Heckbox oder Softbag auf Thule EuroClassic G6 929 AHK-Träger

Mc_Beach

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330, 3er Sitzbank
Umbauten / Tuning
Austauschmotor 07/2022
FIN
WV2ZZZ7HZBH1***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

seit einigen Jahren zerbreche ich mir in den Wintermonaten den Kopf, wie ich extra Stauraum über eine Alubox o.ä. auf meinem Fahrradträger Thule EuroClassic G6 929 schaffen kann und wälze seitdem immer wieder die einschlägigen Foren (sogar das Nugget-Forum) nach umsetzbaren Ideen für jemanden, der keinen Schlosser oder Schweißer an der Hand hat.

Nun, da wir seit einiger Zeit zu siebt im Cali reisen, wird das Thema immer akuter, und nun möchte ich die Frage stellen: Gibt es irgendwo eine leicht umsetzbare Lösung für extra Stauraum auf dem gewölbten Thule 929? Oder einen versierten Schlosser in Hamburg und Umgebung, der eine solide Lösung anbietet? Ich möchte keinen neuen Träger kaufen.

Ansonsten interessiert mich noch die Erfahrung mit Softboxen auf dem 929. Die folgenden habe ich gefunden, die eventuell in Frage kämen):

* Thule EasyBag (gibt es offenbar nicht mehr zu kaufen)
* Fiamma Cargo Back (soll nicht sonderlich wasserdicht sein)
* Brandrup Flexbag Cargo

Da in die Box auch Dinge wie Bettwäsche und Handtücher reinsollen, sollte Wasser eher draußen bleiben.
 
... und es gibt noch eine Tasche von Amazon Basics, allerdings mit Maßen fürs Dach mit ganz guten Bewertungen (es gab früher wohl mal auch eine mit guten Maßen für Heckträger).

Vielen Dank und Grüße
McBeach
 
Hallo
Ich habe mir einen Adapter "geschnitzt", der aus einer 10cm dicken Hartschaumplatte (XPS) besteht.
Die Platte bildet die Oberseite meines Eufab Trägers ab. Die Rundungen des Trägers wurden Schritt für Schritt aus der sehr stabilen Dämmplatte geraspelt.
Für eine Alubox würde das schon genügen, wenn diese auf dem Adapter steht.

Für meine Rollbox habe ich auch die Oberseite noch bearbeitet, da ich auch noch ein E-Bike auf dem Träger mitgenommen habe.
Gruß Peter
 
Cool ... mein Kopf kreist auch darum.

Aktuell halte ich eine Alubox auf Adaptern für das sinnvollste.
Softboxen ... dann kann ich auch Seesäcke mit Spanngurten drauf zimmern.

oder die Männerversion
 
....... Für diese Softboxen kann man auch ein Innengestell basteln.
Ja, hab soetwas für meine Fiamma Cargo Back auch gebaut.
Ich hab's mir allerdings etwas einfacher gemacht: 20mm Vierkantrohre aus Kunststoff + passende Verbinder.
Leicht zu verarbeiten, wenig Gewicht und in jeden Baumarkt zu kaufen.
 
Hallo
Ich habe mir einen Adapter "geschnitzt", der aus einer 10cm dicken Hartschaumplatte (XPS) besteht.
Wie hast Du die am Träger befestigt? Hast Du auch den Thule 929?

Ja, hab soetwas für meine Fiamma Cargo Back auch gebaut.
Ich hab's mir allerdings etwas einfacher gemacht: 20mm Vierkantrohre aus Kunststoff + passende Verbinder.
Leicht zu verarbeiten, wenig Gewicht und in jeden Baumarkt zu kaufen.
Bist Du mit dem Fiamma Cargo Back zufrieden? Bleibt der drinnen trocken? hast Du vielleicht ein Foto Deiner Konstruktion?

Nebenan gibt es einen sehr langen Thread zu dem Thema.
Den Thread mit seinen 50 Seiten las ich mir gestern komplett durch. Alle bis auf einer hatten andere Träger und oft andere Bedürfnisse. Der einzige mit einem Thule 929 nahm einfach zwei Rohre, die er auf zwei der drei Radhalterungen legte und mit den Plastikspannern festzurrte. Darauf wurde dann eine Thule-Box befestigt. Das ist eine total simple Konstruktion, aber irgendwie würde ich den Plastikspannern nicht vertrauen, die Rohre und damit die Box festzuhalten. Außerdem schaut es nach erster Sichtprüfung bei meinem Träger so aus, als wenn der große Hebel des Fahrradträgers bei dem hinteren der Rohre ziemlich im Weg ist.
 
Hallo
Platte und Box zusammen mit Ratschengurten am Träger festzurren.
Gruß Peter
 
Platte und Box zusammen mit Ratschengurten am Träger festzurren.
Das nenne ich mal einen günstigen und pragmatischen Ansatz, wenn auch nicht verschließbar!
Mein Träger ist allerdings so stark gewölbt, dass ich befürchte, die XPS-Platte mit 10cm wäre fast zu dünn. Nimmt man dafür eine normale Raspel?
 
