Heckbox auf Thule EasyFold XT2

sirach

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.01.2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Kastenwagen wurde zu Campingbus umgebaut. Mit WoMo Zulassung und 5 Sitzen (2er Rückbank, einzelner Sitz in der Mittelreihe)
FIN
WV1ZZZ7HZEH057***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin,

für unsere Norwegentour im Sommer wollen wir den Stauraum gerne etwas erweitern, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.
Da meine Eltern einen Thule Easy Fold xt2 besitzen, den wir uns (dauerhaft) ausleihen könnten, wollte ich nun darauf einfach eine Alukiste zu befestigen. Hierzu habe ich mir die tausend Ausführungen hier im Forum angeschaut. Habe allerdings immer nur Lösungen Gefunden, wo die Box auf den Schienen der AHK Träger montiert werden. Leider hat der easyfold keine typischen Schienen, sondern einfach eine Art Platte.
(Foto kommt gleich)
Hat jemand von euch schonmal eine Box auf dem Träger gesehen oder eine fixe Idee? Am besten ohne den Träger irgendwie zu „beschädigen“ (auch eine Dauerleihgabe ist eine Leihgabe...)

Gruß Tim
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit einer Heckbox. Hast du da eine Lösung gefunden?
Thule hat ja den BackSpace XT - doch gemäss thule nicht Kompatibel… warum? Könnte mann den nicht doch darauf schnallen?
Hast du eine andere Lösung gefunden… eine Tasche mit Spanngurten oder eine Box.. ohne grossen umbau. Spanngurte sind kein Problem, nur halten muss die Box oder Tasche natürlich.

Bitte um Ideen.. danke. Hat doch sicher jemand ein anders auch dieses Problem.

Danke euch allen
 
Moin,

Sorry Pandemie- und Umzugsbedingt haben sich unsere Pläne verändert und ich hatte auch nicht so viel Zeit hier reinzugucken.

Zu den Fragen:

Klappe geht mit gezirkel auf, wenn man den Träger etwas schräg nach hinten gekippt anbringt. Ob das so richtig ist, kann ich aber nicht beurteilen. Mit zwei ebikes würde ich den Träger dann wohl nicht belasten.

Bzgl der Box bin ich aus oben genannten Gründen nicht weitergekommen. Ich werde mich wohl demnächst entscheiden, ob eine Box oder ein kleiner Anhänger das richtige sind. (Mit mittlerweile zwei Kindern wird das mit Gepäck für vier Wochen schon eng im Bus)

Hast du dir die Backspace Mal angeschaut?
 
Ok ich verstehe. Nein niemand had bei mir den Backspace an Lager . Ich müsste den bestellen und dann zurücksenden.. falls es nicht geht. Da ich aus der Schweiz bin ist das nicht wirklich einfach.
Es existiert hier kein gesetzliches Rückgaberecht und erst recht nicht, wenn ich das noch kurz ausprobiere.
Daher dachte ich, dass du vielleicht schon Erfahrung hast.

Die andere Frage wäre natürlich, ob nicht einfach eine Alukiste mit Spanngurten begestigt halten würde. Hat da auch keiner Erfahrungen, rutschen die weg? Bevor ich da was mache kann es ja sein, dass das schon jemand versucht hat.

Gross basteln und umbauen will ich nicht, ansonsten beiss ich eben in den sauren Apfel und kauf noch einen 2. Thule Onto oder den von MFT… kosten halt wieder….
 
Meine Frau hat mir gerade das no go gegeben. Ich soll eine Reisetasche (Eishockey Tasche ) auf den Träger fixieren. Fertig….. naja
 
Wenn wir Platzprobleme haben, schnallen wir uns einen Fiamma Cargo Back auf den Gepäckträger.
Allerdings den neue Schwarzen. Bei grauen Vorgängermodell taugen die Reißverschlüsse nichts.

IMG_3137.JPG
 
Hallo Mirko,
vielleicht schaust Du da besser nach einer Gepäckrolle für Motorräder. Ich habe da 2 recht fette Dinger von Tante Luise, die haben sich auf unzähligen Regenfahrten bewährt. Gibt es wasserdicht mit ca. 60L, und Du kannst bestimmt 2 über- oder nebeneinander montieren.
z.B.:
Gepäckrolle
Kenn dieses Teil aber nicht, 12€ scheint mir auch etwas billig. Unbedingt darauf achten, dass man es ordentlich verzurren kann!
Ich würde dafür aber eher eine Heckträger als einen Träger auf der Kupplung verwenden.
 
Hallo Mirko,
vielleicht schaust Du da besser nach einer Gepäckrolle für Motorräder. Ich habe da 2 recht fette Dinger von Tante Luise, die haben sich auf unzähligen Regenfahrten bewährt. Gibt es wasserdicht mit ca. 60L, und Du kannst bestimmt 2 über- oder nebeneinander montieren.
z.B.:
Gepäckrolle
Kenn dieses Teil aber nicht, 12€ scheint mir auch etwas billig. Unbedingt darauf achten, dass man es ordentlich verzurren kann!
Ich würde dafür aber eher eine Heckträger als einen Träger auf der Kupplung verwenden.
Super danke dir, denke das sollte gehen. Perfekt
 
Zurück
Oben