Heckbox / Fahrradträger Kombo

Zuletzt bearbeitet:
Fett. 👍 Danke. Da habe ich ja mal was zum durchlesen. Für die AHK wird es vermutlich nur die festen Modelle geben.
Einen Lastengrundträger habe ich noch nicht gefunden. Abklappbar+ Ausziehbar.
 
Hi,

hab auch einen alten Fahrradträger für die AHK umgebaut.
Die Querstreben für die bikes habe ich demontiert und die Kiste auf dem Rahmen montiert.

Habe auch bereits dem TÜV mal Bilder geschickt, ob die eine Abschätzung machen können zwecks Blinkern und Kennzeichen. Ich bin jedoch der Meinung das Kennzeichen und Lichter gut sichtbar sind und deshalb keine zusätzlichen angebracht werden müssen.

Kennt sich hier zufällig einer von euch aus? Was ist eure Meinung?

heckbox.jpgheckbox2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo allerseits,
da ich mich im Sommer auch intensiv mit dem Thema beschäftigt habe und mir viele Lösungen einfach zu teuer waren, hier meine Variante. Wir brauchten Platz für 6 Wochen Skandinavien.
In den Original VW Heckträger wollte ich nicht reinbohren, deswegen die Version mit den Siebdruckplatten. Die Kisten halten durch die Siebdruckplatten formschlüssig in der Ebene und nach oben sind sie mit Spanngurten gesichert. Das hat wunderbar funktioniert. Zusätzliche Diebstahlsicherung mit 3m langen Kabel+Schloss. Auf dem Heckträger bleibt Platz für ein Fahrrad, auf dem AHK-Träger für Paddel und seitlich für die Auffahrkeile, die ich mit Gewindestangen an den AHK-Träger geschraubt hab.
Der AHK-Träger ist der Eufab Fahrradträger Bike Three, kostet bei Obi 180 Euro. Der ist ganz flach, so dass die Heckklappe drüber geht. Ich war anfangs skeptisch, ob mich das Abnehmen der Kisten nicht total nerven würde, wenn ich die Heckklappe aufmachen will, aber das hat sich ganz schnell eingespielt. Die Spannriemen konnten gleich am Träger bleiben und wurden nur gelockert und seitlich abgeklappt.
Kisten sind von Josef Steiner, waren leider im Sommer nicht lieferbar. Es gibt aber bei Steiner ums Eck jemanden, der 2.Wahl Kisten von Steiner ankauft, die geringen Schäden rapariert und zum guten Preis wieder verkauft. (kleinanzeigen.de "Alukiste 163 l" in 94486).
Ich bin auch froh, dass ich für die AHK keinen Kippträger gekauft habe, da der Kisteninhalt ständig durcheinander geworfen worden wäre. Mit meiner Lösung waren die Kisten immer schön waagrecht.
Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen ein bisschen inspirieren.

20230731_112844.jpg20230905_115348.jpg20230905_115356.jpg20230905_115406.jpg
 
Sieht sehr cool aus, deine Lösung. Einzig möchte ich darauf verweisen, dass die Böden in den Aluboxen nur eingefaltet sind.
Ich hatte da ein wenig Sorge die Kiste über den Boden zu sichern. Vermutlich passiert da nichts, aber durch das Niederzurren der Kiste belastet man die Konstruktion der Kiste noch mehr. So mein Gedanke und daher habe ich die Kiste kurzerhand vollflächig auf eine dünne Platte gestellt und nur gegen verrutschen gesichert.
Du hast aber schönes Wetter, da wo du die Bilder gemacht hast 😁
 
Hab durch Zufall ganz neu diese hier entdeckt. Kennst die schon jemand?


Sind mittig teilbare Schwenkträger, die wie eine Tür nach rechts und links aufschwenken, so dass man eine Hecklappe nach oben öffnen und ohne Hindernisse nutzen kann.
 
@Kajaktiv ,
hat aber auch sein Preis.
Mit ein paar Module komme ich auf 3000€,aber sonst durchdacht und praktisch 👍
 
Hallo zusammen, ich Reihe mich mal hier in dem Beitrag ein um keinen neuen mehr zu öffnen ;)
Wir reisen sehr viel und jetzt auch zu 4.
da wir gerne ohne Anhänger fahren wollen und aufgrund eines Dachzelts eine Dachbox leider nicht in Frage kommt musste eine Lösung her!
Hauptsachlich geht es um Transport eines 2er Croozer‘s // Camping Zubehör und ab und zu mal 2 Räder.
Die Lösung war schnell gefunden Heckträger + Box.
Soo wie auf den Fotos seht ihr ja wie die Box montiert wird Platz für den Rest ist auf jeden Fall da!

Jetzt nach viel Text mein „Problem“ bzw. Meine Fragen..

habt ihr eine gute Lösung für den Wechsel zwischen Box und Schienen? Sollten es mal nur und mehr als 2 Räder sein. Die Blindnietmuttern sind ja nicht bekannt dafür oft benutzt zu werden…

Kann ich auch ohne Schiene 1-2 also ohne Box nur auf den letzten beiden Träger 2 Räder transportieren?

Hatte überlegt durch den Träger zu Bohren und dann mit gewindestangen arbeiten..

Bin auf eure antworten und Ideen gespannt!!
Danke!!

Gruß Lucas
 

Anhänge

  • IMG_0133.png
    IMG_0133.png
    437,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0134.png
    IMG_0134.png
    552 KB · Aufrufe: 66
Moin Lucas. Auch cool die Box so in den Träger zu hängen.
Du willst die Box abbauen und nur Fahrräder auf den beiden jetzt schon vorhandenen Schienen montieren. Warum sollte das ein Thema sein. Die Fahrräder sind ja nie (auch alle 4) untereinander verbunden.
 
Danke für die Antwort!
Das Thema verfolge ich jetzt hier weiter ;)

Beitrag im Thema 'Erweiterung Fahrradträger zum modularen Heckträger'
Erweiterung Fahrradträger zum modularen Heckträger

Mir ging es nur darum ob man auch ohne Schiene 1 und 2 die Räder auf Schiene 3 und 4 transportieren muss oder ob man immer nah am Fahrzeug anfangen muss.

Gruß
 
Zurück
Oben