Alle bis auf einer hatten andere Träger und oft andere Bedürfnisse.
Mit ein bisschen Transferleistung und Phantasie kann man sich ja vorstellen, wie die zahlreichen Boxen, die dort vorgestellt wurden, auf einem 929 aussehen.

Ich habe ja Adapter aus Siebdruckplatte gebaut, die ebenfalls mit den Ratschen befestigt werden. Zusätzlich nehme ich noch 2 Spanngurte, mit denen diese Fußkonstruktionen zusätzlich befestigt werden. Da habe ich keine Bedenken. Bin aber auch nur Statiker und kein Fahrzeugkonstrukteur...
evoBOX_1.pngKNOX_EvoBOX_02.jpg
 
Mit ein bisschen Transferleistung und Phantasie kann man sich ja vorstellen, wie die zahlreichen Boxen, die dort vorgestellt wurden, auf einem 929 aussehen.
Korrekt, aber im Gegensatz zu den meisten dort habe ich weder einen Schlosser an der Hand, der mir mal was schweisst, noch möchte ich den Träger nicht nachhaltig verändern (anbohren, sägen, ummontieren).

Meine aktuelle Idee ist, zwei Aluprofile auf dem Träger zu verschrauben und von denen je zwei Gewindebolzen mit Abstandshülsen montieren, auf die dann eine Aluplatte zur Verstärkung des Boxenbodens kommt und darauf dann die Box. Die wird dann auch nochmal am hinteren Rahmen des Trägers gesichert, damit beim Runterschwenken des Trägers nicht die ganze Last auf dem Boden der Box ist. Im Bild habe ich mal die Lage der Aluprofile gemalt. Auszugleichende Höhe (Aluprofil+Abstandshülse) müssten ca. 10cm sein.

Ich habe nur keine Ahnung, wie man die Profile auf dem Träger befestigt, welches Profil sich überhaupt eignet und wie man die Gewindebolzen fest draufbekommt.
IMG_6323.jpeg
 
Bist Du mit dem Fiamma Cargo Back zufrieden? Bleibt der drinnen trocken? hast Du vielleicht ein Foto Deiner Konstruktion?

Mit der aktuellen Box (es ist jetzt die Schwarze) bin ich zufrieden. Der Vorgänger, in silbergrau, taugte nichts. Der Reisverschluss ging sehr schnell kaputt.
Wasser dringt von außen nicht ein. Ist jedenfalls bei uns bisher noch nicht passiert. Allerdings bildet sich doch schon mal Schwitzwasser.

Ich habe aktuell nur ein Foto meiner "Zusammenbauanleitung". Das Gestell ist nur zusammengesteckt und läßt sich platzsparend verstauen.
(Ich habe die vordere/obere Kannte frei gelassen um mit den außenliegenden Gurten auch das Transportgut klapperfrei zu verspannen.)

Fiamma cargo.jpg
 
Das Gestell wird bei mir ohne zusätzlichen Aufbau auf dem Träger nicht passen, da er ja gewölbt ist. :-/
 
ich hab auch die Herausforderung mehr Platz im Innenraum zu schaffen und da ich einen Frontrunner Dachträger habe, möchte ich dort Taschen unterbringen (sollte prinzipiell keinen Unterschied zu der Befestigung auf Heck- oder AHK-Trägern darstellen). Nach langer Suche bin ich nun auf Ironman 4x4 gestoßen....hab die 200l bestellt, machte mir Preis/Leistung mässig den besten Eindruck.
Auf nem Heckträger könnte ich mir auch vorstellen mehrere übereinander zu stapeln!?
 
Mir kam gerade ein ganz einfacher Gedanke:

Ich nehme einfach vier lange Bügelschrauben (U-Bolzen), befestige sie an den vier Alu-Streben (siehe Foto in Beitrag #11), wo die beiden roten Streifen sind) mittels Streben und Muttern. Darauf kommt dann jeweils eine Abstandshülse plus Unterlegscheibe. Darauf eine Siebdruckplatte mit dem Maß des inneren Unterbodens der Alutec Box. Darauf dann die Box. Und in der Box wird dann alles mit U-Scheibe (oder langem Blech) und Flügelmutter verschraubt. Das wären dann zwar 8 Bohrungen im Boden der Alu-Box, aber dafür eine simple und kostengünstige Konstruktion ohne extra Unterbau.

Alternativ könnte ich mit Bügelschrauben (U-Bolzen) eine Montageschiene entsprechend der roten Streifen im obigen Foto (Beitrag #11) montieren, darauf Hammerkopfschrauben, Abstandshülse, U-Scheibe, Siebdruckplatte, Box, U-Scheibe (oder langes Blech), Flügelmutter. Hätte nur vier Bohrungen im Boden der Box.

Für die Befestigung am Griff würde ich einfach zwei Rohrschellen nehmen, Gewindestange in die Box und dort ebenfalls mit U-Scheibe (oder Blech) und Flügelmuttern befestigen.

Spricht was dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben