Heckbox / Fahrradträger Kombo

Hallo Martin,

im Caliboard habe ich meine Bastelei genauer vorgestellt.
Da habe ich erläutert, warum die Box so klein und so weit oben ist.
Dort ist auch ein Link zu der Box von Markus aka ibgmg, die von Größe und Position her wahrscheinlich eher deinen Vorstellungen entspricht. Um die Heckklappe öffnen zu können hat er auf Terranger-Heckklappendämpfer umgebaut. Tolle Lösung, aber vom Aufwand und vom Preis her war mir das zu viel...

Gruß vom Bodensee nach Kölle
Mark
 
1000 Dank für die genaue Anleitung Marc! Immer wieder beeindruckend, wie viel Gehirnschmalz und Leidenschaft angewandt wird. :danke:

Bezüglich des optimalen Schwerpunktes macht die Größe und Position deiner Box absolut Sinn. Was für meine Zwecke jedoch optimal wäre, wäre eine etwas größere Box, da ich vor zwei Wochen den ersten Nachwuchs begrüßt habe + Surfzubehör immer dabei haben muss. Mir persönlich gefällt deine Konstruktion generell am besten, da sie relativ kostengünstig, einfacher umzusetzen und schick ist.

Meinst du aso, man kann auch eine größere Box (1400 x 600 x 500 von Krodinger) deinem Umbau entsprechend auf dem Carrybike Pro montieren?

Oder muss man da etwas anders rangehen, etwa:

- Einen Heckträger für 3 Fahrräder (muss mal gucken, ob man den Carrybike Pro erweitern kann)
- Verstärkte Gasdruckdämpfer (muss man dann testen)

Beste Grüße und einen guten Rutsch!!
 
Eine größere Box ist möglich. Das haben auch einige so umgesetzt. Auch mit dem Carry Bike Pro geht das. Er ist erweiterbar bis 4 Räder und hat eine Zuladung von 60 kg. Das Thema ist der Zugang zum Kofferraum, wobei das beim Cali Comfortline vielleicht nicht so sehr im Vordergrund steht. Mit leerer Box dürfte die Klappe oben bleiben, zur Not mit Busschmiededämpfern.
Mit einer so großen Box wird es schwieriger, zusätzlich Fahrräder auf dem AHK Träger unterzubringen.
Da gab es hier eine ziemlich gute Lösung mit einer Box mit schräger Unterseite.
 
@Knox16 Danke dir für die Verlinkung zum anderen Thread. Das bringt mich in Sachen Box n gutes Stück weiter. Ist letztendlich für mich auch ne Preisfrage. Ich werde mal bei Krodinger ne Anfrage starten.

Ich habe gestern noch deine Konstruktion bezüglich der Befestigung Box an Heckträger verinnerlicht. Ich werde es (fast) genau so machen wir du.

Hast du evtl. für mich noch die genauen Maße der U-förmigen Alu Bleche parat, mit denen du die Box am Träger einhängst? Ich würde diese gerne vorbestellen, damit ich an dem Montage-Wochenende keine Zeit verliere. :D
 
Das war meine Bestellung (Innenmaße):
U-Profil aus Blech, Alu roh, Stärke 3,0 mm Schenkel a=27
Schenkel b=34
Schenkel c=200
Länge = 70 Winkel=90 Dekorseite außen
bei Feld-Eitorp
Wo der Winkel das Rohr berührt habe ich am Winkel 2 mm selbstklebendes Moosgummi hingeklebt, so dass nicht Metall auf Metall liegt.
 
Top!!!! :danke: Perfekt!!!
 
Ich möchte gern den 4er Standard VW Träger mit einer Tasche und 1-2 Rädern nutzen. Tasche eventuell nicht liegend, sondern auf der langen Aussenseite, also Öffnung dann nach hinten zeigend.
Im Auge habe ich die "Front Runner Transit BAG Extra Gross" oder die "Ortlieb Bug ZIP". Was meint Ihr? Sollten dicht und flexibel sein.
 
Hi - tolle Projekte. Hat hier jmd. schon mal versucht eine d163 oder ähnliche Box auf dem carry bike zusammen mit einem fahrrad zu transportieren? Geht das ohne beim Rad die innere Pedale demontieren zu müssen?
Dankeschön!
 
IMG_20190506_103948.jpg IMG_20190506_103937.jpg
So geht es auch!
 
BED4212A-474C-46CC-BB09-C396141932B2.jpeg Also bei mir sieht das ganze so aus Hecklicht mft und Original Radträger (natürlich schwarz). Funktioniert super. Heckklappe geht nach komplettem abklappern der Box auf. Drinnen natürlich heckauszug. Auch die Box geht auf bei montiertem radträger. Für mich die ideale Lösung auf reisen.
 
Anhang anzeigen 260693 Also bei mir sieht das ganze so aus Hecklicht mft und Original Radträger (natürlich schwarz). Funktioniert super. Heckklappe geht nach komplettem abklappern der Box auf. Drinnen natürlich heckauszug. Auch die Box geht auf bei montiertem radträger. Für mich die ideale Lösung auf reisen.
Perfekt ...sehr gut
 
Mit den Rädern drauf? Welche Dämpfer hast drin??
Sind noch die Originalträger. So auch beim letzten Bus. Meine Frau hält die Klappe. Also nur die vom Auto. Schafft das denn irgendein Dämpfer mit 4 Rädern. Noch dazu dass im normalzustand ja meist der Träger leer ist. Dann braucht man dann ja zwei Mann um die Klappe zuzubekommen??
 
Hallo Fil,

ja Dein Vorteil sind die Räder! Mit der Box auf dem Träger kriege ich vielleicht noch eins mit!
Brauche die Kupplung, da wir noch nen Wohnwagen dranhängen.
Aber wenn die Kinder nicht mehr mit Fahren( dieses Jahr wohl das letzte Mal) dann ist Box auf die Kupplung und Räder oben, die bessere Lösung!
Mit dem Klappe halten klappt's auch noch nicht!
 
35FA3D3F-E2BF-4067-AC72-67B82A6E943F.jpeg CC93E826-FBA0-4169-BF49-E9D75555797C.jpeg Ihr nochmal ein Bild der abgeklappten mit Box und dem ausgezogenen 600er heckauszug. Da wir im Alltag mit 2 zusätzlichen unterwegs sind ist der kurze Auszug Pflicht. Im Urlaub wäre länger sicher effektiver...
 
Hallo an alle,

Ich habe einen Fiamma Cary Bike Pro black edition fahrradträger für die Heckklappe,
Da ich eine Box wollte die von oben beladbar ist habe ich mich für die Menabo Boxxy entschieden,
diese ich auf den Radträger montieren würde, hat das ggf jemand so verbaut, wie sind die erfahrungen hiermit,
gibt es ggf andere empfehlungen

( wir haben vor in der Box nur 2 Stühle sowie die Decken und Kopfkissen zu laden ) !

Danke im Vorraus für eine Rückantwort !
 
Zurück
Oben