Heckbeleuchtung für Heckauszug wie beim VW T6

GIbts in der Heckklappe nicht auch einen Massepunkt ?

Habe nur eine Masseverbindung gefunden, 219 − Masseverbindung 2 im Leitungsstrang Heckklappe. Da gehen Scheibenwischermotor, Heckklappenenriegelung, die ganzen Taster, Schalter usw. auch hin, mit 1,5².
Die geht zum Stecker T17c auf pin 15 und von da zu 428 − Masseverbindung 4 im Leitungsstrang Hinterwagen links weiter auf den 653 − Massepunkt an der D-Säule links.

OK. heisst also, KEIN "Punkt" in der Klappe.
Ich dachte, mal was gesehn zu haben ...

Danke für die Korrektur.

4x 3W =12 W
eventuell nehme ich aber auch nur zwei Lampen, dann 6 W.

Rückleuchten als Minuspol hören sich auch gut an.

Ich habe in der Gummitülle schon so viele Kabel: Solar, Rückfahrkamera, Dashcam, Pluspol. Ein Minuspol bekomme ich da nicht mehr durch. Habe ich versucht.

OK. heisst also, KEIN "Punkt" in der Klappe.
Ich dachte, mal was gesehn zu haben ...

Danke für die Korrektur.
Einen Punkt habe ich nicht gefunden. Ich habe auch probiert, die Kabel an eine Schraube zu halten. Da gibt es aber keinen Kontakt. Wahrscheinlich leiten die Gelenke der Heckklappe den Strom nicht gut genug.

12w ist auch keine Leistung und wie du schreibst, der Heckwischer läuft auch da nicht bzw. wenn dann nur Intervall. Genauso wie die Heckklappenentriegelung, außer man zieht den Griff öffters.

Ich wäre super entspannt. Das passt alles. 12W ist nichts.
Aber sage mal: solar durch das Kabel? Wie das bzw. warum? Interessiert mich von der Umsetzung :-)

Ich habe die Heckbeleuchtung umgesetzt:

Von der Bordbatterie unter dem Fahrersitz gehen 4 mm2 Plus- und Minusleitungen die B-Säule hoch und unter dem Himmel nach hinten zur D-Säule.
In der D-Säule habe ich eine USB-Steckdose installiert. Parallel dazu ist ein Dimmer eingebaut, der auch als Schalter fungiert. Von dem Schalter geht eine Plusleitung durch die Gummitülle in die Heckklappe. Dort teilt sie sich zu jeweils vier Lampen auf. Zwei von ihnen sind über einen zusätzlichen Schalter schaltbar. Entweder leuchten die beiden nahe der Heckscheibe oder alle vier. Der Schalter befindet sich ebenfalls in der Heckklappe.
Alle Lampen sind am Minuskabel des Heckscheibenwischers verbunden.
Insgesamt habe ich drei Minusleitungen entdeckt: Motor Heckscheibenwischer, Motor Schloss Heckklappe, Kennzeichenbeleuchtung. Die ersten beiden sind dickere Kabel, das der Kennzeichenbeleuchtung ist dünner.

USB Steckdose 48 W
Lampen: 12 W

Gesamt: 60 W

Die 4mm2-Leitung sind hin- und zurück 8,40 m. Mit einem Spannungsabfall von 3 % komme ich auf 58,8 W maximale Belastung.
Da die Steckdose aber nie voll ausgelastet wird (im USB-A-Platz ist eine LED), werden real keine 60 W erreicht.
Abgesichert ist das ganze über eine 5A-Sicherung.

Im oberen Bereich der D-Säule habe ich keinen Massepunkt entdeckt. Ich vermute er befindet sich irgendwo unterhalb der großen Verkleidung, vielleicht im Bereich Wagenheber/Radkasten?!
Da ich eh keine größere Leistung benötige, war mir das Einziehen eine Minus-Leitung einfacher.

Materialkosten: ca. 110 € mit allem drum und dran.

So long, Bilder des Ergebnisses folgen noch.

