon.

Gruß

hjb
 
Im Pkw kein Problem, so wie ich das sehe
 
Das Problem ist nur, dass ein falscher Transport von Gasflaschen u.U. eine Straftat darstellt.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....wegen so was erkundigt man sich am besten in Holland.
Wenn ich auf der Autobahn sehe, was die sich alles an und auf das Auto hängen, kann das alles überhaupt kein Problem sein.

Meiner Meinung nach, darf das zulässige Gesamtgewicht bzw. zulässige Beladung nicht überschritten werden - alles andere ist egal.
Es dürfte sogar eher Empfehlenswerter sein, explosive oder brennbare Dinge außerhalb vom Fahrzeug zu transportieren.

Was die Mitnahme von befüllten Benzin Kanistern betrifft, sollte man sich vor der Überquerung einer Grenze unbedingt erkundigen, was an Menge erlaubt ist - da kann es sonst ein böses Erwachen geben.
Da wird man ganz schnell zum "Uli Hoeneß" !!!!

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben