Heckbox / Fahrradträger Kombo

Das ist ja eine Wahsinns Box!! Da passt einiges rein... Bist du dann auch mit 4 Fahrrädern unterwegs? Wie sieht das mit dem zul. Gesamtgewicht aus bzw. Achslast?

Momentan haben wir auf dem Heckträger ein zwei-Sitzer Croozer (Kinderwagen) ca. 20 kg und
ein Zelt von Outwell (ca. 20 kg).
In die Box darf ich noch 50 kg laden (lt. Stützlast AHK)
 
Hey Manuel, top Kombi :-) Wie hoch darf denn die Alu Box maximal sein, so dass der Fahrrad Heckträger noch drüber passt? Welchen Heckträger verwendet ihr? Danke :-)

Wir verwenden den original Heckträger. Die Box hat inkl. dem Träger und der Kupplung eine Höhe von 74 cm. Ist aber sau knapp so. Wenn ich nochmal eine Box kaufen würde, würde ich in der Höhe lieber auf 10 cm verzichten. Dann könnte man den Träger nämlich mit angebauter Box auch hochklappen, was jetzt nicht möglich ist.
 
Momentan haben wir auf dem Heckträger ein zwei-Sitzer Croozer (Kinderwagen) ca. 20 kg und
ein Zelt von Outwell (ca. 20 kg).
In die Box darf ich noch 50 kg laden (lt. Stützlast AHK)
Hallo nochmal!
Kannst du denn bei beladener Box und 4 Fahrrädern auf dem Heckträger noch die Heckklappe öffnen?
Danke!
 
Hallo nochmal!
Kannst du denn bei beladener Box und 4 Fahrrädern auf dem Heckträger noch die Heckklappe öffnen?
Danke!

Nein, das geht nicht. Der Träger der Box hat zwar eine Klappfunktion, reicht aber nicht aus um die Klappe am T6 zu öffnen.
Heckklappe im beladenen Zustand öffnen, ist mir mittlerweile eh zu riskant. Bevor ich die Klappe öffne, wird erstmal alles
abgeladen. Sollte ich während der Fahrt in den Kofferraum müssen, geht das über den Innenraum.


Schöne Grüße
Manuel
 
Nein, das geht nicht. Der Träger der Box hat zwar eine Klappfunktion, reicht aber nicht aus um die Klappe am T6 zu öffnen.
Heckklappe im beladenen Zustand öffnen, ist mir mittlerweile eh zu riskant. Bevor ich die Klappe öffne, wird erstmal alles
abgeladen. Sollte ich während der Fahrt in den Kofferraum müssen, geht das über den Innenraum.


Schöne Grüße
Manuel
Danke für die Antwort! Hab mal mit dem Krodinger telefoniert, er kann wohl auch einen Thule Träger umbauen den man klappen kann um die Heckklappe zu öffnen... mal sehen.
 
Danke für die Antwort! Hab mal mit dem Krodinger telefoniert, er kann wohl auch einen Thule Träger umbauen den man klappen kann um die Heckklappe zu öffnen... mal sehen.
Nimm doch einen Atera Strada DL3 oder Evo3. Dann lässt sich die Hecklappe öffnen. Allerdings nicht, wenn 4 Fahrräder auf dem Heckklappenträger sind.

Ich plane eine andere Lösung: Auf den AHK-Träger (Strada DL3) kommen die Fahrräder, und auf den Heckklappenträger (modifizierter Fiamma Carry-Bike T6 Pro) kommt eine kleine Box vom Krodinger (1400x400x300 mm). Da ich eine Heckküche habe, muss die Heckklappe jederzeit öffenbar sein.
 
Nimm doch einen Atera Strada DL3 oder Evo3. Dann lässt sich die Hecklappe öffnen. Allerdings nicht, wenn 4 Fahrräder auf dem Heckklappenträger sind.

Ich plane eine andere Lösung: Auf den AHK-Träger (Strada DL3) kommen die Fahrräder, und auf den Heckklappenträger (modifizierter Fiamma Carry-Bike T6 Pro) kommt eine kleine Box vom Krodinger (1400x400x300 mm). Da ich eine Heckküche habe, muss die Heckklappe jederzeit öffenbar sein.
Hier ist mal die Prinzipskizze:
HK_FT.jpg
 
Hallo Knox,
ja klar, meinte auch den Evo3. Denke auch das ich damit flexibler bin.
Deine Idee ist auch nicht schlecht! So rum geht es natürlich auch. Ich brauche allerdings eine große Box mit min. 1400x600x500. Das wird mit den Rädern auf der Kupplung nicht passen...
Übrigens coole Zeichnung!
 
Wir verwenden den original Heckträger. Die Box hat inkl. dem Träger und der Kupplung eine Höhe von 74 cm. Ist aber sau knapp so. Wenn ich nochmal eine Box kaufen würde, würde ich in der Höhe lieber auf 10 cm verzichten. Dann könnte man den Träger nämlich mit angebauter Box auch hochklappen, was jetzt nicht möglich ist.
Meinst du weil die lange vertikale Strebe beim hochklappen gegen die Box kommt und dieses verhindert?
Ich habe den neuen Heckträger und ich meine das die Strebe bei mir nicht so auslädt beim schließen.
 
Hallo Knox,
ja klar, meinte auch den Evo3. Denke auch das ich damit flexibler bin.
Deine Idee ist auch nicht schlecht! So rum geht es natürlich auch. Ich brauche allerdings eine große Box mit min. 1400x600x500. Das wird mit den Rädern auf der Kupplung nicht passen...

Stimmt. Mit einer so großen Box geht das nicht. Die beste Lösung für dich wäre wohl: Eine Krodinger-Box in 1400x600x500 auf einem Evo 3. Der Mercedes Marco Polo hat so eine Konstruktion.
Um mit Fahrrädern auf dem Träger an den Kofferraum zu kommen reichen vermutlich auch die Busschmiede Gasdruckfedern mit 1400 N nicht aus.
Es gibt aber eine Lösung von Terranger mit geändertem Anschlagspunkt der Dämpfer. Markus hat im caliboard vom Umbau berichtet. Damit dürfte die Klappe auch mit 4 Rädern gut aufgehen.
Ist dann insgesamt aber eine ziemlich aufwändige und kostspielige Angelegenheit...
 
Denke auch das die Lösung mit dem Evo3 die beste für meine Bedürfnisse ist. Die Sache mit den Gasdruckfedern tue ich mir aber nicht an...
Dann kann man die Klappe mit Fahrrädern halt nicht öffnen, ich werde es überleben.
 
Hallo Zusammen
Hier ist meine Lösung für Zubehör und 3 Fahräder....20180603_185158.jpg 20180603_185158.jpg 20180603_185316.jpg 20180603_185158.jpg 20180603_185316.jpg
 

Anhänge

  • 20180603_184348.jpg
    20180603_184348.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 110
Der Träger hat 70kg Nutzlast...die Box wiegt beladen 12kg..also genug Restgewicht für 3 Räder...
Kosten der Box sind überschaubar....die Arbeitszeit ca...10 h inclusive Materialbeschaffung...
Der Träger ist von Eufab ...Preis / Leistung ok...etwas Modifiziert (Aufklappanschlag)
Ein kleiner Anschlagbolzen stand der Heckklappenöffnug im Weg.Jetzt geht es mit Box und 3 Fahrädern sehr gut.
Kleine Anleitung und Beschreibung ist in einem Album von mir zu sehen...
Vieleicht nützt es auch anderen Stauraumsuchenden....
LG Frank
 
J
Geräumige Lösung. :)
Auf was für einem Träger ist die Box montiert?
Der Träger lässt sich abklappen und lässt dann ein Öffnen der Box zu oder?

Gruß,
Philipp

Hallo Philipp
Der Träger lässt sich noch abklappern und der Deckel ist komplett abnehmbar.
Mitlerweile sind die Auffahrkeile auch noch auf dem Deckel befestigt.
Der Eufab Träger hst eine hohe 70 kg traglast....gibt es teilweise unter 300 Euro.
Es muß nur der Anschlag entfernt werden.Ein kleiner Metallstift. Nicht der Rede wert....Beim abklappern muß der Träger eh komplett aufgeklappt werden...
Sonst geht die Klappe nicht auf.....geht aber ganz gut.Ich stelle immer die Fahradlenker Quer....geht sehr schnell mit 5mm Inbus...
Da hat man beim öffnen der Klappe noch fast 4cm Platz...
 
Sorry hat
J


Hallo Philipp
Der Träger lässt sich noch abklappern und der Deckel ist komplett abnehmbar.
Mitlerweile sind die Auffahrkeile auch noch auf dem Deckel befestigt.
Der Eufab Träger hst eine hohe 70 kg traglast....gibt es teilweise unter 300 Euro.
Es muß nur der Anschlag entfernt werden.Ein kleiner Metallstift. Nicht der Rede wert....Beim abklappern muß der Träger eh komplett aufgeklappt werden...
Sonst geht die Klappe nicht auf.....geht aber ganz gut.Ich stelle immer die Fahradlenker Quer....geht sehr schnell mit 5mm Inbus...
Da hat man beim öffnen der Klappe noch fast 4cm Platz...
Sorry...hate überlesen das du einen anderen Träger meintest..
 
Sorry hat

Sorry...hate überlesen das du einen anderen Träger meintest..

Alles gut. Bin für alle Lösungen offen.
Bin mir noch nicht so sicher ob eine kleinere Box als D163 ausreicht oder ob es so ein 400l Monstrum werden soll.
 
Zurück
Oben