Ich wäre super entspannt. Das passt alles. 12W ist nichts.
Aber sage mal: solar durch das Kabel? Wie das bzw. warum? Interessiert mich von der Umsetzung :-)
Ich habe auf dem Dach eine große Dachbox und darauf eine Solarzelle installiert. Das ganze ist als eine Einheit anzusehen.
Das Kabel der Solarzelle geht in die Dachbox rein und im Boden wieder raus. Es verläuft dann in der C-Schiene Fahrerseite bis zur Heckklappe, dort am Scharnier läuft es in die Gummitülle hinein. Ich habe dafür in die Gummitülle ein kleines Loch geschnitten und alles mit reichlich selbstverschweißendem Klebeband isoliert. Hält seit 3 Jahren Wasserdicht (zumal es auch unter der Heckklappe ist). Von der Gummitülle aus läuft es unter dem Dachhimmel entlang zur Bordbatterie.

Der Grund für diesen Weg ist, dass ich nicht ins Dach bohren wollte und damals dachte ich noch: Wenn es nicht das richtige ist, dann kann ich alles wieder zurückbauen. Mitlerweile sind aber in ein paar Verkleidungsteile auch Löcher gekommen für Schalter usw :)

Das Solarkabel ist übrings ein 4 mm2, extra isoliertes Kabel. Also das, was man vorschriftsmäßig nehmen sollte. Glaube so eine Gummileitung. Ist schon etwas her.

Viele Grüße
Thomas

Hier noch die versprochenen Bilder:

IMG_9136.webp

Mit dem Schalter aktiviert man die beiden „unteren/hinteren“ Leuchten. Außerdem hab ich mich für runde, warmweiße Lampen entschieden.

IMG_9139.webp
IMG_9135.webp

Da dimmbar, kann ich die Helligkeit gut einstellen. Dimmer ist auch von außen gut erreichbar.

Grüße
Thomas

Anhänge

• IMG_9135.webp
    IMG_9135.webp
    429,3 KB · Aufrufe: 32
Ich Klemme mich mal dazu, weil ich exakt dasselbe am T6 auch plane.

Habe gedacht, man könnte evtl auch größere Kofferraumbeuleuchtungen von anderen Modellen nutzen, als LED Nachbauversion.

Hat jmd das mit einem bestimmten Modell schon mal gemacht?

Idee so

Oder so

Oder so oem halt

Das müsste dem letzten meiner Liste entsprechen. Bzw sehr ähnlich.

Schön wäre eben in warmweiss und evtl dimmbar.

Warmweiß ist es nicht mal Ansatzweise. Dimmen sollte mit einem Led Dimmer gehen.

Ich habe auf dem Dach eine große Dachbox und darauf eine Solarzelle installiert. Das ganze ist als eine Einheit anzusehen.
Das Kabel der Solarzelle geht in die Dachbox rein und im Boden wieder raus. Es verläuft dann in der C-Schiene Fahrerseite bis zur Heckklappe, dort am Scharnier läuft es in die Gummitülle hinein. Ich habe dafür in die Gummitülle ein kleines Loch geschnitten und alles mit reichlich selbstverschweißendem Klebeband isoliert. Hält seit 3 Jahren Wasserdicht (zumal es auch unter der Heckklappe ist). Von der Gummitülle aus läuft es unter dem Dachhimmel entlang zur Bordbatterie.

Der Grund für diesen Weg ist, dass ich nicht ins Dach bohren wollte und damals dachte ich noch: Wenn es nicht das richtige ist, dann kann ich alles wieder zurückbauen. Mitlerweile sind aber in ein paar Verkleidungsteile auch Löcher gekommen für Schalter usw :)

Das Solarkabel ist übrings ein 4 mm2, extra isoliertes Kabel. Also das, was man vorschriftsmäßig nehmen sollte. Glaube so eine Gummileitung. Ist schon etwas her.

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomse, ich möchte auch eine Zelle auf die Dachbox kleben. Hast du zufällig ein Foto von deiner Variante?

Gruß

Fabian

Zurück
Oben