Heckbox/-tasche auf Thule Wanderway

lumath

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Thule Wanderway zu kaufen und mit zusätzlichen Airlineschienen zu versehen.
An diesen würde ich dann gernte entweder 1-2 robuste Kunstoffboxen oder allenfalls eine wasserdichte Packtasche befestigen. Paktasche wäre halt ideal um dort Tische und Stühle reinzupacken.

Hat in Bezug auf die Wahl der Boxen bzw wasserdichten Taschen jemand Tipps? Bis auf die Peli Cases und Brandrupp/Fiamma Taschen habe ich nocht wirklich was gefunden.

Viele Grüsse
Maze
 
Hier schon mal gepostet

Kiste geschlossen ohne NS 45°.jpgSeite 45° _2.jpg
 
Die Schiene hat d 9,5 und b 34mm.
Die Bezeichnungen sind tatsächlich unterschiedlich.
Die "echte" Light-Schiene hat aber ein ganz anderen Querschnitt.
Ich denke dass hier auch minderwertige ware von China am Markt ist.
Zerrtifizierte Schienen sind erheblich teurer.
Der Schwachpunkt resp. die kritische Stelle ist die Verankerug am Thule-Träger, da die Last nur außen in der Nähe der Befestigung übertragen wird.
 
Ok, dann bin ich schonmal beruhigt, weil deine box vermutlich auch schwerer ist, wie das was ich geplant hab. Würde mit zwei Auer Xroc 60x40x30 draufpacken. Hab eben nur gesehen, dass die regulären Schienen 13,6 hoch sind...aber die sind in schwarz eher selten und deutlich teurer.

Die Idee mit der Blindnietmutter ist übrigens super. Das würde ich dann vermutlich auch so übernehmen 😉

Wo hast Du Deine Schienen her?
 
Ich bestelle meine Airlineschienen bzw. Zubehör bei

Die Festigkeit bei der "Lightversion" ist hier mit 3500N für den Single-Fitting bei 75mm Schraubabstand angegeben.
Die Festigkeit der Schiene selbst ist hierbei nicht angegeben, liegt aber natürlich deutlich darüber.

Denk dran: Bei den Blindmuttern brauchst du aber eine große Zange mit Hebelübersetzung
Ich habe M8 verwendet, was eine Bohrung von 11mm erfordert

Bei dieser Befestigung ist der Scherkraftwert maßgeblich (4 Nieten ~ 10.000N *0,5 Sicherheit = 5000N)

Die Festigkeit ist mit den Werten angegeben: (Klemmbereich 0,5-3,0mm)
(Die Wandungsdicke der Thuleträger liegt schätzungsweise bei 1,5-2mm, geschätzt)
1645854284112.png
 
Danke für die Infos. Ich kann die dynamische Wirkung der Kräfte während der Fahrt sllerdings nicht so recht einschätzen. 5000N düfte ja einer Einwirkung von 500kg entsprechen oder? wenn 30Kg aus 120kmh eine Vollbremsung hinlegen, dürfte man sich wohl dort irgendwo befi den oder?

Noch eine Frage zu den Heckklappendämpfern. Du hast die 1260er vebaut oder? Wie verhält es sich da bei voll bel Deiner Box respektive nach Abbau dea gesamten Heckträgers?
Einfach um Sicherzustellen, dass auch andere Personen in der Fsmilie die Klappe noch zu kriegen 😉
 
Ich habe noch die Originaldämpfer drin. Welcher Dämpfer für dich und deine "anderen Personen" der richtige ist hängt von deiner Beladung und den Fähigkeiten deiner Personen ab.
Das kann ich dir nicht beantworten.
Den Dämpfer auf eine beladene Box auszulegen macht m.E. keinen Sinn.

Ps. Bei einer Vollbremsung wird der Niet auf Zug belastet 13720*4*0,5= 27500 N.
 
Zurück
Oben